Neue Grafikkarte?

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.

Ich spiele nun schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiß aber nicht wirklich welche oder obs wirklich nötig ist.
Derzeit läuft in meinem Rechner eine XFX GeForce GTX 295, die hab ich gebraucht übernommen und sie arbeitet eigentlich auch einwandfrei, trotzdem hab ich ein paar Sachen zu meckern.

1.) Als ich angefangen hab Black Prophecy zu spielen wurde die Karte so heiß dass ich Hitzeartefakte im Bild hatte wenn beide GPUs aktiviert waren. Mit nur einer GPU gibts keine Probleme.
2.) Das Ding ist ein unglaublicher Stromfresser nachdem was man so liest.
3.) Unter Last wird der Lüfter der Karte so dermaßen laut, dass ich die Boxen um einiges lauter drehen muss um noch was von meinen Spielen zu hören.
4.) Die Karte ist recht lang und breit.
5.) Sie unterstützt nur DX10

Jetzt würde ich mir gerne eine neue kaufen.
Wenn möglich sollte die neue Karte stromsparender sein, wesentlich leiser, DX11 unterstützen, wenn möglich (aber nicht zwingend) kleiner als die 295er sein und nicht mehr als €250,- kosten.

Ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich schonmal im Voraus. :)

Naja eine GTX 560Ti oder wenn du etwas drauflegst eine HD 6970 wären möglich. Welche genau davon nun stromsparend und leise ist kann ich dir nicht sagen. :D

Wären aber beides Leistungsstarke Grafikkarten

Hm also für den Preis die folgenden GTX 560ti sollten eine gute Wahl sein, über ATI kann ich nichts sagen da meine letzte ATI eine 9800Pro war und ich die heutigen Modelle nicht mehr kenne.....

EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked (01G-P3-1563-KR) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

GIGABYTE GV-N560OC-1GI - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder mit nen bissel mehr Leistung

GIGABYTE GV-N560SO-1GI-950 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Musst natürlich keine OC Karten kaufen, kannst auch eine Standarttaktkarte nehmen ist dir überlassen.... Evga hat das obige Modell auch als Standart, Gigabyte ist das mitlere Modell der Standart :)

Die beiden letzten Karten sind angenehm Leise auch im 3d Mode haben die Karten selber getestet und die letzte Gigabyte Karte werkelt in meinem Zweitrechner, bei Evga kann ich es dir nicht sagen da ich die Karte bisher noch nicht hatte...., Vorteil Evga die Garantie und der Support, Gigabyte Support brauchte ich bisher nicht und Garantie glaube standart....

Hoffe es hilft dir weiter, wegen Test einfach mal die oben genanten Karten bei gog...e eingeben und Tests suchen.... Zur Not kann ich dir auch welche schicken.

MfG
da
Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6950 ist auf jeden Fall sparsamer mim Strom!
Ich kann nur die Asus EAH6950 DCII 2GB GDDR5 empfehlen! Kalt und leise!
Wobei die GTX560Ti auch i.O. ist!

Gut die GTX 295 verbrät im Worst Case ca 320W, ist ja auch eine Dual GPU Karte und daher natürlich auch wärmer. In dem Falle wäre die GTX 560ti eine gute Alternative wie die DCII von Asus mit 23cm. Die HD 6950 von Asus fällt wohl klar aus dem Rahmen mit ca 30 cm

Vielen Dank für die schnellen Atnworten :)

Dann werd ich mich mal daran machen Vergleichstests der verschiedenen 560ti Modelle zu lesen und mich dann entscheiden welche ich kaufen werd. :)

Zurück