Neue Grafikkarte

lvr

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich stehe jetzt so langsam vor der Entscheidung, mir eine neue Grafikkarte zu leisten.
Die besten Tage hat meine HD 4850 denke ich schon gesehen, die BF3 Beta hat mir auch noch mal gezeigt, dass selbst low-Einstellungen in Full HD zum ruckligen "Vergnügen" werden.

Ich wollte mir eine leistungsstarke Karte kaufen, damit ich in Spielen wie BF auch gut fahre. Kann also in die 300€-Region gehen. Sollte aber auch, wenn möglich, nicht so laut sein, wie meine alte HD 4850 :ugly:.

Mein bisheriges System besteht aus folgendem:
Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
Ram: 2x2GB Geil 1333
Grafik: HD 4850 512MB
CPU: AMD Phenom II X3
Netzteil: Antec HCG 520W

Ich hatte jetzt die 570 GTX Phantom ins Auge gefasst. Soll ja recht leise und schnell sein, zu dem gibts momentan die Aktion, dass es für Karten der 500er Reihe Batman Arkham City gratis dazu gibt. Wollte ich sowieso haben und da trifft es sich ganz gut, wenn ich mir dann jetzt einfach ne Nvidia kaufe.

Wenn ich mir nun solch eine Karte kaufe, schafft es mein X3 die auch auszulasten, oder wird er bremsen?

Vielen Dank,
lvr

Phenom II X3 is ja nun auch schon ne weile her... der wird bremsen.
Ne 4850 is für die CPU Optimal - meiner Meinung nach.

Ja, das neuste ists nicht mehr, Kaufdatum liegt schon ne Weile zurück :D. Was für ein Prozessor wäre denn in Ordnung?

Was für ein Phenom II Triple-Core ist es denn ?
Wenn's ein BE ist, kannst du über den freien Multiplikator ein paar Übertaktungsversuche wagen,
3,2 bis 3,4 Ghz sind durchaus drin.
Und in fast allen Spielen ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Kernen nicht so groß (ca. 15 Prozent),
da macht ein hoher Grundtakt mit 3 flotten Kernen gut was her !

Wenn du wirklich jetzt Leistung willst, würde ich den Unterbau in Sandy Bridge umändern, oder falls möglich, mir den 1090 von Amd holen.

Weiter als eine 6870 würde ich allerdings bei deinem Prozessor nicht gehen, dürfte schon startk limitieren, insbesondere weil Bf3 auch ein stark Cpu-abhängiges Game ist.

Danke, hab mir jetzt einen 1090T + 570GTX Phantom bestellt und hoffe mal, dass ich die morgen im Laden schon abholen kann.
Konnte einfach nicht mehr warten :D. Sandy Bridge war mir dann insgesamt doch etwas zu teuer, hat vermutlich zwar mehr Leistung, aber alleine fürs Spielen reicht denk ich auch der Phenom (wenn ich seh, dass mein Bruder mit einem 955er keine Probleme hat).

Natürlich, der 1090 ist immernoch ein guter Prozessor, der, wenn man schon ein passendes Mb hat, ein echt gutes P/L-Verhältnis hat.

In BF3 sind AMDs Hexacores mindestens ebenbuertig zu Sandy Bridge. Kauf dir einfach die Graka, und wenn sich dann rausstellt, dass deine CPU bremst, ruestest du einfach einen 1090T nach.

Habe das Zeug jetzt gerade abgeholt und eingebaut. Also die 570GTX und den X6 1090T.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Wenn der PC bootet, gehts nach dem Gigabyte-Screen nicht mehr weiter. Und wenn, dann kommen ein paar Zeilen, verschwinden aber wieder schnell und der Bildschirm bleibt schwarz. Manchmal verschwindet der Gigabyte-Screen auch zur Hälfte und geht dann nicht weiter.
Oder aber es kommt ein Screen mit einem Männchen (?), wo sich dann auch nichts mehr tut.
Was kann ich da jetzt tun? Ins Bios oder irgendwelche Bootoptionen komme ich auch nicht ...

Anhänge

• IMAG0381.jpg
    IMAG0381.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMAG0380.jpg
    IMAG0380.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 32
Wenn er heute morgen noch mit meiner alten CPU und Grafikkarte lief, wird er es ja jetzt wohl auch.

Ja, meine Version ist recht alt. Ziemlich alt. F3 glaube ich. Wollte F12 (neustes) eben flashen. Geht das nur, wenn ich meine alte CPU drauf tu? Weil momentan geht ja gar nichts ... Gerade deswegen?

Jop, alte CPU drauf, von der Gigabyte Seite das Programm "@BIOS" + das aktuelle BIOS downloaden und dann flashen...

Danke, läuft jetzt. Auch wenn er bisher schon ein paar Male eingefroren ist. Habe jetzt aber mal C'n'Q ausgemacht und nun ist er auch nicht sofort bei prime abgestürzt (was er vorher immer ist - hatte unter prime auch immer nur 2,1GHz).

Zurück