Neue Grafikkarte

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

Mein System hat auch mal wieder eine neue Grafikkarte nötig.
Verbaute Hardware:
AMD FX-8120
Asrock 970 Extreme4
Corsair Vengeance 8GB (8-8-8-27,1600Mhz)
be quiet Straight Power E6 (580W)
Windows 7 x64

Momentan is ne XFX6950 verbaut, die dann in ein Wohnzimmer PC verwendet werden soll.
Auf Geizhals habe ich mich schon mal umgeschaut. Es soll aufallefälle eine AMD Karte werden.
In nähere Auswahl habe ich die zwei Grafikkarten gefasst:
MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diese sollte doch von den Daten her die schnellste der 7970 GHz Karten sein.
oder
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Diese sollte auch von den Daten her die schnellste in der R9 280X Reihe sein und noch en ticken schneller als die andere genannte.

Wenn ich mich irre korigiert mich bitte.
Wenn ihr noch andere Empfehlungen haben solltet immer her damit.
Budget sind um die 310€
gespielt wird BF4, Diablo3, Skyrim, Crysis 3 etc.

Also du machst mit beiden Karten nichts falsch. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Gigabyte etwas leiser. Aber in der Praxis wirst du zwischen den Karten nicht wirklich ein Unterschied feststellen - auch bei der Leistung nicht.

Ich würde dir die MSI empfehlen - 30 Euro günstiger und du bekommst mit dem Never Settle Forever Angebot von AMD 3 hochwertige Spiel dazu.

Die R9 280x ist technisch mit der 7970 komplett identisch, da gibt es keine Unterschiede. Die neuen R9 sind aber nicht mehr bei Never Settle dabei

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Das Netzteil wird ja wohl auch keine Probleme machen?
Das die 3 Spiele dabei sind is ja natürlich super. Was anderes zu der Msi mit dem Mini display port gibts da en Adapter der dann auf hdmi geht? Da nämlich noch der AV Receiver an der graka hengt und der pc Monitor mit dvi.

reichen wird das be quiet Straight Power E6 (580W). ich würde allerdings ein netzteil nach 5 jahren austauschen, weil die bauteile verschleissen,

Mini Displayport gibt's Adapter ohne Ende. Ist inzwischen ein gängiger Anschluss für Laptops, vor allem bei Apple.

Das Netzteil ist halt schon alt, aber ich hab auch noch ein Dark Power Pro aus der Generation, da läuft auch noch zuverlässig. Bei BQ hab ich jetzt nicht so Bauchschmerzen, aber in absehbarer Zeit auf was modernes zu wechseln wäre nicht falsch und würde wahrscheinlich auch der Stromrechnung gut tun :D

Zurück