"neue" Grafikkarte

N

nonsense

Guest
Moin moin


Vor ner Woche ist meine Graka, die noch in der sig steht, abgeraucht (nein die war nicht oc'ed:D ).
Hatte zum glück noch rest garantie drauf also ab zu mindfactory und da ist sie nun bzw. geht das jetzt seinen lauf und das kann dauern.
Da ich im vorfeld schon von mindfactory drauf hin gewiesen worden bin das wenn die karte nicht repariert werden kann (:ugly: wie auch) das ich nur eine gutschrift von wert X bekommen werde.

Jetzt stelle ich mir die frage, da ich bei den "neuen" bezeichnungen ala R9 nicht so ganz durchblicke, was nun als neue karte für die 7870 in pc kann.


Nach etwas stöbern im netz und vergleichen der daten fand ich raus das die R9 270 (X) in etwa das selbe ist wie die 7870, richtig oder falsch?

ich pers. liebäugle mit der R9 280(X) oder R285

Welche von beiden ist empfehlenswerter?

PS: eine R290 passt momentan nicht in mein budget also bitte keine vorschläge in diese richtung

Danke schon mal
 
Die 285 lohnt sich nicht die hat zu wenig V-Ram und allgemein eine schlechte Performance.
Leider gehen die Hardware Preise gerade durch die Decke. Ich würde mir entweder die 280 holen oder warten bis der Wechselkurs besser wird und dan eine 290 für 220-230€ holen falls es in das Budget passt.
 
Also:

Die 1:1 Entsprechung, bis auf Feinheiten im Takt, für den Tahiti LE wäre die R9-280 ohne X.

Die R9-285 ist keineswegs schlecht. Das ist die erste "neue" AMD im Mittelklassesegment. Leider sind die Chips eine "Resteverwertung" der R9-295MX (heißen die glaube ich), die für dem iMac gedacht sind, wo aber nicht alle Shader funktionieren. Und dazu hat sie "nur" 2GB VRAM.
Sie liegt aber in der Performance immer über der R9-280 und nur knapp unter der R9-280X.
Einzig der Preis liegt meistens höher als die R9-280X, also lohnt sie sich deshalb nicht.

Eine erträglich leise R9-290 wirst du diese Saison nicht mehr unter 250€ bekommen. Die viel empfohlene VTX3D ist eine der lautesten Partnerkarten auf dem Markt. Die würde ich nur empfehlen, wenn ich jemanden nicht mag...

Für "jetzt" Ersatz würde ich zu einer R9-280 oder X greifen, je nachdem wie der Gutschein ausfällt.
Oder du kannst die GTX960 (z.B. die von Zotac oder EVGA) in Erwägung ziehen. Jetzt geht gleich das Geheule und Gehate los, 2GB VRAM, 128 Bit Interface blabla, wie kannst du nur...
Aber die Karte schlägt sich auf Augenhöhe mit der R9-280X herum und verbraucht dabei nur 120W.
Ich vermute sogar, die wirst du gebraucht zum Jahresende sogar besser los als einen alten AMD-Schinken mit Technik aus Ende 2011 oder 2013.

GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ComputerBase

(Das 128Bit-Interface ist auch überhaupt kein Beinbruch, weil jedes 512er Segment genauso "dick" angebunden ist, wie bei einer 4GB-Karte mit 256bit. Nur nebenbei bemerkt...)
 
Jetzt geht gleich das Geheule und Gehate los, 2GB VRAM, 128 Bit Interface blabla, wie kannst du nur...
Aber die Karte schlägt sich auf Augenhöhe mit der R9-280X herum und verbraucht dabei nur 120W.

Es geht mir weniger um den VRAM. Hast du dir die Blend-Marks mal genau angeschaut? Werksübertaktete Karten "dürfen nur" gegen die 280 und 285 im Referenz-Takt antreten. In einem 3D Mark kratzt ja schon die 7870 an der niedrigst übertakteten GTX960.

