• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Grafikkarte

Ja nach oben ist noch Luft in preislicher Hinsicht, gönnt euch jetzt noch geile Karten und habt jetzt Spaß.

Nimm irgendwas von Sapphire - die sind durch die Bank weg gut.

Zum Thema Lautstärke siehste schön in dem Test, leise=hohe Temperatur, laut=niedrige Temperatur! Ist zwar alles im Rahmen, würde aber generell auch zu Undervolting raten. bei den ryzens ebenso. Stock laufen lassen ist verschenktes Potential.
Welche Karte Mega war ist die red Devil, unbedingt die Größe beachten!
Ja zu dem Thema Undervolting werde ich mich dann mal beschäftigen, hab ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen

Bei meiner Hellhound Non XT, Unter 1300rp/m sind die Lüfter nicht hörbar. 1400 höre ich ein Lüfterrauschen. Je nach dem wie laut die Gehäuselüfter sind. 1430-1450 fängt ein leises brummen an. Ab 1500 höre ich die Lüfter. Das Brummen verschwindet dann auch wieder und geht bei höherer Drehzahl unter.
Wenn du auf die Optik schaust, dann nimm die Sapphire.
Klar sind Powercolor etwas teurer als andere, ich würde dennoch wieder eine Powercolor kaufen. Temperaturen, unbedenklich.
Weiss ist nicht gleich weiss, wichtig ist der weisse Farbton des Materials, da kann es Unterschiede geben. (gelernter Drucker, da erkenne ich die Unterschiede sogar im weissen Farbton :D )

Die Sapphire war auch meine erste bevorzugte Wahl, aber da die anderen Karten günstiger sind, wollte ich einfach mal die Meinungen und Erfahrungen von euch hören :)
Da wo du jetzt stehst, stand meine wenigkeit auch vor ca 2-3 monate, und muss sagen ich wurde hier echt gut beraten.
Ergo will ich mein wissen weiter geben was ich hier so erfahren habe. Zum einen dein Netzteil. Was haste da für einen?
Und lass die mal genau ausrechnen, ob dein netzteil das alles packt.
Schau mal hier diese Seite kannte ich auch bis vor kurzen nicht.

KLICK MICH und Berechnete Netzteil-Empfehlung

Am ende habe ich mir dann die Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT gekauft. 699 euronen

ich kann also sagen, das mein System stabil läuft und die Grafik göttlich ist.
Sie ist leise auch in 4k, dreht nch ca 2-3 stunden zock ein wenig hoch. aber das ist alles noch total leise. Meine Karte hat keine Spulefiepen unter voll last, resi 9 lief auf volle bude, in 4k, alles easy und leise. Wukong ein augenschmaus,
Call of duty war ein Holy Shit.
Und wenn du es verspielt haben willst, nimmste die hier
Klick mich PowerColor Hellhound Reva Radeon RX 9070 XT

Der netzteilrechner.com ist eine gute Empfehlung.
Faustregel: TDP von Cpu und Gpu x 1,5 ist inkl. Platten, Lüfter usw. der maximale Verbrauch. Mit dem Faktor 1,5 lässt es sich leicht im Kopf rechen.
Mit dem 5800X3D mit 105 und der 9070XT mit 330 kommst auf 650 Watt. Das vorhandene 750 Watt Netzteil passt perfekt.

Das spuckt der Netzteilrechner mit seiner Konfig und der 9070XT aus, Platten (3) und Lüfter (4) hab ich mal so Standardanzahl genommen. Nimm Faktor 1,3 bei der Formel dann bist ziemlich genau dort.

1780088595789.png

Der netzteilrechner.com ist eine gute Empfehlung.
Faustregel: TDP von Cpu und Gpu x 1,5 ist inkl. Platten, Lüfter usw. der maximale Verbrauch. Mit dem Faktor 1,5 lässt es sich leicht im Kopf rechen.
Mit dem 5800X3D mit 105 und der 9070XT mit 330 kommst auf 650 Watt. Das vorhandene 750 Watt Netzteil passt perfekt.

Das spuckt der Netzteilrechner mit seiner Konfig und der 9070XT aus, Platten (3) und Lüfter (4) hab ich mal so Standardanzahl genommen. Nimm Faktor 1,3 bei der Formel dann bist ziemlich genau dort.

Anhang anzeigen 1524875
Und da issa wieder, der mann der stunde. (im positiven sinne)

ich finds richtig gemütlich hier. wenn doch das ganze internet so wäre.

Ich nicht. Bisher ging bei jedem Pc den ich gebaut habe und der "Bauherr" die XFX Grafikkarte aufgrund gutem Preis gekauft hat (ohne Rücksprache), wegen der Lautstärke retour.

Schau dir hier die Grafik an:

Die XFX Karten standen bei mir tatsächlich wegen der Lautstärke gar nicht zur Debatte.

Da wo du jetzt stehst, stand meine wenigkeit auch vor ca 2-3 monate, und muss sagen ich wurde hier echt gut beraten.
Ich finde das Forum auch sehr gut, hab meinen PC vor 3 Jahren hier auch konfigurieren lassen und bin mehr als zufrieden damit. Das Netzteil haben wir damals Gott sei Dank entsprechend größer gewählt um eben aufrüsten zu können
:-)

Moin Leute,

ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein. Im Prinzip habe ich ein sehr ähnliches Anliegen zum TE: Wunsch ist die GPU aufzurüsten. Preislich solls wohl eine 9070XT werden, Modelle wurden hier schon empfohlen, vermutlich wird es die Hellhound einfach weil die derzeit 10€ günstiger ist (außer es kommen Widerworte das diese im Vergleich zur Pulse lauter ist)

Meine Frage ist zum Netzteil. Aktuell habe ich ein Straight Power 11 550W verbaut. Mit dem oben genanntem NT Kalkulator wäre ich damit genau an der oberen Kante.
Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen? Ggf einfach probieren? Wenn ich richtig bin sollten beide Karten 2x8Pin haben, welches das NT unterstützen sollte? Wenn ein neues her muss, welches wird empfohlen?
Mein System besteht aktuell aus: einem 5800X mit Luftkühlung (dark Rock Pro 4), 3 Gehäuselüftern, 3 SSDs )davon 1xM2), Gehäuse pure base 500 sollte Platz für beide Karten haben, befeuert wird ein UWQHD Monitor

Aktuell habe ich ein Straight Power 11 550W verbaut. Mit dem oben genanntem NT Kalkulator wäre ich damit genau an der oberen Kante.
Einfach versuchen.

