GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

Hallo , ich habe ein großes Problem !

Ich hatte die ganze Zeit eine XFX 5770 in der XXX Edition die ich auch noch selber hochgetaktet habe (genaue Zahlen weiß ich jetzt leider nicht mehr genau , aber irgenwas mit 900/1350 oder so)

Ich habe extra Windows komplett neu installiert (1. um aus nummer sicher zu gehen und 2. hatte ich sowieso ein Problem bei der Insterllation von Service Pack 1)
u
Jetzt habe ich mir die HIS 6950 ICQ X Turbo gekauft und musste feststellen das Battlefield 3 höchstens genauso gut/schlecht leuft wie mit meiner HD 5770 ! - Einige erinnern sich vielleicht noch daran das ich geschrieben habe das meine HD 5770 Battlefield 3 alles auf Ultra schafft mit 60fps bis auf AA auf aus ! Dazu muss ich erstmal zugeben das mein Fraps 1.9 oder so , die Frames bei Battlefield nicht angezeigt hat und ich den Wert nur geschätzt habe . Weil ich dachte ich weiß wie sich konstante 60fps anfühlen . Was ich normalerweise auch weiß. Es lief aber wirklich alles konstant mit gleichbleibender FPS . Nur halt mit ganz seltenden Einbrüche , je nach Level sogar durchgehend ohne einen einzigen stotterer !

So dann wie gesagt die neue HD 6950 eingebaut und direkt dazu eine neuere Version von Fraps geholt mit der sich auch die FPS in Battlefield 3 anzeigen lassen . Dann der erste Test mit dem Standart Takt der GRAKA von 840/1280 und auch alles so eingestellt wie mit meiner HD 5770 , soll heißen alles Ultra und erstmal AA auf aus . Und was soll ich sagen im ersten Level habe ich sogar das Gefühl das meine HD 5770 weniger gestottert hat . Dann habe ich Fraps zugeschaltet und habe da gemerkt das Vsync(ich zocke immer damit) komischerweise bei 50FPS begrenzt (ansonsten werden alle Spiele doch immer bei 60FPS begrenzt) Dazu auch meine Erklärung oben bzw. meine Entschuldigung , denn als ich Battlefield dann was runtergeschraubt habe , das es konstant bei 50FPS bleibt , fühlte es sich für mich auch komplett flüssig an .

Dann habe ich den Takt der Graka auf 880/1300 erhöht (komischerweise kann ich sie auch nicht höher als 900/1325 stellen , so ungefähr hatte ich nämlich meine HD 5770 getaktet und es ging noch mehr )
Mit der Takterhöung versucht Vsync auf einmal bei 60fps zu begrenzen :huh:

Und jetzt mal zusammen gefasst : Meine neue HD 6950 kann Battlefiel 3 auf Hoch genauso gut/schlecht darstellen wie meine HD 5770 auf Ultra . Das kann doch nicht sein ?

Oder liegt das vielleicht am Vsync , das wäre zwar das erste Vsync was schlau reagiert , aber wer weiß ? Vielleicht hat es ja bei meiner 5770 konstant auf zb. 40 fps gehalten , das das vielleicht dran lag und ich es trotzdem als flüssig empfunden habe ??

AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

Hast du einen bestimmten Energiesparplan ausgewählt, ansonsten stell mal auf höchstleistung in den energioptionen

ich zocke auf nem 47 zoll Full HD LCD TV (auch schon vorher mit meiner 5770)

Ich habe immer auf Höchstleistung stehen .

Ich habe gerade auch Crysis 2 getestet und mit Vsync begrenzt er da auch bei 50 fps vorher mit meiner hd 5770 bin ich mir tausend prozentig sicher das Vsync immer bei 60fps begrenzt hat ( wie es ja auch normal ist) Und Crysis 2 leuft ein bisschen besser mit der hd 6950 (gefühlt) Denn : Vorher mit meiner 5770 konnte ich in Full HD auf Anfänger machen mit wirklich tausend prozentigen konstanten 60 FPS und jetzt mit der 6950 kann ich in Full HD eins höher auf fortgeschrittene stellen mit tausendprozentigen konstant (nur noch) 50FPS .... Da weiß ich nocht nicht mal ob das wirklich besser ist ?

Bei Assassins Creed leufts mit 60 fps . :huh:

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube ja eher das windows da ein Problem damit hat deinen TV richtig zu erkennen^^ oder mit dem Anschluss oder den Einstellungen im Treiber irgendwas faul ist :)

Ich habe einen AMD x4 965 @3,7Ghz

ich glaube nicht das es an solchen sachen liegt , da ich ja extra den PC neu installiert habe plus den neusten catalyst treiber .

