Neue Graka einbauen

Andi96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ok also ich überlege mir eine GTX 460 anzuschaffen.
Aber ich weiß nich, ob es sich lohnt (so um die 150€).
vielleicht könntet ihr mir eure Meinung zu dieser Graka geben.

Außerdem wollte ich wissen, wie man eine graka eigentlich wechselt.
installiert man zuerst den Treiber und fährt dann zum einsetzen der graka den pc runter oder wie????

hoffe auf eure unterstützende Meinung

danke im Vorraus :daumen:

lg Andi96

Also für um die € 150.- ne GTX 460 könnt schwer werden, ist ja meistens etwas drüber. Aber ob die was taugt oder nicht, hängt a) von deiner CPU bzw. dem restlichen System ab und b) in welchen Auflösungen du was zockst. Wenn du auf nem 26" oder 30" Moni absolute Hardwarefresser spielst, wäre die 460 z.B. viel zu klein. Wenn du aber nur auf nem 17-19" Moni zockst, würde auch ne HD5750-5770 vollkommen reichen und zudem noch weniger Strom saugen.
Dann ist auch das Netzteil ein Kriterium, da die Mindestanforderung 450W und etwas über 20A auf der 12V sind.
Die Karte ist an sich ne coole Sache, meine läuft sehr gut und zocken macht damit sehr viel Spass. Beim einbauen geht man am besten so vor, wie es in der Anleitung steht: PC aus, Stromstecker weg/Netzteil abschalten, alte Karte raus, neue Karte rein, im abgesicherten Modus starten, alten Treiber weg (kann auch vor dem Wechsel deinstalliert werden), neu starten und neuen Treiber drauf. Danach nochmals neu starten und schon sollt es laufen.

PS: Zum leidigen Thema "Treiber installieren" wirst du etwa tausend div. Anleitungen finden, weshalb ich dir rate: mach es jeweils so, wie es der Hersteller empfiehlt. Auch wenn es umständlicher und länger ist, ist es dennoch empfehlenswert.

Und vor dem öffnen des Gehäuses noch an der Heizumg oder so entladen !!!
Sonst können die Komponenten was abbekommen ...

Ähm Leute, möchte euch ja ungerne die Motivation und Hilfsbereitschaft nehmen, aber eins wäre doch wichtig zu wissen: was er überhaupt für ne CPU drin hat. Wenn es nur ein z.B. Sempron/Celeron (Extrembeispiel!) wäre, dann würd ich die 460-er gleich mal vergessen :-) Deshalb war ja auch meine Frage, was er für ein Restsystem nutzt. Auch das Netzteil ist relevant, da ja bei der 460-er 450W/24A Mindestanforderung sind und die Karte ja auch 2x 6 Pin Stromanschlüsse hat, ergo das Netzteil schon min. 1x 6 Pin haben sollte (den zweiten kann man per Adapter).
Deshalb wäre es schon von Vorteil, wenn der TE noch die paar Infos zusätzlich geben würde/möchte/darf :-)

Erst mal danke für die ganzen Ratschläge, also ich und ein Freund wollen uns die beide kaufen.
1) meine CPU ist eine Phenom II X4 955 BE
und 2) hab ich ein Asus M4A87TD/USB3, 870 (dual PC3-10667U DDR3).

Ein 550Watt Netzteil sollte bei mir reichen.

Also es ist egal, ob ich eine 460, eine 460 OC oder eine 460 GLH holle, ja?
(Die GLH sieht gut aus...);)

Naja, die OC Modelle sind logischerweise etwas stärker. Würd nicht nur auf Optik gucken, sondern eben auch auf Support, Garantiedauer, etc. und vorallem, wie sie lautstärkenmässig in Tests abgeschnitten hat.

Ich würde eher zur größeren Variante tendieren.
Der vorher angefragte G.Skill Ram ist gar nicht so schlecht. Bei 4 GB reicht das. OC ist bei Ram sowieso relativ sinnfrei.

NT passt. Würde dir auch zu einer GTX460 mit 1GB V-Ram raten, hat etwas mehr Zukunftssicherheit durch den größeren Speicher. Und sooo viel mehr kostet die auch nicht wie die 768MB-Variante... Aktuell empfehle ich wiegesagt die Gigabyte GTX460 1GB OC. Sehr leise, leistungsstark und schon ab etwa 190€ erhältlich:daumen:

okk thx wenn mein system 450W verbraucht reicht das dann? oder ist sie dann unterfordert?

(intel quad q9300 für den den es interessiert)

Zurück