Neue Grafikkarte?

@cuban genau, weil Nvidia teurer ist müssen sie ja besser sein, die gute alte Apple Logik :rollen:
Das einzige was Nvidia die letzten Jahre wirklich viel besser gemacht hat als AMD ist Marketing, damit die Leute sowas glauben.

Ich meine, dass es sogar WHQL Treiber waren, die letztens die ganzen Blackscreens verursacht haben. AMD hatte bei Release der 290er aber auch Probleme gehabt, so ist es jetzt nicht.
Die Hersteller tun sich bei den Treibern nicht mehr viel, außer dass nVidia nen paar mehr raushaut.

Jetzt verwirrt ihr mich ganz^^
Tendenz ging jetzt zur 980.........
Jetzt doch 390......
Bisherige Zusammenfassung
Der Sprung von 390 zu 980 ist nicht soooooo hoch um knapp 200€ zu rechtfertigen.
8GB sind Zukunftssicherer.
Mit beiden Karten hab ich ca. 3-4 Jahre Ruhe.
Mein Netzteil reicht in beiden Fällen locker aus.

Sooooo...... das heisst das ich mit 390 günstiger und besser fahre?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mann Mann Mann^^

Entscheidend ist halt wie oft und welche Spiele primär gespielt werden.

Bei beiden Karten die auf deiner Watchlist ist, kann man nichts hinzufügen. Beide (Palit Super Jetstream und Sapphires Nitro) sind P/L Könige ihrer Art. Wenn Geld keine grosse Rolle spielt, dann wäre eine 980er ideal. Beide sind jedenfalls sehr leise unter Last und passiv im Idle/Windows Mode.

Primär eher RPG´s alla Witcher 3, später Fallout 4 und Mass Effect. Auch Anno 2205, also in der Regel keine Shooter.

@cuban genau, weil Nvidia teurer ist müssen sie ja besser sein, die gute alte Apple Logik :rollen:
Das einzige was Nvidia die letzten Jahre wirklich viel besser gemacht hat als AMD ist Marketing, damit die Leute sowas glauben.

Ich weiß ganz genau , wo von ich rede. Ich hatte mal eine HD 7850 , die nur Blackscreens verursachte. Danach musste ich sie umtauschen. Hatten übrigens viele solche Probleme. Und dass bestimmte Produkte so ein Erfolg haben liegt ja auch an der Qualität. Es ist nun mal einfach so , dass Nvidia zu fast jeder neuen Grafikkartengeneration auch neue Grafikchips vorstellt. Und es liegt ja nicht nur am Marketing. Schau dir den Maxwell Chips und dann den alten Hawai Chips an ,der schon in der 2 Grafikkartengneration wieder neu auferlegt worden ist. AMD macht momentan fast alles mit der Brechstange und den Endkonsumenten müssen es mit mehr Leistungsaufnahme und auch dementsprechend mehr Hitzeentwicklung bezahlen. Natürlich hat Nvidia auch seine Schattenseiten , so wie AMD auch. Aber wenn man das nötige Kleingeld hat , ist auf jeden Fall Nvidia als erste Wahl zu nehmen.

Ich meine, dass es sogar WHQL Treiber waren, die letztens die ganzen Blackscreens verursacht haben. AMD hatte bei Release der 290er aber auch Probleme gehabt, so ist es jetzt nicht.
Die Hersteller tun sich bei den Treibern nicht mehr viel, außer dass nVidia nen paar mehr raushaut.

Ich hatte bisher keine . Weder mit der GTX 560 die ich vor etlichen Jahren hatte ,noch der GTX 970 , die ich aktuell habe.

Jetzt verwirrt ihr mich ganz^^
Tendenz ging jetzt zur 980.........
Jetzt doch 390......
Bisherige Zusammenfassung
Der Sprung von 390 zu 980 ist nicht soooooo hoch um knapp 200€ zu rechtfertigen.
8GB sind Zukunftssicherer.
Mit beiden Karten hab ich ca. 3-4 Jahre Ruhe.
Mein Netzteil reicht in beiden Fällen locker aus.

