Neue GraKa (6950) und trotzdem kein flüssiges Spielen (Trackmania) möglich :(

2fast4u

Schraubenverwechsler(in)
Neue GraKa (6950) und trotzdem kein flüssiges Spielen (Trackmania) möglich :(

Hallo,

ich bin etwas ratlos in Bezug auf die Leistung einer aktuellen Grafikkarte. Habe mir eine Sapphire 6950 Dirt 3 Edition zugelegt. Battlefield 3 habe ich getestet, läuft flüssig.

Aber: Ich habe die Karte eigentlich gekauft, um Trackmania United Forever flüssig auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Und genau das funktioniert eben NICHT. :(

Hier meine Hardwaredaten und 3DMark-Ergebnisse: AMD Radeon HD 6950 video card benchmark result - AMD Phenom II X4 965,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-790FXTA-UD5 score: P15879 3DMarks

Und nun der Trackmania United Forever Benchmark (1920x1080, alles ohne Bewegungsunschärfe):

Grafikeinst.-Vorgabe: SEHR HOCH/ Anti-Alasing AUS /Filterung Bilinear/ LightMap AUS --> 55,3 FPS (!!!) --> es ruckelt deutlich sichtbar

Grafikeinst.-Vorgabe: SEHR HOCH/ Anti-Alasing 8x /Filterung Anisotropisch 16x/ LightMap AUS --> 50,9 FPS ---> noch schlimmer

Grafikeinst.-Vorgabe: SEHR HOCH/ Anti-Alasing 8x /Filterung Anisotropisch 16x/ LightMap AN (4x, Alle Fzg.) --> 59,6 FPS (Komischerweise wieder mehr, auch bei Wiederholung... :what:) --> relativ flüssig

(ohne V-Sync war z.B. im Dritten Fall auch 65 FPS möglich, das Ganze sieht dann aber auch deutich schlechter aus (vertikale Streifen etc.))

ZUM VERGLEICH:
Grafikeinst.-Vorgabe:MITTEL/ Anti-Alasing AUS/Filterung Anisotropisch Bilinear/ LightMap AUS --> 60 FPS (mit Vsync) und 143 FPS ohne Vsync (was aber nicht so schön aussieht)
Absolut MINIMALSTE Grafikeinstellungen --> 282 FPS (auch ohne V-Sync)

Sind das normale Werte? Kann man nicht von einer Grafikkarte jenseits der 200 € erwarten, dass sie dieses alte Spiel mit Anti-Alasing usw. flüssig darstellt? Ich verstehe es einfach nicht! :rollen:

Wäre dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße
2fast4u

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GraKa (6950) und trotzdem kein flüssiges Spielen (Trackmania) möglich :(

Lass mal GPU-z laufen und sieh dann nach wie weit die GraKa überhaupt ausgelastet wurde. Wenn es zwischen AA aus und 8xAA keinen Unterschied gibt, müsste der Flaschenhals woanders sein.

AW: Neue GraKa (6950) und trotzdem kein flüssiges Spielen (Trackmania) möglich :(

Grafikeinst.-Vorgabe: SEHR HOCH/ Anti-Alasing AUS /Filterung Bilinear/ LightMap AUS --> 55,3 FPS (!!!) --> es ruckelt deutlich sichtbar
Das kannst du mir nich erzählen!
Entweder liegt da ein Problem ala Mikroruckler vor oder du hast eine sehr merkwürdige Wahrnehmung.

So, nach endlosem Benchmarking habe ich nun herausgefunden, woran es liegt.

Man muss die Einstellung "Schatten" von "Sehr hoch" auf "Hoch" stellen. :ugly:

Dann kann man (mit meinem System) ALLES Andere auf Maximal stellen und es läuft alles völlig flüssig. :ugly::ugly::ugly:

FAZIT: Schatten ab einem gewissen Detail s.cheiße programmiert. Danke Nadeo.

@ all Danke für die Anregungen! :)

PS: Deswegen wahrscheinlich auch die Verbesserung durch LightMap - da berechnet er die Schatten ja irgendwie vorher.

NACHTRAG: Die allerhöchste Schatteneinstellung "Komplex" läuft auch flüssig - nur eben "Sehr hoch" nicht. %-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück