@cuban genau, weil Nvidia teurer ist müssen sie ja besser sein, die gute alte Apple Logik
Das einzige was Nvidia die letzten Jahre wirklich viel besser gemacht hat als AMD ist Marketing, damit die Leute sowas glauben.
Ich meine, dass es sogar WHQL Treiber waren, die letztens die ganzen Blackscreens verursacht haben. AMD hatte bei Release der 290er aber auch Probleme gehabt, so ist es jetzt nicht.
Die Hersteller tun sich bei den Treibern nicht mehr viel, außer dass nVidia nen paar mehr raushaut.
Jetzt verwirrt ihr mich ganz^^
Tendenz ging jetzt zur 980.........
Jetzt doch 390......
Bisherige Zusammenfassung
Der Sprung von 390 zu 980 ist nicht soooooo hoch um knapp 200€ zu rechtfertigen.
8GB sind Zukunftssicherer.
Mit beiden Karten hab ich ca. 3-4 Jahre Ruhe.
Mein Netzteil reicht in beiden Fällen locker aus.
Sooooo...... das heisst das ich mit 390 günstiger und besser fahre?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mann Mann Mann^^

Bilde dir deine eigene Meinung und lasst dich nicht so viel beeinflussen von den Meinungen anderer.
Wenn du eine kühle , sparsame und schnelle Grafikkarte suchst , ist Nvidia deine Wahl.
Entscheide DU SELBST , was dir wichtiger ist.
Auch können die 20% bei höheren fps einen schon großen Unterschied verursachen, allerdings scheint das ja bei den vom TE genannten Spielen zweitrangig zu sein 

)