• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Graka an Asus P8Z77-V Pro // Intel Core I7 3770k

Lordazitar

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!

Das ist mein derzeitiges System:

Asus P8Z77-V Pro // Intel Core I7 3770k // 4x 4GB Corsair DDR3 @800 (1600)MHz (X.M.P.) // NVIDIA GeForce GTX 670 (Asus DCII, 2GB GDDR5) // BeQuiet Dark Power P10 650Watt //
256 GB Samsung SSD 830 (System) und weitere HDDs // Gute Luftkühlung, KEIN Wasser // Windows 10 // Display: Samsung SyncMaster SA850 (2560x1440 @60Hz)

Gespielt wird u.a.: GTA V, Planetside 2, Anno 2205, Galactic Civilizations III.

Nun möchte ich meine Grafikleistung steigern. OC der alten Karte ist ausgereizt und hilft mir nicht mehr weiter, oben genannte Spiele laufen zwar alle, aber natürlich nicht mehr mit den Grafikeinstellungen, die ich gerne hätte.
Das gesamte System, vor allem den Bildschirm, möchte ich vorerst behalten. Ein vollständig neues System möchte ich mir nämlich frühestens zulegen, wenn sowohl Intel seine neue Prozessorgeneration als auch NVidia (erschwingliche, also nicht nur High-end) Pascal-GraKas mit HBM2 anbietet. Insbesondere letzteres dürfte wohl nicht vor Ende 2016 bis Mitte 2017 der Fall sein.

Mein Preisrahmen: Nicht festgelegt, weil es darauf ankommt, was denn überhaupt noch Sinn macht (siehe meine Fragen). Der Preis sollte aber angemessen dazu sein, dass das System nur lediglich nochmal ein bis zwei Jahre zusätzliche Lebenszeit erhalten soll, und nicht der neue Supercomputer der NASA werden muss ;)
Overclocking: Grundsätzlich bin ich für OC auch einer neuen Karte oder der bestehenden Komponenten offen; aber nur in moderatem Rahmen, bevorzugt mit userfreundlichen Tools (wie etwa GPU Tweak, Digi+ etc.). Möchte also nicht im UEFI an Spannungen drehen ;)

Meine Fragen:
1.: Welche Grafikkarte, bevorzugt von NVIDIA+Asus, wäre als Nachrüstung empfehlenswert, um insbesondere o.g. Spiele und vergleichbare bei möglichst hohen, nicht notwendigerweise extremen Einstellungen spielen zu können?
2.: WICHTIGSTE Frage für mich: Limitieren eine oder mehrere Komponenten meines derzeitigen Systems die Fähigkeiten einer solchen aktuellen Grafikarte (Flaschenhals)?
3.: Wenn ja: welche, warum, und würde es deshalb Sinn machen, weitere Komponenten deshalb nachzurüsten? Was wäre ggf. der Workaround oder die Alternativempfehlung statt einer Nachrüstung?

Wäre super, wenn Ihr bei Euren Antworten jeweils kurz erklärt, warum Ihr mir dieses oder jenes ratet. Ich bin immer froh, wenn ich mein System und seine Komponenten verstehe -> will wissen, warum ich das eine und nicht das andere reinbauen soll ;)

Hoffe, alle Infos sind drin, sonst fragt nach! Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Und auch das Mainboard stellt noch kein Bottleneck dar? Das klingt ja schon mal gut. Welche Karte würdest Du mir dann empfehlen?
 
Für WQHD würde ich GTX980TI empfehlen, oder die GTX970, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest , als Übergangslösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, also die 980TI sprengt definitiv den Preisrahmen. In ein bis zwei Jahren werde ich wohl eh eine neues System bauen, die Karte soll nur bis dahin dafür sorgen, dass ich mit dem System wieder einigermaßen Freude habe. Ist die GTX 970 denn nur eine "traurige" Übergangslösung oder schaffe ich damit beispielsweise, GTA V auf hohen (NICHT ultra-hohen) Einstellungen in WQHD zu spielen?
 
