Die werden halt ab Werk in der Regel mit moderaten/geringen Taktraten ausgeliefert, die X Versionen haben da natürlich ab Werk einen höheren Takt, damit will man halt einen gewissen Abstand herstellen,
aber wenn man selbst an der Taktschraube dreht, kann man in der Regel ne Menge Kohle sparen und eine verhältnismäßig recht schnelle Grafikkarte sein eigen nennen.

)