Sooooo...... das heisst das ich mit 390 günstiger und besser fahre?
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mann Mann Mann^^

Bilde dir deine eigene Meinung und lasst dich nicht so viel beeinflussen von den Meinungen anderer. Wenn du eine kühle , sparsame und schnelle Grafikkarte suchst , ist Nvidia deine Wahl. Wenn du auf das Geld achten musst , dann AMD. Wie gesagt ,8 GB hören sich erst mal toll an. Aber wenn gerade in sehr hohen Auflösungen die reine GPU-Leistung nicht mehr ausreicht , bringen dir die 8 GB Grafikkspeicher auch nicht weiter. Und die Hitzeentwicklung der r9 390 aufgrund der Brechstange von AMD ist natürlich auch nicht zu verachten. Entscheide DU SELBST , was dir wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@cuban vom nicht beinflussen lassen schwafeln, aber AMD schlechtreden, was soll der Mist? :nene:
Kühl können beide, kommt auf das Kühlsystem an. Schnell können auch beide, kommt auf den Chip an, die 390 liegt im Schnitt sogar ein paar % vor der 970. Sie verbraucht dafür (beim Gaming) ca 50 Watt mehr - bei Vielspielern macht das vlt 10€ im Jahr aus. Auch von Brechstange kann bei der 390 keine Rede sein, taktet 50Mhz höher als die 290, die Mehrleistung kommt vor allem durch Treiberarbeit zustande, AMD und Treiber krass was.

Wenn ich über Nvidia herziehen will findet sich auch genug, zB der Speicherskandal der 970, der wieder mal gezeigt hat was für ein arroganter Haufen in Nvidias Chefetage sitzt. Wo AMD an offenen Standards arbeitet (Freesync) und die Technik weiterbringt (HBM) beschränkt sich Nvidia auf proprietären Mist (Gameworks) und haut unmengen Geld für Marketing auf den Kopf, das man durch höhere Produktpreise wieder reinholen muss.

Wer wirklich unvoreingenommen entscheiden will tut das nach Fakten und nicht nach Gefühl. 390 und 980 sind beides gute Grafikkarten, die 390 hat ein besseres P/L, die 980 ist stärker.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, deine Aussage ist ja mal geil :schief:

Erst:
Bilde dir deine eigene Meinung und lasst dich nicht so viel beeinflussen von den Meinungen anderer.

Und dann:
Wenn du eine kühle , sparsame und schnelle Grafikkarte suchst , ist Nvidia deine Wahl.

Als Fazit dann schön gesprochen:
Entscheide DU SELBST , was dir wichtiger ist.

Jeder kann seine Vorliebe haben, aber die eine Karte in den Himmel zu loben und die andere in den Dreck zu ziehen, ist ja mal grosser Schwachsinn...

Die 980 ist auch nur ein Mittelklassechip und wurde am Anfang für 600 Tacken verkauft. Top P/L. Selbst jetzt ist sie einfach noch maßlos überteuert.
Welche Hitzeentwicklung gibt's denn bei der 390?
Wieder ein gutes Vorurteil gegen AMD, kannst dir wieder auf die Schulter klopfen :slap:

Die Nitro hat mit den besten Kühler auf der 390, lies dir die Tests durch, da wird nichts warm. In deinen Worten heisst es, dass es keine Hitzeentwicklung gibt.

@TE: Den Nitrokühler kannst du mit dem Vaporkühler der 290 vergleichen, die sind in etwa ähnlich gut.
Fazit ist aber noch immer derselbe: 980, wenn du Geld wie Heu hast (200 Euro Aufpreis für 20%, das wären in FHD-Spielen bei hohen Einstellungen um die 10 FPS sein) oder die 390 mit der besten P/L.

