Ja zu dem Thema Undervolting werde ich mich dann mal beschäftigen, hab ich bis jetzt keinerlei ErfahrungenZum Thema Lautstärke siehste schön in dem Test, leise=hohe Temperatur, laut=niedrige Temperatur! Ist zwar alles im Rahmen, würde aber generell auch zu Undervolting raten. bei den ryzens ebenso. Stock laufen lassen ist verschenktes Potential.
Welche Karte Mega war ist die red Devil, unbedingt die Größe beachten!
Geht sehr einfach bei AMD und gibts genug Videos auf Youtube dazu.Ja zu dem Thema Undervolting werde ich mich dann mal beschäftigen, hab ich bis jetzt keinerlei Erfahrungen
)Da wo du jetzt stehst, stand meine wenigkeit auch vor ca 2-3 monate, und muss sagen ich wurde hier echt gut beraten.Die Sapphire war auch meine erste bevorzugte Wahl, aber da die anderen Karten günstiger sind, wollte ich einfach mal die Meinungen und Erfahrungen von euch hören![]()
Und da issa wieder, der mann der stunde. (im positiven sinne)Der netzteilrechner.com ist eine gute Empfehlung.
Faustregel: TDP von Cpu und Gpu x 1,5 ist inkl. Platten, Lüfter usw. der maximale Verbrauch. Mit dem Faktor 1,5 lässt es sich leicht im Kopf rechen.
Mit dem 5800X3D mit 105 und der 9070XT mit 330 kommst auf 650 Watt. Das vorhandene 750 Watt Netzteil passt perfekt.
Das spuckt der Netzteilrechner mit seiner Konfig und der 9070XT aus, Platten (3) und Lüfter (4) hab ich mal so Standardanzahl genommen. Nimm Faktor 1,3 bei der Formel dann bist ziemlich genau dort.
Anhang anzeigen 1524875
![]()
netzteilrechner.com - Einfach die Wattzahl für PC-Netzteile berechnen.
Wie viel Watt benötigt mein PC-Netzteil? Hier einfach berechnen (auch bei komplexen PC-Konfigurationen).netzteilrechner.com
Die XFX Karten standen bei mir tatsächlich wegen der Lautstärke gar nicht zur Debatte.
Ich finde das Forum auch sehr gut, hab meinen PC vor 3 Jahren hier auch konfigurieren lassen und bin mehr als zufrieden damit. Das Netzteil haben wir damals Gott sei Dank entsprechend größer gewählt um eben aufrüsten zu könnenDa wo du jetzt stehst, stand meine wenigkeit auch vor ca 2-3 monate, und muss sagen ich wurde hier echt gut beraten.
.gif)
also ich kann dir sagen, bin voll zufrieden mit der graka. alle games bis jetzt laufen einwandfrei.So hab jetzt die Sapphire Pure 9070 XT bestellt und das restliche Kleinzeug. Wenn alles da ist und umgebaut ist, melde ich mich wieder mit den ersten Erfahrungen und einem BildchenFreu mich schon drauf
![]()
Einfach versuchen.Aktuell habe ich ein Straight Power 11 550W verbaut. Mit dem oben genanntem NT Kalkulator wäre ich damit genau an der oberen Kante.
Es sind beides sehr leise Karten.außer es kommen Widerworte das diese im Vergleich zur Pulse lauter ist
Ja und ja.2x8Pin haben, welches das NT unterstützen sollte?
Pure Power 13m 850 Watt.Wenn ein neues her muss, welches wird empfohlen?

Wieviel FPS sinds denn in deinen Spielen? Die Mehrleistung wäre mir zuwenig, vor allem zu diesem Preis. Die Cpu ist eindeutig zu teuer - zumindest laut dem Artikel:findet man einen Leistungszuwachs von 5-20%? Ab welchem Preis wäre ein letztes Upgrade der AM4 Generation interessant?

Ich habe den Thread leider gerade erst gesehen, würde dich aber jetzt schon beglückwünschen. Ich selber habe zwei XT-Pulse in zwei PCs hier eingebaut und hatte mich vorher lange mit dem Kauf beschäftigt.So hab jetzt die Sapphire Pure 9070 XT bestellt und das restliche Kleinzeug. Wenn alles da ist und umgebaut ist, melde ich mich wieder mit den ersten Erfahrungen und einem BildchenFreu mich schon drauf
![]()