Neue Grafikkarte

Kasi740

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Möchte mir demnächst wieder eine neue Grafikkarte anschaffen. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche es werden soll.
Ich benutze das Gerät nur zum Call of duty Warzone zocken.
Aktuell habe ich eine msi 6750xt und spiele auf 1440p mit ca. 130 fps auf mittleren bis hohen settings.
Habe überlegt mir eine 4070ti anzuschaffen, diese hat aber nur 12 gb speicher.
Ich möchte vorerst auf 1440p mit ultra oder extreme settings spielen und strebe an,über 144 fps zu bekommen.
Ist das möglich mit einem Ryzen7 5800x?
Dachte wegen dlss3 und besserem raytracing wäre das die bessere Wahl.
Jedoch ist call of duty Amd optimiert und die amd karten in dem Preissegment haben meist einen höheren Speicher.
Was würdet ihr empfehlen?
Wie gesagt ich hätte gerne eine Karte die für die nächsten 3-4 jahre aktuell bleibt und vorerst 1440p nutzen.
In Paar Jahren evtl 4k aber das ist zweitrangig gerade.
 
Ich möchte vorerst auf 1440p mit ultra oder extreme settings spielen und strebe an,über 144 fps zu bekommen.
Ist das möglich mit einem Ryzen7 5800x?

Das kannst du ja vorher mal testen, ob deine CPU die gewünschten fps stemmen kann. Damit hat ja die GPU nichts am Hut.

Was würdet ihr empfehlen?

Gerade weil du die nächsten 3-4 Jahre aktuell bleiben möchtest (das schließt sich eh aus, ist dir hfftl klar!), würde ich in viel VRAM investieren. Ich warte auch nur drauf dass mir die 12 GB zu knapp werden, aber aktuell komme ich damit klar.
 
Musst dich halt fragen, möchtest du die NV Steuer zahlen oder nicht?
Ich persönlich bin kein Fan von FakeFPS und finde Raytraincing kostet zu viele FPS und € deshalb würde ich aktuell keine NV Karte kaufen.
Du hast die Wahl zwischen 4070 ti & 4080 von NV und 6950XT & 7900XT von AMD.
Mir würde die 6950XT für WQHD reichen, aber mit der 7900XT ist man für die Zukunft halt nochmal besser aufgestellt und kann auch schon etwas mehr RT nutzen.
 
Das kannst du ja vorher mal testen, ob deine CPU die gewünschten fps stemmen kann. Damit hat ja die GPU nichts am Hut.

Wie kann ich das testen ob es ein cpu bedingtes bottleneck geben würde.
Zur not kann ich auf den 5800x3d aufrüsten das wäre nicht das Problem.

Denkt ihr eine 7900xt ist in der performance besser als eine 4070ti?
Finde dlss3 schon sehr stark, gerade was das 4k gaming betrifft
 
Also rein auf die rasterleitung bezogen ist die 7900xt schneller.
DLSS3 muss erstmal in einem Spiel sein und dann auch noch gut implementiert werden.
Und So richtig was bringen finde ich tut es erst wenn du ohne es schon 60-75 FPS hast. (Meine empfindung)

Ich denke du meinst mit DLSS3.0 Frame generation oder ?

Du kannst auch einfach Testen ob du im CPU limit genug fps hast.
Einfach alle Settings so lassen wie jetzt und die auflösung auf 720p runter das sollte ein GPU Bottleneck eher unwahrscheinlich machen.
 
Ja genau das meine ich
60-70 fps sind halt nichts bei einem shooter.
Und was bringt es das auf 720p zu stellen?
Damit die cpu möglichst viele bilder berechnen kann?
Welches rechnerisches Fazit kann ich daraus ziehen?
 
Ja genau das meine ich
60-70 fps sind halt nichts bei einem shooter.
Und was bringt es das auf 720p zu stellen?
Damit die cpu möglichst viele bilder berechnen kann?
Welches rechnerisches Fazit kann ich daraus ziehen?
Hier geht's ja darum zu sehen, ob deine aktuelle CPU FÜR DICH noch genügend Fps liefert. Deswegen die kleine Auflösung. Reichen dir die angezeigten Fps, kann der 5800X bleiben. Wenn nicht, muss ne schnellere CPU her...

Gruß
 
... diese hat aber nur 12 gb speicher.
Ich möchte vorerst auf 1440p mit ultra oder extreme settings spielen ....

Wie gesagt ich hätte gerne eine Karte die für die nächsten 3-4 jahre aktuell bleibt und vorerst 1440p nutzen.
In Paar Jahren evtl 4k aber das ist zweitrangig gerade.
Es spricht nichts gegen eine Karte mit 12GB VRAM, da keiner von uns weiß welche Spiele in den nächsten 3-4 Jahre mit welcher Engine rauskommen die 12GB VRAM komplett ausreizen trotz Optimierung seitens der Entwickler.

Dieses Ewige "Ruhe für die nächsten Jahre" ist so alt und hat evtl. in den Anfängen des PC Gamings vielleicht noch halbwegs sinn gemacht aber mittlerweile ist ja schon festgeschrieben in welchem Zyklus neue HW herauskommt.

Wenn du Ernsthaft garantierte Ruhe für die nächsten 3-4 Jahre willst, dann kauf eine 4090 und die Chancen mit einer aktuellen CPU, aber letzlich entscheiden die Spiele ob es sinnvoll war oder nicht. :D

J2C hat erst letztens ein Video gemacht wo er aus nicht mehr fassen kann das Leute überlegen ob ein 200$ MB noch gut sein kann.
 
Zurück