Neue GraKa für dieses System?

Kane83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue GraKa für dieses System?

Hallo liebe Gemeinde...
Erster Post und gleich eine Anfrage, aber darum bin ich hier...eventuell könntet ihr mir weiter helfen...

Ich habe folgendes System:

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) + Corsair CMY16GX3M2A1600C9R Vengeance Pro Series 16GB (2x8GB) DDR3 1600Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Rot
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-16-20G)
Mainboard: Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Opt. Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)
Gehäuse: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Würde sich bei diesem System die Anschaffung einer GTX 1070/1080 auszahlen oder müssten dafür einzelne Komponenten verändert werden?
Ich will die Karte auf keinen Fall am Freitag kaufen, mir reicht die momentane Karte definitiv noch bis Ende des Jahres...muss also kein Schnellkauf sein, würd mich einfach interessieren, ob sich die Anschaffung in ein paar Monaten auszahlen würde, ohne mehr Zusatzkosten (außer die SSD, die ist schon bestellt ;-) )...

Danke schon mal für eure Rückmeldungen...
Lg

AW: Neue GraKa für dieses System?

Das kann mann jetzt noch nicht genau sagen da die Karten ja noch nicht oder nicht lange auf dem markt sind aber normalerweise sollte es funktionieren . :)

Du kausfst ja nicht dein System nach der Grafikkarte die du benutzen möchtest, sondern nach der Software die darauf laufen soll. Kompatibilitätsprobleme werden da nicht auftreten und du solltest dich eher fragen was du genau für Spiele auf dem PC spielen willst und ob dafür die restliche Leistung deines Systems ausreicht.

mit deiner 7950 überlebste noch durchaus etwas . de rest des systems ist zwar kein aktuelles highend aber noch völlig ausreichend. einfach abwarten bis nvidia und amd ihre neuen karten richtig auf dem markt haben und dann entscheiden . so kurz vorm launch nicht wegen einer 7950 schnell husch husch irgendwas kaufen .

Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, ich werde wohl noch bis Weihnachten warten, bis dahin sollten sich die Preise ja so halbwegs eingependelt haben und auch bereits gute Vergleiche der neuen Karten vorhanden sein.
Bzgl. der SSD: wie im Anfangspost geschrieben, ist diese schon mehr oder weniger bestellt (zumindest gedanklich ;-) )
Welche wäre den Preis/Leistungstechnisch zu empfehlen (500 bis 1000GB)?

Edit: wie sieht es z.B. mit dieser aus: Crucial MX200 500GB Internes Solid-State-Drive 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor

Die Crucial ist auf jeden Fall schön schnell, für den gleichen Preis bekommst du aber auch schon eine 850 evo mit 5 statt 3 Jahren Garantie. Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
Wenn du unten in der Bestenliste die 5oo GB SSDs mit den Realen Szenarien vergleichst, sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Laufwerken aber eh nur sehr gering. SSD Test 2016: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [Mai]

Ich würde noch auf Polaris (R9 480/X) warten, anschließend das Angebot der beiden Hersteller vergleichen und mir dann den P/L-Knaller holen. Und jap, dein Sys ist noch fit genug für eine fixere Graka:daumen:

Gruß

Alles klar...danke Euch! Werd mir jetzt erst Mal die vorgeschlagene SSD holen...

Nachdem ich mir nun o.g. SSD installiert habe (wirklich ein feines Teil :-)) habe ich mich nun entschieden, dass ich mir wohl die Palit GeForce GTX 1070 GameRock (was meint ihr?) zusätzlich einbauen werde.
Ist in diesem Fall die "normale" Version ausreichend oder zahlen sich die paar Euro für eine "Premium" eher doch aus? Kann man schon etwas bzgl. der Preisentwicklung sagen? Sprich, wird die Karte in den kommenden Monaten eventuell deutlich billiger oder wird sie sich in diesem Preisrahmen noch länger bewegen? Ich weiß, hier gibt es keine Hellseher, aber vielleicht kann man ja aus der Erfahrung der letzten Generationen etwas ableiten?

Danke schon mal für eure Antworten...glg

Edit:
P.S.: kann ich für eine gebrauchte AMD 7950HD (mit OC unter Volllast recht laut, ich glaube ein Lüfter "eiert" etwas) noch etwas Geld bekommen? Wenn ja, wieviel könnte ich denn ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

ja du kannst die 1070 nehmen.

Für deine 7950 wirst du auch noch Geld bekommen. Wie viel kannst du schauen wenn du auf Ebay gehst und dort nach amd 7950 suchst und dann auf Verkauf gehst dort siehste dann was die so bringen ode du fragst im Marktplatz nach andere Auskünfte sind hier nicht erlaubt.

Danke für deine Antwort und deinen Tip...werde mich dahingehend erkundigen.

Ich wollte nur noch einmal nachfragen, da ich momentan wieder recht unsicher bin, ob die Anschaffung überhaupt sinnvoll ist. Hab gestern Mal "Rise of the Tomb Raider" angespielt und da packt die 7950 nach wie vor alle Details auf max, außer AA (hier ist bei SMAA Schluss), mit spielbaren FPS (zumindest was die ersten paar Minuten im Spiel angeht). Aber zukunftsorientiert gesehen, wird es sich wohl auszahlen, da die momentane Karte ja doch extrem am Limit fährt...oder??? :-D

Ach, warum können Kaufentscheidungen manchmal so schwer sein ;-)

Edit: hab mir nun die Gamerock bestellt...danke für die Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück