Neue Graka für aktuelle Titel

AW: Neue Graka für aktuelle Titel

Bei 50 Watt Mehrverbrauch, 4 Stunden täglich und 365 Tagen, bin ich bei knapp 20 Euro im Jahr - ist ja schon mal was. :P Was die Zusatzfeatures anbelangt, ist es wirklich eine Frage des Geschmacks, aber PhysX wird ja nun unbestritten mehr in Spielen verwendet, als TressFX, Mantle (nur derzeit ein nettes Feature) und zu Zerocore kann ich nichts sagen, da das bei meiner 7870er XT damals nicht funktionierte. Ob ich aber nun 4 Watt im mit ausgeschalteten Bildschirm verbrauche, oder keinen, macht beim Gesamtsystem auch nicht mehr so viel aus. ^^ Man könnte jetzt auch noch die Diskussion mit den Treibern anstoßen, das lasse ich aber mal lieber, hat ja nichts unmittelbar mit der Hardware zu tun.

Übrigens, alles mit 2GB (und mehr) Vram ist mehr als ausreichend (zumindest unter Full HD) - das ist die Essenz meiner Recherchen, wurde hier im Forum aber auch schon oft debattiert.

Mir persönlich reichen 2GB unter 1080p nicht immer :D
Aber selbst die 7970GE ist unter Normallast maximal 30W über einer 770. Dazu kommt, dass AMD auch nicht sehr sparsam mit der Spannung umgeht, jedenfalls habe ich bei meinen Karten die Erfahrung gemacht, dass da Spannungstechnisch noch ordentlich Luft nach unten war. Wie gesagt wer nicht 24/7 Furmark spielt braucht sich an der Front keine Gedanken zu machen.
Wichtig ist da einfach was man für sein Geld geboten bekommt und das ist wenn man kein PhysX "Fetischist"(:P) ist oder man einfaches Downsampling braucht, eindeutig die ex. 7970 auch Jahre nach ihrer Vorstellung :ugly:
Treiber lassen wir mal das ist so oder so müll, die beiden geben sich nix.

Ist schon nen bisschen mehr, etwa 10Watt Unterschied, beziehungsweise 300% mehr.
Die miese Compute Leistung spricht ebenfalls gegen die 770, und mehr als 10-15% OC macht da auch keine mit, dank engem PL und Vlock.

Die "miese" Compute-Leistung ist aber wohl kaum relevant, es sei, er will wissenschaftliche Berechnungen zur Erforschung diverser Krankheiten durchführen. Jedenfalls habe ich meine Argumentation gebracht, schlussendlich muss er ja entscheiden. Da die 280x ein paar Euronen günstiger ist, ist sie sicher eine Empfehlung wert. :)

*g* Ich weiß schon, es ist aber nun wirklich eine Minderheit, die rendert. Er will ja primär daddeln, nicht falten oder sonstwas. :-D

P/L technisch würde ich die R9 280 empfehlen, wenn du maximal sparen willst, dann diese zB VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die hier hätte einen besseren Kühler, kostet aber bissl mehr ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch die hier ist gut HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf selbem Takt ist die X Version der Karte nicht nennenswert schneller. Ich hatte in irgendeinem Thread hier viele Vergleiche geposted, so dass ich zu dem Entschluss kam, dass die X Version nicht wirklich lohnenswert ist.
Von dem her würde ich dir die non X Version empfehlen und dir dann zu raten auf so rund 1100MHz zu übertakten, dies sollte erst einmal reichen.
Lese dir bitte diesen Thread durch, schau dir die Links genau an und denk immer dran, sobald die 280 am Ende ist und ins unspielbare driftet, wird es dir mit der 280X nicht anders ergehen.
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/346655-r9-270x-280x-oder-doch-nvidia.html

Spar dir lieber die Kohle, beim Wiederverkauf der Karte machst du dann auch nicht so viele € Verlust später.
Desweiteren würde ich dir empfehlen hier mal rein zu horchen Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Sind zwar die X Versionen, aber bei der 280 wird es glaube ich sehr sehr ähnlich klingen, deswegen wärst du mit der ASUS oder der HIS gut bedient.

Edit:

Einen wirklich deutlicheren Leistungssprung erlebst du erst ab dieser Karte: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
Ist jedoch leider außerhalb deines Budgets, aber solange es nicht zu dieser Karte bzw zu diesem Budget langt, empfehle ich in der Regel maximal die genannte R9 280,
an den geposteten links sollte auch ersichtlich werden wieso ich das tue.

Zuletzt bearbeitet:

*g* Ich weiß schon, es ist aber nun wirklich eine Minderheit, die rendert. Er will ja primär daddeln, nicht falten oder sonstwas. :-D

Immerhin kann mit den anderen Agrumentationen mehr anfangen. Verarbeitung ist ja schon mal völliger Mist, das hat nichts mit AMD-Nvidia zu tun. Und allgemnein gibt es kaum Verarbeitungsmängel bei Grafikkarten. Stromverbrauch fällt auch so ziemlich raus, da wohl niemand seine Karte 365 Tage im Jahr und 4h am Tag zu 100% belastet. (Selbst bei Spielen ist die Karte nur manchmal zu 100% ausgelastet) Dann fällt wohl eher noch ZeroCorePower ins Gewicht, da dadurch die AMD-Karten im Idle einiges sparsamer sind und es kommt schon eher mal vor, dass man den PC mal ne ganze Nacht zum Download oder so anlässt. Lautstärke ist auch kein Argument für die GTX 770 bzw. Nivida da es auf beiden Seiten (AMD und Nvidia) sowohl laute als auch sehr leise Karten gibt. Das hängt dann halt von den Boardpartner ab. Und diese tollen "Alleinstellungsmerkmale" sind auch kaum nennenswert. PhysX kann man sich sparen, auf HOch schafft es eine GTX 770 eh nicht und die Effekte auf Mittel sind dann schon wieder so "schwach", dass man die oft keum bemerkt. Da ist Mantle schon viel eher erwähnenswert, auch wenn es noch nicht weit verbreitet ist.

Zurück