GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

Habe auch die HIS 6950 ICE Q X mit 2 GB und bin von einer Powercolor 6850 umgestiegen, die ja noch ne Ecke schneller ist, als die 5770 (OC hin oder her, kann die 6850 auch).

Also ich habe schon eine deutlich bessere Performance mit der HIS ICE Q X 6950 (ob Standard oder OC auf 880 Mhz spielt keine Rolle) und bin Top Zufrieden mit der HIS 6950 !!
GTA 4/EFLC läuft in FUllHD butterweich auf hohen Settings, Crysis 2 ebenso.

Nicht dass hier der Eindruck entsteht, eine 5770 könnte der 6950 annähern das Wasser reichen :( würde die umtauschen, also irgendwas stimmt da nicht !!
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

wenn sie konstant sind nicht , aber sobald die frames auch nur auf 49 sinken hat man logischerweise einen ruckler . Ich denke mal das gleiche auch wenn es zb. von 50 auf 51 geht .... habe ich aber noch nicht getestet .

Ich habe hier mal ein paar Zahlen gefunden : http://www.gamestar.de/hardware/gra...950/test/amd_radeon_hd_6950,83,2319911,2.html

das stimmt doch so ungefähr mit meinen Messungen überein !! Wiso sagt mir das denn keiner !! Die HIS 6950 war niemals kaputt ! Ich habe einfach nur zu viel erwartet .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

50 auf 49 oder 50 auf 51 ruckelt nicht, das kann das Auge nicht wahrnehmen. Wenn dein Spiel trotz konstant hohen FPS ruckelt liegt es eher an Nachladerucklern bedingt durch Festplatte oder Arbeitsspeicher etc.
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

wenn man mit einem Xbox 360 Pad am PC spielt (so wie ich) sieht man von 50 auf 49 fps einen deutlichen ruckler ! Ich teste das immer so : Ich stelle mich irgendwo hin und gucke mich mit dem rechten analog Stick um . Mit dem Pad kann man sich natürlich so konstant drehen , wie es mit der Maus garnicht möglich ist (zumindest kann ich das nicht) . Und sobald dabei die drehung auch nur einen ansatz von unsauber wird , ist es zb. ein frame weniger und es ist für mich ein ruckler .

Das ist auch der Grund warum ich mit Vsync zocken muss ! : Ich nehme mit meinem Pad jeden kleinsten Schwank als ruckler war . Acuh wenn ich ein etwas nicht so leistungshungriges Spiel habe und Vsync ausstelle und ich bei den frames was weiß ich manchmal 90 Frames und manchmal auch 120 Frames habe , ist das für mich am ruckeln ! Ich brauche eine Konstante Framerate .
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

also mir kann doch keiner erzählen, das man einen "Einbruch" (hallo?) von 60 auf 59 Fps als Ruckeln bezeichnen kann :huh:
Über was redet ihr hier? Flüssig ist flüssig
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

hängt extrem vom Spiel ab. Far Cry 2 musste ich z.B per Konsolenbefehl auf eine bestimmte Framerate begrenzen. Das Spiel brauchte unter DX11 absolut konstante Frameraten. Unter DX 10 ging es auch mit Schwankungen, aber 100% flüssig war es auch ihne Framerate Limiter nie. Auch eine Schwankung von 50 auf 49 FPS hab ich selbst mit Maus als deutliches Ruckeln wahrgenommen.

Bei Counter Strike Source ist es genauso. konstante 100 FPS sind flüssiger als Schwankungen von 180 auf 250 FPS.

Die Frameraten wechsel sind einfach asynchron wenn diese Schwanken, was mich eindeutig stört.

Jeder Spieler ist anders. Manche stört das nicht. Einige nehmen nicht einmal Mikroruckler bei SLI / CF wahr. Ich kann den TE verstehen. Viele Spiele sind erst richtig flüssig bei konstanten Frameraten, egal wie hoch sie sind.
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

das ist halt von mensch zu mensch verschieden wie er was empfindet . Wenn ich so Sätze lese wie : Boah , meine neu GRAKA macht in dem Spiel 90fps und es leuft absolut smooth . Dann kann mir das keiner erzählen , denn ich empfinde schon die kleinste Schwankung als Ruckler , sei es jetzt bei 90fps auf 89 oder von 60 auf 59 .

Aber darum geht es doch hier nicht , ich wollte damit nur sagen das ich halt etwas pingelig bin und ich zuviel von der GRAKA erwartet habe . Ich brauche wenn eine Grafikkarte mit soviel Power das ich in wirklich jedem Spiel auf Ultra stellen kann und dann mit Vsync auf eine konstante Framrate begrenzen lasse ohne das sie auch nur ein frame einbricht ! Und das geht nunmal nicht mit einer hd 6950 und vermutlich auch mit keiner anderen .
Und diese Erfahrung habe ich jetzt geklernt . Mir reicht erstmal meine alte GRAKA . (Vorerst)

@jackey555

du sprichst mir aus der Seele .
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

@jackey555

du sprichst mir aus der Seele .

Du mir auch:daumen:

Tut gut zu wissen, dass es noch einige ebenso empfindliche Gemüter wie mich gibt. Btw, Multiplayer Shooter habe ich immer ohneV-Sync gespielt, da die Bewegungen so irgendwie besser, oder direkter umgesetzt werden. Versuche mal die Framrate anderweitig zu limitieren. Müssen ja oftmals keine 60fps sein, 50 langt ja auch meist. Aufgrund des runderen Spielgefühls nehme ich dann auch gerne etwas Tearing in Kauf.
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

ja mit vsync wird leider in den meisten Spielen die Steuerung sehr schwammig . Mit "anderweitig" meinst du da für die jeweiligen Spiele bestimmte consolen Befehle ?

Es wäre cool wenn es ein Programm geben würde wo man die Bildwiederholrate einstellen kann , so wie es bei manchen Spielen standart geht . Da kann man dann mit den Auflösungen die hz einstellen zb. 1920x1080@ 24/30/50/60hz und noch zwischenschritte wie 59... hz . Schade das ich das noch nie mit 40hz testen konnte , denn ich merke kaum einen Unterschied zwischen 60 hz oder 50hz , 30hz sind mir aber ein bisschen zu wenig . 40hz wären wahrscheinlich genau die Goldene Mitte aus flüssiger Bewegung und Ressurcenschohnung . ?
 
AW: GRAKA Wechsel von 5770 auf 6950 = Entäuscht

es ist mir technisch unverständlich wie ihr nen "FPS-EINBRUCH" von 60 auf 59 merken wollt. das stellt einen einbruch von einem super flüssigen bild zu einem super flüssigen bild.... ( spätestens ab 45fps sollte doch wohl keiner mehr nen unterschied "sehen")

meiner meinung nach is da was andres im argen. dass die fps ab und zu schwanken, je nach auslastung etc is ja normal, aber bei solch beschreibungen geht was gehörig schief.
 
Zurück