• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Hoelli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

moin moin,

weihnachten steht vor der tür und damit auch wieder paar finanzielle möglichkeiten zum aufrüsten ^^
habschon ein klein wenig geschaut und festgestellt, das mein bisheriges mb sogar nen 6-kerner von amd noch aufnehmen könnte mit bios update (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6)
nachteil des boards: nur ddr2 und nur 8gb :(

was soll der rechner können?
- aktuelle spiele auf 1680x1050 flüssig darstellen, jedoch keine ultrasettings nötig
- nen minecraft-server für mich und paar kumpels hosten :ugly:

jetz die fragen. was würdet ihr tun? borad und ram behalten, dann ggf mit bios update den phenom ii x6 holen?
oder bremst der langsame ddr2 ram da vllt zu sehr? oder doch eher neues mb samt cpu holen? welche graka würdet ihr jeweils dazu nehmen?

preis steht ja schon im titel. ca 400-450€ wollt ich eigtl nur ca. ausgeben.

netzteil, ssd/hdd, dvd-laufwerk und gehäuse wird vom aktuellen rechner übernommen.

geringes oc-potenzial wäre auch nicht verkehrt, jedoch nichts extremes ^^

danke schonmal für eure hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Auf deinem MB würde der AMD Phenom II X4 965 laufen, Kostenpunkt ca. 120 €. Wenn es unbedingt ein 6-Kerner sein muss, wovon die wenigsten Spiele profitieren werden, dann der 1090T, der mit ca. 170 € zu Buche schlägt.
RAM würde ich so belassen, kannst du eh nicht viel dran ändern, außer du tauschst dein MB komplett. Bedenke jedoch, dass der DDR2 das System ausbremsen wird. Wenn du damit leben kannst, ok.

Dazu würde eine GTX 560TI oder eine HD6950 passen.

Welches Netzteil nutzt du denn momentan?


Falls du doch komplett umrüsten möchtest, sag bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

was hast du für nen netzteil?

[FONT=&quot]CPU[/FONT][FONT=&quot]: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
Board: ASRock 880GMH/U3S3, 880G
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) [/FONT]
[FONT=&quot]CPU-Kühler:[/FONT][FONT=&quot] Thermalright HR-02 Macho(162mm) (wenn der ins gehäuse passt)

damit bist du bei 280€ ca.
bleiben noch 150-200€

GPU: ASUS EAH 6870 (145) mit der fährst du sehr gut. kaum langsamer als 6950/560ti wenn du aa/af aus lässt. wenn du es einschaltest bekommt sie allerdings probleme.
ASUS ENGTX 560Ti (200) oder ASUS EAH 6950 (220) schaffen halt in modernen spielen auch noch aa/af teilweise...
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

irgendwie schon traurig, dass der ram der flaschenhals sein wird :ugly:
netzteil is'n 750watt silverstone strider (sollte für einiges ausreichen ^^)
gehäuse is antec 1200 - der tower hat auch den scythe mugen auf meiner jetzigen cpu locker weggesteckt ^^

was würdst du denn empfehlen, wenn ich komplett umrüste?
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

jap das sollte klar gehen.
das was ich grad gepostet hab :P
dann hast du sogar den 1090T und nen guten oc kühler :)
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Sei nicht traurig, der etwas langsamere DDR2 RAM macht wirklich nicht viel aus und wird angesichts der Mehrleistung der anderen Upgrade-Komponenten sogar unbedeutend gering.
Freu dich lieber über deine günstigen Aufrüstoptionen (X6 1090T) und btw. 8 GB RAM sind gut und üppig zum Zocken.
Wie sieht es mit der GraKa aus und mit dem NTeil (welches/wie stark wg. OC)?
- Greetz -
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

ah stop... du hast ja 8gb ddr2...
das is eig gar nicht schlecht...
hmmmm...
wie ist der getaktet?

das mit den 8gb hab ich grad erst gesehen.
dann lass mobo und ram weg, nimm den 1090T und den macho und ne 6950/560ti :) (ausser die 6870 reicht dir da du keinen wert auf aa/af legst (wenn das aus ist ist sie wie gesagt fast gleich schnell) und sparst dir somit bissl geld :))
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

jo. frage nach der empfehlung bezog sich noch auf 2fast4uall. sitz nur grad auf arbeit und mußte beim post schreiben mal zwischendrin so tun als ob ich arbeite ;)

die konfiguration sieht ja so ganz gut aus. und passt vor allem ins budget.
danke dir ^^
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

jop sitze auch bei der arbeit...
ja die wäre ganz schick aber eig kannst du dir die 100€ auch sparen für mobo und ram...

wobei ich ehrlich gesagt grad nicht weiß wie gut dein mobo ist ^^
wie ist der ram getaktet?
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Ich hätt's wahrscheinlich genau so gepostet. Von daher viel Spaß mit deinen neuen Komponenten ;)
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

der ddr2 macht 1066mhz mit. is aber aktuell durch den phenom i auf 800 begrenzt ^^
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

hmmmm jez müsste wer wissen wie groß der unterschied zwischen 1066 ddr 2 und 1333 ddr 3 ist und wie gut dein mobo ist...
aber ich denke der unterschied ist keine 100€ wert dann gönnst du dir lieber die bessere graka oder n paar bier mit deinen minecraft kumpels (damit ihr mawieda vor die tür kommt :lol::P)
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

ca. 460€, in einem shop. Bei mehreren würde der Versand zu hoch ausfallen.
 

Anhänge

  • CSV 23.11.2011.png
    CSV 23.11.2011.png
    209,6 KB · Aufrufe: 26
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

kk...
trotzdem die frage:
kennt einer das mobo?
wie groß ist der unterschied zwischen 1066 ddr2 8gb und 1333 ddr3 8gb?
lohnt es sich mobo und ram zu tauschen?
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Genau; - mit diesen Teilen -
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €145,--
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) ab €33,67

ist auch noch eine neue
Sapphire Radeon HD 6950 Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, light retail (11188-09-20G) ab €189,--
im Rahmen des Budgets und du hast mehr als genug Power f. 1680x1050 und Luft f. die Zukunft.
- Greetz -
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

true :daumen:

außer eben der ram bzw das mobo schwächeln...

@TE: was is es denn genau fürn ram? hersteller? genaue bezeichnung?

EDIT:
fehlalarm... da gings um bulldozer auf am3 brettern per bios update was nicht ging :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

oha. bezeichnung weiß ich nimmer. weiß nurnoch, dass es 4 riegel á 2gb sind und von ocz
wobei ich auch sagen muß, komplett tausch von mb und ram wäre auch net so tragisch. würd schon ne verwendung für die teile finden ^^

jedoch änderst net an dem vorhandenen budget ^^
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

Der Leistungs- und Datendurchsatz- Unterschied zw. DDR2 1066 und DDR3 1333 ist im realen Betrieb nicht groß, da die Vorteile der höhen Taktung zu einem größeren Teil durch die höheren
Latenzen des DDR3 zunichte gemacht werden. Ich hab´jetzt keine Quelle bzw. einen Link zur Hand, kann mich aber an Tests erinnern, in denen einstellige Prozentzahlen herauskamen, die der
DDR3 RAM schneller war, was aber in Benchvergleichen der Gesamtsysteme noch weniger wurde.
 
AW: neue Graka, CPU ggf Mobo + RAM ~400-450€

okeyy...
naja eben es ändert am budget nichts.
aber du sparst ca 90€ wenn dus nicht machst ^^
das geld kannste dann in ne bessere graka stecken oder behalten ^^

wie alt sind die teile denn?
 
Zurück