Größtenteils bin ich da auf Kuomos und jkox Seite, allerdings ist es auch NICHT wichtig ob es ein Mittelklassechip ist oder nicht, entscheidend ist was da am Ende an Leistung rauskommt :) Auch können die 20% bei höheren fps einen schon großen Unterschied verursachen, allerdings scheint das ja bei den vom TE genannten Spielen zweitrangig zu sein ;)

Je mehr Meinungen dazu kommen umso mehr verwirrt es dich. Deswegen schreibe ich jetzt auch noch etwas dazu. Wirklich Empfehlen kann man in deinem Fall wirklich nur die R390. Die Mehrleistung einer 980 ist zwar vorhanden aber wie bereits 100x gesagt absolut nicht vertretbar. Zumal du in 1080p nun auch nicht unbedingt auf die 15-20% höhere Leistung angewiesen bist, bei deinen aktuell Spielen.Geh vernünftig mit dem Grafikreglern um. Sei ehrlich wo du ein unterschied siehst, das spart Leistung ohne ende. Kauf dir lieber für den Aufpreis von 200€ ne schöne SSD. Ob du damit 4-5 Jahre auskommst glaube ich nicht, kommt aber auf die Anforderungen an. Wissen kann niemand was die Anforderungen in 5 Jahren sind. Wer weiß was DirectX 12 mit sich bringt oder in 3 Jahre neue Techniken.

Ich empfehle warten! Ich habe eine GTX 970@1,5GHz (die damit einer GTX980 entspricht) gehabt, eine 290X mit 1,18GHz gehabt und aktuell eine R9 390@1100MHz. Ich Durchschnitt der Spiele, ist !kein! Unterschied festzustellen. Klar mal die eine etwas besser, mal die andere.

@TE ich habe davor eine HD7950@1,36GHz gehabt und von dem Standpunkt aus, gab es bis heute keinen Grund für einen Wechsel... Ich würde ganz klar versuchen bis zur nächsten Generation zu warten.

Da hier genug Vor- und Nachteile aufgezählt worden sind und ich ein Mann der wenigen Worte bin, meine Empfehlung: Die 390 Nitro + Freundin zum Abendessen für 100€ einladen :)
Win win.

Ich finde die Lösung von kazzig super! :)
Man sollte sich nicht so verkopfen. Am Ende kauft man ja "nur" eine Graka. In beiden Fällen wirst du deine Spiele super zocken können.
Ich persöhnlich finde das es nicht von Nöten ist einen aufpreis zu zahlen den man nicht braucht bzw. im täglichen Leben spürt.
Mit den 100€ kann in vielen anderen Bereichen noch schöne sachen Anstellen. Das Einzige was er evtl. wert wäre mehr auszugeben sind die Features! Wenn du ein shield hast und games streamen willst musst du ja zu nVidia.....sofern das nicht der fall ist sehe ich nicht viel Sinn das Geld rauszuhauen. ;)

Hallo allerseits. Ich hatte diesen Thread vor etwas längerem als einem Jahr eröffnet. Ich habe bisher keine Grafikkarte erworben, da ich warten wollte.
Jetzt merke ich bei XCOM 2 das meine Karte doch gehörig ins schwitzen kommt je mehr AA etc. ich dazu mache.
Wer kann mir was gutes empfehlen?
Budget bis 400€ (430 geht auch noch :-))
Ist mein PC mit dem Prozessor, Netzteil noch in Ordnung oder sollte ich ihn in Rente schicken?

Leg ein bißchen drauf und kauf die oben empfohlene 1070 oder kauf eine 1060 und spare etwa 100 €. Wenn du in FullHD spielst reicht die 1060 allemal aus und die ist etwa so schnell wie eine 980 non oc. Alternativ könntest du eine 980 Ti für ~350-400€ erwerben gebraucht oder im Angebot.

CPU und Rest passt noch, Netzteil sollte bei einer neuen Karte getauscht werden.

Zurück