Ich hab mein altes System so gehabt mal:
Das ist mit einem Seasonic 550 Watt Netzteil, Cpu 8700K (TDP 95 Watt), die 7900XT zieht 330 Watt. Ich hatte 32 GB Ram, 4 Gehäuselüfter, Cpukühler Luft, 8 Festplatten, davon sind drei 3,5" IDE HDDs, zwei sind 3,5" Sata HDDs, 2 Nvmes und eine 2,5" Sata SSD. Pcie Soundkarte war auch verbaut. Und lief ohne Probleme mit dem 550 Watt Netzteil. Also vermutlich hatte ich da auch weit mehr Komponenten verbaut als bei deinem Pc.

außer es kommen Widerworte das diese im Vergleich zur Pulse lauter ist
Es sind beides sehr leise Karten.

2x8Pin haben, welches das NT unterstützen sollte?
Ja und ja.

Wenn ein neues her muss, welches wird empfohlen?
Pure Power 13m 850 Watt.

Kaufen solltest auch jetzt mal, nicht zuwarten, die Karten werden teurer.

Vielen Dank! Dann versuche ich es erstmal mit dem vorhandenen Netzteil. Sonst sollte das auch recht einfach gewechselt sein :daumen:

Wenn ich das in diesem Thread noch fragen darf: Es wird ja der 5800X3D wieder kommen. Wie steht ihr einem Upgrade auf diesen vom 5800X gegenüber? Je nachdem was man so ließt findet man einen Leistungszuwachs von 5-20%? Ab welchem Preis wäre ein letztes Upgrade der AM4 Generation interessant?
(davon abgesehen das vermutlich in 99% die GPU für UWQHD der bottleneck bleiben wird)

findet man einen Leistungszuwachs von 5-20%? Ab welchem Preis wäre ein letztes Upgrade der AM4 Generation interessant?
Wieviel FPS sinds denn in deinen Spielen? Die Mehrleistung wäre mir zuwenig, vor allem zu diesem Preis. Die Cpu ist eindeutig zu teuer - zumindest laut dem Artikel:

AMD bringt den Ryzen 7 5800X3D erneut für AM4 zurück. Der Prozessor soll am 25. Juni 2026 erscheinen und laut Hersteller mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 360 Euro starten.

In den Spielen wo es aktuell knapp wird halte mich mit einer 2070Super bei knappen 30-35 fps. Das ist der CPU ziemlich egal da ich hier im klaren GPU Limit bin. Deswegen darf jetzt ein Upgrade her :-D

Aufgefallen ist mir ein CPU Bottleneck bisher nur bei Mechabellum zum Ende der Runden. Aber vermutlich wird es, sollten die RAM Preise etc irgendwann wieder fallen, was über (kurz oder lang) passieren wird, immer sinnvoller sein die 200€+ für ein neues System zu behalten.

Ich möchte noch eine kurze Rückmeldung geben: Das vorhandene Netzteil hat mit 550W nicht ausgereicht. Unter Lastspitzen kam es zum Ausschalten des Systems. Ein Undervolting konnte die Abstürze reduzieren, aber nicht verhindern.

Mit dem neuen (oben empfohlenen) Netzteil läuft alles rund.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Beratung.

So hab jetzt die Sapphire Pure 9070 XT bestellt und das restliche Kleinzeug. Wenn alles da ist und umgebaut ist, melde ich mich wieder mit den ersten Erfahrungen und einem Bildchen :-) Freu mich schon drauf :banane:
Ich habe den Thread leider gerade erst gesehen, würde dich aber jetzt schon beglückwünschen. Ich selber habe zwei XT-Pulse in zwei PCs hier eingebaut und hatte mich vorher lange mit dem Kauf beschäftigt.

Meine Wahl fiel schließlich auf die "schwarze Pure", da mich beim Aufbau vor allem die Stromverbindung (kein Highpower, dann sogar nur zwei 8-Pin-Anschlüsse bei 300W), aber auch das "echte" 3-Slot-Design ansprach.
Das Ende vom Lied ist, dass die Pulse extrem leise ist und sehr gut gekühlt ist (selbst dann, wenn du die Ramlotterie verlierst, ist der Hynix-Speicher gut gekühlt (Samsung soll noch eine Ecke besser sein, IMO nichts alltagsrelevantes). Spulenfiepen haben wir nur bei Fortnite, aber das quer von 6900xt über 7900xtx zu beiden 9070xt, ansonsten ist das quasi vernachlässigbar. Andere Rezensionen und Kundenäußerungen bestätigen, dass es kein Coil-Problem gibt, gerade bei Asus ist das anders bzw. die Nachrichtenlage "gemischt".

Wenn die Pure genauso gut ist wie die Pulse (und danach sieht es für mich aus), dann hast du wahrscheinlich das am meisten übersehene, aber beste Custom-Modell der 9070xt bekauft.

Viel Erfolg beim Einbauen und viel Spaß mit der Karte!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück