Neue Graka für 1440P?

PolatAlemdar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Graka für 1440P?

Moin Leute.
Ich möchte demnächst nen 1440P Monitor kaufen, und wollte mal wissen ob jetzt der Zeitpunkt ist zu Upgraden?
Möchte Spiele wie GTA 5 , BF4 , Witcher 3 , usw Maxed zocken.

Meine aktuelle Hardware:

AsRock Z77 Fatality Professional
Intel 3770K@5GHZ geköpft.
Corsair Vengeance LP 32GB DDR3 1866MHZ
EVGA 780TI SC
BeQuiet Dark Power Pro 10 650W

Ich denke mal CPU , Mobo , Ram upgrade nicht nötig oder? Würde eine 980TI reichen für 1440P?

AW: Neue Graka für 1440P?

Die GTX 780 Ti sollte eigentlich für 1440p reichen.

Wieviel FPS sollen es denn sein ?

Die GTX 980 Ti ist vielleicht 30 % schneller als deine ohnehin schnelle GTX 780Ti, wenn du mehr Power benötigst würde ich lieber eine 2te 780Ti in dein System packen, der 3GB Speicher wird dort auch nicht limitieren.

Bei oben genannten Spielen ( außer usw. [emoji16] ) ist eine 980Ti sehr wohl eine sehr gute Konstellation. Allerdings eine Garantie für die Zukunft oder bei extrem gemoddeten Spielen kann niemand liefern. Ich nutze eine 980 Ti ( Gigabyte ) mit einem Gsync ASUS Monitor und es läuft hervorragend.

Echt? Wusste nicht das nur 30% unterschied zwischen den karten sind. Also wären 2 780ti viel schneller als eine 980ti? Aber dann würde ich mit meinem BeQuiet Dark Pro 10 650W ned hinkommen?

Probiere es doch erstmal mit der 780ti. Das ist immer noch ein ziemlich flottes Kärtchen. Aufrüsten kannst du dann immer noch, wenn es nicht reichen sollte.
An deiner Stelle würde ich versuchen, mit der 780ti noch ein Jährchen über die Runden zu kommen, bis die 14nm-Karten im nächsten Jahr (hoffentlich) kommen. Mit ein paar Reglern in der Mitte statt ganz rechts sollte das locker klappen.

Dein Netzteil sollte auch gut für zwei Karten reichen, selbst Kepler. Und auch hier: Probier es einfach. Notfalls greifen die Sicherungen, dafür hast du dir ja so ein teures Ding geholt ;)

Naja hätte die möglichkeit für 250euro ne 2. EVGA 780ti zu bekommen. Die frage ist ob es sich lohnt? Wären 2 schneller als eine 980ti?

Kommt immer auf Spiel an.
Das können mal nur 20-25% sein, aber auch mal 60-70% mehr Leistung sein.
Vor allem bei doppelt soviel Speicher und ohne SLI Probleme.

Ich würds so machen: Hol dir erstmal den Monitor, den du haben willst, und probier es aus. Wenn du da schon Speicherprobleme bekommst, solltest du eher auf die 980ti setzen. Wenn der Speicher für deine Spiele und einstellungen ausreicht, aber die Geschwindigkeit nicht (sollte aber eigentlich), hol dir eine zweite 780ti dazu. Zwei davon sind auf jeden Fall schneller als eine 980ti, aber du hast halt die üblichen SLI-Probleme und mangels VRAM wahrscheinlich keine wirklich zukunftsichere Konfi mehr.

Danke für die schnellen Antworten. Und CPU kann bleiben ja? Skylake upgrade also auch ned nötig..

Wieviel FPS sollen es denn sein ?

Etwas komisch gestellt die Frage aber die wichtigste, wirds ein 60Hz oder 144Hz Monitor?

Bei einem 1440p @ 144Hz wird's schwierig, eine 980ti ist zu knapp oder zu wenig für die oben genannten Spiele auf maxed, falls das Kühlkonzept im Gehäuse es zulässt, dann besser 2te Gtx780ti.

Naja hätte die möglichkeit für 250euro ne 2. EVGA 780ti zu bekommen. Die frage ist ob es sich lohnt? Wären 2 schneller als eine 980ti?
Hol dir KEINE zweite 780Ti. Zuwenig VRam! Außerdem müsstest du dir dann gleich ein neues Netzteil kaufen. Deine CPU verbraucht weit über 100 Watt (5GHz @ 1,37 Volt :ugly:). Die zwei 780Ti zusammen etwa 500. Hinzu kommt das restliche System. Damit sprengst du dann wohl deine 12 Volt Leitung bzw. treibst sie ans absolute Maximum.

Deine genannten Spiele laufen mit deiner aktuellen Karte auch in 1440p ganz annehmbar. Spar dir die 250 Euro und kauf dir nächstes Jahr eine der neuen 16nm GPUs.

Die 3 GB werden bei 1440p nicht limitieren ;)

. . . bei Witcher 3 mit ein paar Mods haste da gar keine Luft und GTA 5 profitiert auch von mehr als 3GB V-Ram also wenn du auf MAX spielen willst bleibt nur der Griff zur 980 Ti wenn du dich damit begnügen kannst die Regler mehr mittig zu platzieren könntest du noch ein Jahr überbrücken bis zu Pascal oder 2 Jahre bis da die entsprechende Ti-Version raus kommt

3GB sind unterstes Maß wenn du in 1440p spielen willst. Besser 4GB, sonst hast du nicht lange Spaß damit.

Ok dann lasse ich es jetzt erstmal so. Monitor lasse ich dann auch. Auf 1080P läuft ja alles noch auf Max. Mal schauen was bald kommt. Danke Jungs.

Zurück