Neue Graka 6950 oder 560 ti

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,

Ich wende mich an euch mit dem Gedanken, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich stehe vor dem kauf einer neuen Graka. Nun gibt es zurzeit 2 Modelle die in mein Budget passen und die nicht unterschiedlicher sind.

AMD 6950 2GB (XFX hatte ich mir jetzt gedacht wegen Preis von 231,99€)

Nvidia Geforce 560 ti ( egal welcher Boardpartner) sollte ca. 210€ kosten.

Jetzt habe ich mich im Internet verschiedene Fachzeitschriften und Verkäufern informieren lassen. Doch dies brachte mich immernoch nicht zu einem Ergebnis.

Hier erstmal das Einsatzgebiet:

AMD Phenom II 955 @ 3,6 GHz
Asus M2N68-CM
OCZ 1066 2 X 2 GB
OCZ Vertex 2 SSD 120 GB
Cooler Master M620
Cooler Master HAF 932 AMD Edition
Samsung T260 Full HD

Ich zocke gerne Rennspiele, Aktionspiele sowie Ego Spiele diese sollten gut auf dem Screen laufen und nicht so wie im mom mit einer 4870 OC. Freue mich schon auf Shift 2 bzw. Battlefield 3

Wahrscheinlich wird die Graka später ca. Halbes Jahr einen Partner bekommen sprich eine 2 wird geholt.

Nur die Frage lautet halt welche soll ich mir zulegen mit welcher wird meinen Erwartungen entsprechen?

Nvidia bietet PhysicX und 3D und Tessla
AMD bietet mehr FPS und vorallem der Trick mit Flash zu 6970 hört sich interessant an.

Ich benutze gerade 1 Screen der keine 120 HZ unterstützt. Ich möchte einfach nur Spiele spielen die mich vorm PC fesseln und Tage verstrechen lassen.

Meiner Meinung nach halte ich Nvidia mit dem Features für sehr interessant wobei sich das Physics jetzt nur bei Mafia 2 auswirkt und kaum weitere verwendung findet. Desweiteren habe ich gehört das die Karte wohl ein besseres Bild erzeugen sollte.

AMD hat mit der 2 GB Version sowie der Flashoption eine gute Alternative im Eisen. Cayman XT. Wobei das Einsatzgebiet bei mir aus 26" Full HD besteht.

Also zum Abschluß welches Modell ist für meine Vorstellungen am besten geeigenet?

Ich danke euch im Vorraus

Hmmm, die AMD 6950 ist ein bisschen schneller wie die GTX560 Ti:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Unter Last ist das Referenzdesign der "roten" deutlich lauter wie das der "grünen":

http://www.computerbase.de/artikel/...orce-gtx-560-ti-sli/25/#abschnitt_lautstaerke

Die 2GB V-RAM der AMD machen sich vor allem in sehr hohen Auflösungen ab 1920x1200 bemerkbar, bis Full-HD reicht in der Regel 1GB aus. Die Bildqualität ist bei Nvidia immer noch einen Ticken besser. Mit der AMD kannst du bis zu 3 Bildschirme ansteuern, mit der Nvidia nur 2. Im Endeffekt ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks... Beides sind sehr schnelle und gute Grakas:daumen: PS: die 6950 soll es auch schon mit nur 1GB Speicher geben...

Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit(5P): 5P 4P
Lautstärke(3P) : 1P 3P
Stromverbrauch(3P): 3P 2P
Zusatzfeatures(2P) : 0,5P 2P
Bonuspunkte : 1P wegen Flash auf HD6970 ; 0,5P wegen 2GB -

Es steht 11:11.
Aufgrund der Flashmöglichkeit und mehr Speicher würde ich zur HD6950 greifen :daumen:

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Bei den Grakas wird viel über die Features gesprochen nur frage ich mich ob ich diese überhaupt benötige bzw. ob sie Zukunftssicher sind.

Wie erwähnt bin ich ein Fan von Mafia 1 sowie Teil 2 der ja bekannterweise Physics unterstützt. Außer Batman fällt mir jetzt auch kein weiteres Game ein welches das unterstützt.

Ist die Gewichtung des Features dann so hoch? Oder wie habe ich das zu verstehen?

Welche nützlichen Features bietet Nvidia aber AMD nicht!

Zurück