Allein vom Preis wird sich eher eine R9 280 bezahlt machen, die zusätzlich auch noch etwas mehr VRAM hat.
 
Dank euch erstmal für die schnellen antworten :daumen:

Also:

Die 1:1 Entsprechung, bis auf Feinheiten im Takt, für den Tahiti LE wäre die R9-280 ohne X.
Ah ok, gut zu wissen.
Bin da jetzt nach den daten gegangen und da sah es so aus als ob die 270 dem tahiti LE ziemlich gleich aus sah, aber man lernt ja bekanntlich nie aus :)
Wie ich im anfangspost schon erwähnt hatte, fallen die karten (280-x, 285) in meine engere beobachtung.

Die R9-285 ist keineswegs schlecht. Das ist die erste "neue" AMD im Mittelklassesegment. Leider sind die Chips eine "Resteverwertung" der R9-295MX (heißen die glaube ich), die für dem iMac gedacht sind, wo aber nicht alle Shader funktionieren. Und dazu hat sie "nur" 2GB VRAM.
Sie liegt aber in der Performance immer über der R9-280 und nur knapp unter der R9-280X.
Einzig der Preis liegt meistens höher als die R9-280X, also lohnt sie sich deshalb nicht.

Für "jetzt" Ersatz würde ich zu einer R9-280 oder X greifen, je nachdem wie der Gutschein ausfällt.
Nun für "jetzt ersatz" hab ich erstmal meine gute alte 5850 als überbrückung drin :D, ja ja ich weiß nicht der burner aber langt um den pc zu nutzen und sogar um zu spielen.

Vergessen zu erwähnen habe ich, das ich nicht der AA, AF und downsampling "fetischist" bin.
Habe damals zugeschlagen als es die 7870 für, übern daumen gepeilt, rund 150-160€ gab und war bis sie den geist aufgegeben hat auch sehr zufrieden mit.
Mal abwarten was da von MF bzw. deren händler kommt, evtl nen gutschein oder doch ne neue karte.

Wollte mich mal vorab erkundigen für den fall der fälle.


Uff, laut angaben hat die 280x "Leistungsaufnahme: 250W", da brauch ich ja dann auch nen neues NT.
Mein 530er schafft die ja nicht mehr :D .


Ah und btw: Was NV angeht, mag jetzt fanboy gelaber sein - soll es aber nicht sein, seit der G92 (8800GT) geschichte die reihenweise nach ner zeit gestorben sind (auch bei mir) ist's aus mit NV bei mir.

Edit:
Gerade mal aus reiner neugier mal den test von CB zur GTX 960 überflogen.

Die techn. daten und das fazit sind doch sehr ... wie soll ich sagen ... durchwachsen.

Als eigenkonkurenz gibts die 760 und ist laut CB gleichauf mit der 280 die auf dem alten tahiti kern basiert, nicht sehr überzeugend finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich den Test auf PCGH anschaut entspricht die r280 einem TahitiPRO-Chip und folglich einer HD7950. Tahiti LE ist nochmal weiter beschnitten und kommt in etwa auf ein 270x, die einen rebrandeten Pitcairn XT enthällt.

Was die Leistung der Karten angeht: 270x: 48.3% ;285: 53,7% ;280: 56,0% ; 280x: 66,1% ; GTX660: 53.4%
Alle Daten von PCGH.


Und was das Netzteil angeht: Je nachdem was für ein 530W Netzteil du hast sollte das durchaus mit einer 280x klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Leistung der Karten angeht: 270x: 48.3% ;285: 53,7% ;280: 56,0% ; 280x: 66,1% ; GTX660: 53.4%
Alle Daten von PCGH.
Ähm, die leistungs-prozent entsprechen zur highend oder wie kann man das verstehen?