Ich mache morgen mal den härtetest : Ich zocke Battlefield 3 mit der neuen GRAKA und merke mir alle stellen und schreibe die FPS an den entsprechenden Stellen auf .
Dann baue ich meine alte Graka ein und Vergleiche ganz genau .

handwurstschlaufe schrieb:
Ich habe einen AMD x4 965 @3,7Ghz

ich glaube nicht das es an solchen sachen liegt , da ich ja extra den PC neu installiert habe plus den neusten catalyst treiber .

Ich mache morgen mal den härtetest : Ich zocke Battlefield 3 mit der neuen GRAKA und merke mir alle stellen und schreibe die FPS an den entsprechenden Stellen auf .
Dann baue ich meine alte Graka ein und Vergleiche ganz genau .

Kannst ja ein Video mitschneiden

Ich habe gerade alles getestet . Und erstmal eins vorweg : Mit Battlefield 3 stimmt irgendwas nicht seitdem ich den neustet 11.11 Catalyst treiber drauf habe . Denn mit meiner HD 5770 leuft es viel schlechter als vorher : Auflösund : Die altbekannte : Mit HD 6950 maximal 50fps bis runter auf 45FPS (aber es bleibt ein Ruckler) mit meiner HD 5770 auch natürlich max.50fps bis runter auf 28FPS (Ist auch nur ein Ruckler)

Crysis 2 : Einstellung Vollpin : HD 6950 max.50fps-46FPS . HD 5770 : max.50fps - 32fps . Assasins Creed auf Vollpin : HD 6950 : max. 60 fps - 57fps . HD 5770 max.50fps- 38fps .

Edit : eine 100 % tige Leistungssteigerung sieht anders aus .

Ich bin zu dem Ergebniss gekommen , das man wenn man sich ne neue GRAKA holt , dann eine richtig dicke , die immer über 50bzw.60fps schaft und nicht nur einmal einbricht . Denn ich merke zwischen ner neuen 6950 und meiner alten 5770 keinen großen Unterschied = Tut beides Ruckeln .

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum Vsync auf einmal immer auf 50fps versucht zu begrenzen ? Denn bei Crysis 2 bin ich mir sicher das meine GRAKA zumindest versucht hat das Spiel auf 60fps zu halten . Liegt das vielleicht am neusten Catalyst ? Genauso mit Battlefield 3 , ich weiß nicht genau was für eine fps Zahl ich mit meiner 5770 hatte , was ich aber weiß ist , das es konstant war und nicht so geruckelt hat wie jetzt .

Weiß einer ob ich die GRAKA und das Netzteil mit dem 14 Tägigen Rückgaberecht zurückgeben kann ? Weil da waren da diese Siegel dran ? Denn mir ist die neue Graka nicht das Geld wert , denn ruckeln tut es mit der auch und nur um ne höhere Zahl da stehen zu haben gebe ich keine 250 Euro aus .

handwurstschlaufe schrieb:
Ich habe gerade alles getestet . Und erstmal eins vorweg : Mit Battlefield 3 stimmt irgendwas nicht seitdem ich den neustet 11.11 Catalyst treiber drauf habe . Denn mit meiner HD 5770 leuft es viel schlechter als vorher : Auflösund : Die altbekannte : Mit HD 6950 maximal 50fps bis runter auf 45FPS (aber es bleibt ein Ruckler) mit meiner HD 5770 auch natürlich max.50fps bis runter auf 28FPS (Ist auch nur ein Ruckler)

Crysis 2 : Einstellung Vollpin : HD 6950 max.50fps-46FPS . HD 5770 : max.50fps - 32fps . Assasins Creed auf Vollpin : HD 6950 : max. 60 fps - 57fps . HD 5770 max.50fps- 38fps .

Edit : eine 100 % tige Leistungssteigerung sieht anders aus .

Ich bin zu dem Ergebniss gekommen , das man wenn man sich ne neue GRAKA holt , dann eine richtig dicke , die immer über 50bzw.60fps schaft und nicht nur einmal einbricht . Denn ich merke zwischen ner neuen 6950 und meiner alten 5770 keinen großen Unterschied = Tut beides Ruckeln .

Das einzige was ich nicht verstehe ist warum Vsync auf einmal immer auf 50fps versucht zu begrenzen ? Denn bei Crysis 2 bin ich mir sicher das meine GRAKA zumindest versucht hat das Spiel auf 60fps zu halten . Liegt das vielleicht am neusten Catalyst ? Genauso mit Battlefield 3 , ich weiß nicht genau was für eine fps Zahl ich mit meiner 5770 hatte , was ich aber weiß ist , das es konstant war und nicht so geruckelt hat wie jetzt .

Weiß einer ob ich die GRAKA und das Netzteil mit dem 14 Tägigen Rückgaberecht zurückgeben kann ? Weil da waren da diese Siegel dran ? Denn mir ist die neue Graka nicht das Geld wert , denn ruckeln tut es mit der auch und nur um ne höhere Zahl da stehen zu haben gebe ich keine 250 Euro aus .

