Mögliches MSI GTX 760 Problem?

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mögliches MSI GTX 760 Problem?

Hallo Leute,

Ich muss leider von einem "Kleinen" Problem berichten das mich gerade ziemlich ankotzt.

Ich habe heute eine neue Kombination aus Mainboard + CPU + Speicher + Kühler verbaut und jetzt friert der PC bei sämtlichen Spielen ein.

I5 6600k (standardtakt)
AsRock Z170 Extreme4
16GB Corsair Vengeance 3200
Alphenfön Brocken 2 PCGH Edition
MSI GTX 760 Twin Frozr
Windows 10 64Bit

Das hier oben sind meine derzeitigen Komponenten. Per Prime95 und CoreTemp welches ich nun eine Halbe Stunde lang laufen lies ging die Temperatur bis auf Maximal 53° weshalb ich den CPU ausschließe. In Windows selbst ist das Problem nicht vorhanden aber wenn ich nun z.b. World of Warcraft, Overwatch oder auch Arma 3 Starte dann stürzt der Rechner innerhalb von 5 Minuten nach starten der Spiele ab.

Den Anfang macht verzerrter Sound, danach kommen Ruckler Hinzu, bis der gesamte Rechner einfriert und nur per Reset wieder befreit werden kann. Ich habe bereits den neuesten Nvidia Grafiktreiber installiert.

Jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte?

AW: Mögliches MSI GTX 760 Problem?

Welches Netzteil hast du verbaut? Laufen die Spiele mit den alten Komponenten einwandfrei ?

Die Alten Komponenten habe ich nicht länger, aber letzte Woche lief alles noch Einwandfrei mit den alten Sachen.

Ich habe ein Corsair CX600M verbaut.

würde am ehesten auf Problem mit zu wenig Spannung oder falschen Settings beim RAM tippen, 3200 läuft nicht immer direkt problemlos da kann Feintuning notwendig sein.

Also wenn es ein Problem mit der Spannung ist dann werde ich wohl eher ein paar Wochen warten und das ganze einem Fachmann zeigen. Mit Spannung möchte ich selbst nicht rumspielen, da ich mir nicht sämtliche Garantie zerschießen will.

Also ich mein mit der Spannung der CPU oder Taktraten am RAM.

Du kannst auch mal schauen ob es ein Bios Update für dein Mainboard gibt das hilft evtl auch

Schau mal in der ereignisanzeige nach, wieso dein pc abstürzt. Ich tippe auch auf ram oder altes bios. Alle treiber vom mainboard installiert?

Das Bios habe ich heute bereits auf Version 3.40 geupdated. Wenn du ein neueres findest wirst du mich darüber Informieren müssen da auf der AsRock Seite nichts zu finden ist.

Wie kann ich mir die Ereignisanzeige ansehen? Ich würde ja nach einem Fehlercode suchen aber es gibt keine Bluescreens. Der PC Friert beim Spielen ein und dann nichts mehr bis ich neustarte.

Habe auch gerade mit Memtest86 gestet aber es konnte kein Fehler im Ram gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe jetzt folgendes getan.

Grafiktreiber einer älteren Version benutzt ebenso wie die neueste Version. Ich habe das ganze vor dem Windows 10 Anniversary Update gehabt und auch nach dem Update. Der Memtest hat kein Problem ergeben und in Windows selbst gibt es auch kein Problem. Es fängt nach 2-3 Minuten in spielen an. Und wenn ich es beende bleibt der PC gerade okay.

Desweiteren habe ich mit MSI Afterburner den Coreclock auf -105 gesetzt nachdem mir im anderen Thread jemand dazu geraten hat.

Im Augenblick scheint das ganze zu halten wenn ich den Coreclock auf -105 lasse. Dann liegt der Fehler wohl am der Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück