• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Grafikkarte

Wallace24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD 5800X3D
Powercolor RX 6800 XT Red Dragon
Monitor(e)
WQHD (165 Hz)
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten / etwas umbauen. Neues Case, Luftkühler und Grafikkarte.

Case und Lüfter stehen bereits fest. Nur mit der Grafikkarte bin ich noch nicht ganz sicher und wollte mal eure Erfahrungen / Meinungen wissen.

Gehäuse wird das Fractal Design North in Weiß mit Glasscheibe. Das ganze wird dann dann ein Black / White Build.

Grafikkarte soll dann auch weiß sein. Ich hätte mir jetzt mal die folgenden 2 Modelle rausgesucht:

- Sapphire Pure 9070 XT weiß (~ 720 €)
- ASUS Prime 9070 XT weiß (~ 649 €)

Da es ja ein eher schlichtes Build werden soll, kommen optisch für mich nur die 2 Karten in Frage.

Wichtig sind mir vorrangig Lautstärke und Spulenfiepen. Leistung ist ja eh fast bei allen Karten gleich.
Was ist bis jetzt so rausfinden konnte, die Sapphire ist eine Mid Range und die ASUS eine Low Budget Karte ist. Ist das so richtig?
Sapphire soll sehr leise sein, bei der ASUS konnte ich nicht so viel finden. Spulenfiepen ist anscheinend generell ein kleines Problem bei den 9070 XT Karten?!

Wäre der Aufpreis von ca. 70 € für die Sapphire sinnvoll? 70 € sind halt doch 70 € :-P

Oft ist da ein Aufpreis drauf, nur weil sie weiß ist, wenn sie auch schwarz sein kann, würde ich die 70 € nicht zahlen.
Andere kosten such so um die 650 €

Auch in weiß

Ich persönlich würde zur Hellhound tendieren, habe ich schon viel gutes drüber gehört und gelesen was Temperatur und Lautstärke angeht und der Preis ist auch in Ordnung.

Mir ist klar das ich aus designtechnischen Gründen generell etwas mehr bezahlen werden :)

Die Hellhound z.b. passt halt leider optisch gar nicht ins Konzept. Sonst hätte ich wahrscheinlich eh die genommen :-P Bei der Gigabyte habe ich gelesen das es Probleme mit der Wärmeleitpaste geben soll?!

Hab mir ja auch schon alle Modelle angesehen und die 2 von mir genannten würden mir am besten gefallen.

Zur Asus Prime kenne ich keine Tests, weiß nicht wie es da mit der Lautstärke ist. Die Asus TUF soll sehr gut sein, da gibt es aber nur die 5070 Ti in weiß.

Die weiße Hellhound kostet auch 720 €
Oder sind es da noch andere Designentscheidungen?

Gigabyte habe ich gelesen das es Probleme mit der Wärmeleitpaste geben soll?!
Hi, das ist schon lange Geschichte, Gigabyte hat das Material inzwischen aus neuen Modellen entfernt.
Die ist auch nicht schlecht, aber mit 3 x 8-Pin-Stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Die weiße Hellhound kostet auch 720 €
Oder sind es da noch andere Designentscheidungen?
Die Hellhound passt mir leider allgmein optisch gar nicht ins System. Und für 720 € würde ich dann auf die Sapphire gehen.

Hi, das ist schon lange Geschichte, Gigabyte hat das Material inzwischen aus neuen Modellen entfernt.
Gut zu wissen, aber kann man das irgendwie unterscheiden ob man ein "alten" bzw. dann "neues" Modell bekommt :huh: Ich vermute mal das die "alten" ja auch noch im Umlauf sein werden.