Gib sie zurück und ruckel mit der alten weiten

die HIS karten sind dafür bekannt serienmäßig e fehler zu haben grade die werksübertakteten .
Hab auch mal mit ner HIS karte geliebäugelt und hab mich ein wenig erkundigt :hust:
mit ner XfX , sapphire oder asus karte wärst du besser dran denn die fehlerrate in der Produktion liegt bei unter 5 %

Hoffe ich konnte helfen

greetz

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß auch nicht , irgendwas kann da ja anscheinend nicht stimmen . Aber es ist mir langsam auch egal , ich habe jetzt mein altes Netzteil und meine alte Graka eingebaut , die reicht mir . Diese Erfahrung hat mir persönlich jetzt gezeigt das ich nicht immer das neuste haben muss . Wenn meine Graka irgendwelche neuen Spiele nicht mal mehr auf niedrigste Grafik ruckelfrei darstellen kann , dann denk ich nochmal über ne neue Grafikkarte nach

@Mzler

Das war die hilfreichste Antwort die ich bis jetzt bekommen habe . Denn anhand von meinen Battlefield 3 Messungen hat die 6950 gerade mal 37,7% mehr Frames . Und sonst ließt man doch überall von mehr als 100%
Weißt du ob ich die Graka und das Netzteil einfach so zurückgeben kann ? Ist das nicht so wie bei spielen = einmal aufgemacht und schon Umtauschrecht weg ?

läuft deine glotze vielleicht auf 50Hz??
eigentlich solltest du schon nen unterschied bemerken glaub du hast einfach irgendwas mit deiner 5770 in falscher erinnerung/andere gameeinstellungen... ultra mit 5770 geht schonmal garnicht :daumen2:

@clonemaster

danke

@Rail

meine glotze kann eigentlich alle wiederholraten bis 75hz fehlerfrei wiedergeben . Ich habe ja schon einen Unterschied gemerkt , den wie ich ja geschrieben habe nur anhand der Messungen gemerkt habe in Battlefield . In Crysis 2 zb. kann ich mit der neuen auf mittel stellen , das war es aber auch schon und das sind mir keine (insgesamt mit Netzteil) 300 Euro wert .

Also ich hab den gleichen Wechsel hinter mir und kann sagen dass ich absolut nicht enttäuscht bin! :daumen:
Gibt mir teilweise mehr als doppelt soviele Frames.

Stevii es geht nicht darum das gewechselt wurde . Ist ja auch egal welches Model und bla . Er hat halt win fehlerhaftes Model erwischt das die 6950 mehr Leistung bringt ist wohl klar .@TE die Karte kannst du problemlos zurückschicken außerdem sind Shops wie alternate und mindfactory sehr kooperativ was da angeht (hoffe das du dort oder Bei einem Fachhändler gekauft hast ) . Außerdem bleiben dir 2 Wochen rückgaberecht . Im übrigen mindfactory hat diese HIS Serie schon aus igrem Sortiment entfernt weil es super viele leute mit solchen Problemen gab .
Wie schon gesagt asus ,xfx oder sapphire da fährst du gut mit am besten eine mit nem ordentlichen kühler und keine werksübertaktung . Dann kannst du's nämlich selber machen ;) an sich ist die 6950 eine super Graka :o also zurück mit der kaputten neue rein und losgezockt :) hoffe der Umtausch klappt und du kannst dich wieder an guten Bildraten erfreuen .

Ps falls das mit dem Umtausch nichts wird Versuch ne Gutschrift zu bekommen :)

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Mißt , hätte ich mich doch vorher besser informiert !

Meint ihr denn wirklich die GRAKA hat ne Macke ? Denn funktionieren tut sie ja schon (ausser einmal bei Battlefield 3 , ist einfach das Bild weggegangen und der Lüfter der GRAKA hat voll aufgedreht und ich musste Stecker ziehen)

Vielleicht hatte ich auch einfach nur zu hohe erwartungen - was haltet ihr denn von meinen FPS Vergleichen ? Sind die Ungewöhnlich ?

Windows Leistungsindex - HD 5770 = 7,6 und die HD 6950 = 7,9 (max) Kann die dann trotzdem einen Schuß haben ?

Zuletzt bearbeitet:

/fanboy mode on

ALDA! Kauf dir ne NVidia, dann haste so ne faxxen net!

/fanboy mode off

Also da muss eigentlich mehr gehen bei dem Wechsel.
Mal nen anderen Treiber versucht?
WO ich von ner 4890 auf ne GTX470 gewechselt bin waren es WELTEN!
Und deine Karte ist langsamer als die 4890er und die 6950 müsste etwas schneller sein als meine (830/1800)

Greetz

Zurück