Weil der VRAM bei höheren Auflösungen umso wichtiger werden soll, hatte ich die auch schon im Auge... Also kommt es mal wieder auf die Frage, NVidia oder AMD?

Und ich habe gerade bei manchem Händler gelesen, die Stromversorgung bräuchte ein 750W Netzteil - ich habe aber nur 650W. Reichen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht locker für 390-er aus. Ich hab mit meinem Netzteil (auch DPP10) 2x GTX680 ohne Probleme betrieben, die deutlich mehr als eine 390-er gezogen haben.
 
Danke. Ja, 750W erscheinen mir auch affig, das P10 sollte reichen, wäre sonst eh nen Grund für mich, die Karte nicht zu nehmen. Habe jetzt mal ein paar Tests gelesen, und in der Tat scheint die 390 die GTX 970 bei höheren Auflösungen (über 1080p) in aller Regel zu schlagen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eigene Erfahrungswerte mit der GTX970 bzw. der R9 390 _@1440p_ hat?
 
Nach lesen diverser Tests und Eurer Meinungen habe ich die R9 390 Nitro mit Backplate bestellt. Lag sie anfangs wohl noch (auch bei WQHD) etwas hinter der 970er zurück, scheint sie zwischenzeitlich im Schnitt bei dieser Auflösung vorne zu liegen; soweit die verfügbaren Tests. Weil mich der höhere Stromverbrauch nicht stört und der größere Speicher mir mit Blick auf meine bevorzugte Auflösung besser / zukunftssicherer vorkommt, passt sie für mich wohl besser. Ist meine erste AMD-Karte seit etwa 6 Jahren - da bin ich mal gespannt. Bekommt mal Team Rot wieder den Zuschlag :D
 
Das Mainboard hat quasi nichts mit der Leistung zu tun, sondern gibt nur vor, welche Komponenten du verbauen kannst. ;-)

Schon klar, solange PCI-E Schnittstelle und Chipset nicht zur Bremse werden. Hatte solches jetzt von dem 4 Jahre alten Board nicht zwingend erwartet, hätte es aber auch nicht ausgeschlossen, dass es für aktuelle Karten evtl. schon zu alt wäre. ;)

@all: Habe in den Tests öfter gelesen, dass sie den Prozessor auf über 4 GHz hochtakten und die R9 390 das dankbar annimmt. Insbesondere bei Tests zum neuen Star Wars Battlefield führte der höhere Prozessortakt im Zusammenspiel mit der 390er wohl zu deutlich besseren FPS (über 10%). Derselbe Effekt wurde im Zusammenhang mit NVidia-Karten wohl nicht deutlich. Daher meine Frage: Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Oder anders, sollte ich die CPU OCen, um die 390er noch besser auszunutzen?
 
Warte erst mal, bis die 390 läuft und wieviel fps du schaffst. OC geht dann immer noch.
Mein 3770k lief auch schon auf 4,3 GHz zur Zeitersparnis bei der Videobearbeitung, aufgrund der Lautstärke im Alltag habe ich ihn aber wieder auf 4,0 GHz runtergetaktet.
 
Ahoi, nun läuft alles.
Bei GTA V bekomme ich nun mit hohen (NICHT aber Ultra-) Einstellungen auf 35-55 FPS, etwa 45 im Schnitt. Bei Anno2205, wenn ein gewisser Fortschritt erzielt ist, brechen die FPS bisweilen auf 25 ein, stabil habe ich hier auch nicht mehr als 45.
Habe daher nun mal meine CPU auf 4,5 gebracht um zu sehen, ob mir das was bringt. Spiele tendentiell halt eher CPU-lastige Spiele (wie GTA, Anno, Galactic Civs 3, Total War: Attila etc.). Wenn es mir nix bringt, schraub ich den Takt halt wieder runter. Wer mir bei meinem OC noch helfen mag, bitte gern:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...cking-fragen-zu-werten-und-einstellungen.html

Danke soweit ansonsten :)
 
Zurück