Aber dann würde ich die Gigabyte mal mit in die Liste nehmen, da sie auch eher schlicht ist
:-)

Somit wären wir bei 3 Modellen

Sapphire Pure (~ 720 €)
ASUS Prime (~ 649 €)
Gigabyte (~ 669 €)

Von den drei genannten ist die Asus die lauteste. Also dir Grundlautstärke ist am höchsten, sowohl bei den Lüftern, als auch beim Spulenfiepen.
Bei der Saphire kannst du beim letzteren richtig ins Klo greifen oder Glück haben. Dafür sind die Lüfter durchgehend angenehm leise.

AFAIK wurden gerne die Sapphire / PowerColor Modelle empfohlen weil die von Haus aus das PTM anstatt WLP auf dem Chip haben...
Wenns weiß sein muss, muss man halt de Aufpreis von Pulse zu Pure zahlen :ka:

Ich hab zwar "nur" ne 9060XT - die Pulse von Sapphire - aber mit der bin ich super zufrieden

Gut zu wissen, aber kann man das irgendwie unterscheiden ob man ein "alten" bzw. dann "neues" Modell bekommt :huh: Ich vermute mal das die "alten" ja auch noch im Umlauf sein werden.

Aber dann würde ich die Gigabyte mal mit in die Liste nehmen, da sie auch eher schlicht ist
:-)

Somit wären wir bei 3 Modellen

Sapphire Pure (~ 720 €)
ASUS Prime (~ 649 €)
Gigabyte (~ 669 €)
Ja hier wirds bestätigt bei den 9000er-Serie, ist alles neu gemacht worden.
Nachtrag:

Ich bin jetzt noch auf ein wahrscheinlich wichtiges Detail gestoßen was ich auch beachten sollte...

Mein be quiet! Pure Power 12M hat ja nur 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse mit dabei. Die Gigabyte benötigt ja leider 3x 8 hab ich grad gesehen.

Dann wird es wohl doch auf die Sapphire rauslaufen :-)

Mein be quiet! Pure Power 12M hat ja nur 2x 8-Pin PCIe Anschlüsse mit dabei. Die Gigabyte benötigt ja leider 3x 8 hab ich grad gesehen.

Dann wird es wohl doch auf die Sapphire rauslaufen
Das Pure Power 12M hat doch ein Pcie Y Kabel, damit hättest die drei Pcie Anschlüsse für die Karte.
Die Gigabyte wird durchaus lauter.
Asus ist laut.
Mit der Sapphire machst nix falsch. Sehr leise Karte. Ich hab mit Sapphire nie Probleme gehabt, sind alles sehr leise Karten.

Sapphire und Gigabyte siehe Test:

1779981887626.png

Die Sapphire war auch meine erste bevorzugte Wahl, aber da die anderen Karten günstiger sind, wollte ich einfach mal die Meinungen und Erfahrungen von euch hören :)

Die gibts auch in weiß ... ist sogar die weißeste Karte ever.

Edit: ach, die weiße Version wurde ja auch schon empfohlen .
Ja ich weiß, aber passt halt rein von der Optik/Design nicht.

Ich werde jetzt bei der Sapphire bleiben. Hätte die Hoffnung daß sie noch ein paar Euro günstiger wird, aber leider bewegt sie sich seit gut 2 Wochen nicht :-(

Zum Thema Lautstärke siehste schön in dem Test, leise=hohe Temperatur, laut=niedrige Temperatur! Ist zwar alles im Rahmen, würde aber generell auch zu Undervolting raten. bei den ryzens ebenso. Stock laufen lassen ist verschenktes Potential.
Welche Karte Mega war ist die red Devil, unbedingt die Größe beachten!

Ich werde jetzt bei der Sapphire bleiben. Hätte die Hoffnung daß sie noch ein paar Euro günstiger wird, aber leider bewegt sie sich seit gut 2 Wochen nicht :-(
Wenn igor recht hat, dann wirds mit dem Preis auch nur noch nach oben gehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab heute zufällig einen Bericht gelesen, genau über das Thema und Igor als Quelle :-(

Ich werde dann wahrscheinlich die Woche noch bestellen. 1000 € gebe ich sicher nicht für eine GPU aus :stupid:

Zurück