Und was das Netzteil angeht: Je nachdem was für ein 530W Netzteil du hast sollte das durchaus mit einer 280x klappen.
ist ein bequiet pure power L7 530 oder 535er (weiß nicht 100% aber auf die 5w kommts ja nicht an)

@facehugger: danke, werde ich im auge behalten
 
Kauf dir eine gebrauchte HD 7950 (ist quasi eine R9 280), ich habe hier im Forum vor paar Tagen 105€ für die bezahlt.
Bissl am Bios gearbeitet und schon rennt die ab Werk mit 1100MHz, sprich auf 280X Niveau.
Hast doch Zugang zum Marktplatz, einfach mal dort stöbern und in der Rubrik Kaufgesuche, einen Thread eröffnen.
Falls gebrauchte Ware nicht in Frage kommt, sollte es eine R9 280 sein.
 
Wenn der PCGH-Leistungsindex gemeint ist, wovon ich ausgehe, ja. Die 980 wird mit 100% betitelt und diese Karten haben z.B. 65% Leistung der 980.
Falls es dich interessiert: Die R9 280X hat das beste Preisleistungs-Verhältnis (33,1; Vgl. GTX 980: 19,6).
(Formel laut PCGH: Indexwert/Preis * 100)

MfG
 
Also:

Die 1:1 Entsprechung, bis auf Feinheiten im Takt, für den Tahiti LE wäre die R9-280 ohne X.

Die R9-285 ist keineswegs schlecht. Das ist die erste "neue" AMD im Mittelklassesegment. Leider sind die Chips eine "Resteverwertung" der R9-295MX (heißen die glaube ich), die für dem iMac gedacht sind, wo aber nicht alle Shader funktionieren. Und dazu hat sie "nur" 2GB VRAM.
Sie liegt aber in der Performance immer über der R9-280 und nur knapp unter der R9-280X.
Einzig der Preis liegt meistens höher als die R9-280X, also lohnt sie sich deshalb nicht.

Eine erträglich leise R9-290 wirst du diese Saison nicht mehr unter 250€ bekommen. Die viel empfohlene VTX3D ist eine der lautesten Partnerkarten auf dem Markt. Die würde ich nur empfehlen, wenn ich jemanden nicht mag...

Für "jetzt" Ersatz würde ich zu einer R9-280 oder X greifen, je nachdem wie der Gutschein ausfällt.
Oder du kannst die GTX960 (z.B. die von Zotac oder EVGA) in Erwägung ziehen. Jetzt geht gleich das Geheule und Gehate los, 2GB VRAM, 128 Bit Interface blabla, wie kannst du nur...
Aber die Karte schlägt sich auf Augenhöhe mit der R9-280X herum und verbraucht dabei nur 120W.
Ich vermute sogar, die wirst du gebraucht zum Jahresende sogar besser los als einen alten AMD-Schinken mit Technik aus Ende 2011 oder 2013.

GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten
5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test
Nvidia GeForce GTX 960 im Test - ComputerBase

(Das 128Bit-Interface ist auch überhaupt kein Beinbruch, weil jedes 512er Segment genauso "dick" angebunden ist, wie bei einer 4GB-Karte mit 256bit. Nur nebenbei bemerkt...)

Du liest auch bei den von dir angegebenen Quellen auch nur das raus, was du rauslesen möchtest, oder?
Der HardwareLuxx-Test, der bei weitem ausführlicher ist als die von CB und PCGH zeigt ganz klar, dass die GTX 960 selbst in den höchstgetakteten Partnerdesigns in realistischen Spieleszenarien (was nicht FHD mit 1x AA/AF bedeutet) nicht auch nur annähernd auf Augenhöhe mit der (Referenz-)280X ist. Für die R9 285 und ihr Verhältnis zur 280 gilt Ähnliches.
 
sooo

vor paar tagen kam endlich die gutschrift und dann konnte ich mich in ruhe umsehen welche karte der neue rechenknecht für die grafik wird.

Habe dann ein paar tests und reviews studiert und am ende wurde es dann die R9 280.
Hatte eigentlich die 280X im auge aber die 10-12% mehrleistung für ~ 40-50€ mehr war es mir dann nicht wert.

Danke nochmal an alle für die hilfestellung
 
Zurück