neue Grafikkarte

TRG

Komplett-PC-Käufer(in)
hi Leuts

hatte hier schon mal nen Thread aufgemacht für ne neue GraKa und mir wurde die 5850 empfohlen, da mehr für mein restliches System (q8300 etc) unnötig wäre. Nun will ich aber im Winter mein System aufrüsten, jedoch brauch ich trotzdem jetzt schon ne neue GraKa. Hab mir überlegt ne GTX 570 zu holen.
Nun meine Frage:
sollte ich lieber jetzt die 5850 holen und im Winter dann die GTX 570 ( oder hd 6970 oder sonstwas in der Klasse, je nachdem wie die Preise im Winter aussehen) oder gleich die bessere nehmen. Denkt ihr die Preise werden bis Winter noch merklich sinken bzw bessere Modelle rauskommen oder dergleichen?

Ich denke das mit dem jahr 2011 und der gtx 580 keine neuen modelle von nvidia zu erwarten sind. Da ja tsmc nicht mit den chips nachkommt . wie schaut den der rast des neu zusammengestelten system aus ?? was hast du für ein buget??

Medion Akoya P7340 D - Technische Daten - Tests - COMPUTER BILD

dies ist mein jetziges System. Aber wie gesagt ich wills nicht am System ausmachen.
Mein zukünftiges System wird wohl ein i5/i7/Bulldozer je nachdem wie die Preise dann aussehen.
Das Budget für die GraKa liegt bei höchstens 300 €. Denke an die Asus GTX 570. Nur würde es sich lohnen jetzt die 5850 zu holen, im Winter wieder zu verscherbeln und ne 570/6970 oder so zu holen, oder sollte ich mir sie gleich holen.
Achja Netzteil und Gehäuse werden auch schon jetzt getauscht. Netzteil werde ich mir wohl das Antec High Current gamer 620 holen

Nur würde es sich lohnen jetzt die 5850 zu holen, im Winter wieder zu verscherbeln und ne 570/6970 oder so zu holen

ja, das lohnt sich. Dann kannst du im Winter die Graphikkarte, die du DANN haben willst dazuholen. 6 Monate etwas leistungs-stärkeres als die 5850 im Rechner zu verbauen ist purer Preisverfall und rausgeschmissenes Geld. In 6 Monaten weiss der Himmel, was da noch kommt...

Hi TRG,

da du nun eine GraKa brauchst und würd ich dir ganz klar zur größeren Karte raten, einfach aus dem Grund das du die Kosten einer vorher gekauften kleineren Karte nicht mit dem Preisverfall der Größeren auffangen wirst. Eins sei dir aber gesagt AMD wird wohl ende diesen Jahres die HD7XXX vorstellen wärend NV bis zum nächsten Jahr warten wird. Ob du nun noch etwas abwarten kannst um ggf. auf eine HD7xxx zu setzen musst du natürlich selber wissen ob du solang abwarten kannst. Wenn es unbedingt jetzt sein muss dann ganz klar GTX570/HD6790.

mfg recKeD

Auf jeden Fall jetzt schon die "große" Grafikkarte kaufen. Mit der 570er fährst du nie schlecht. Kannst ja ein SLI Board nehmen, und wenn die Preise fallen nochmal ne 570 holen. Funktionert natürlich auch mit ner HD6970.

hmm 7000er serie. hab grad mal bissl gegoogelt. Die soll im Juni schon vorgestellt werden. Das wäre natürlich optimal da ich eh erst Juni-Juli die GraKa holen wollte. Meine jetzige (gt 240 -.-) wird beim zocken 107°. Hab mir letztens Rift geholt en 2 Monatsabo und kann jetzt nit zocken da der PC dann jedes mal runterfährt.
Aber zurück zum Thema. Also hab jetzt 2 Antworten und beide sind anderer Meinung ^^
noch iwelche anderen vllt die ihren Senf dazu geben wollen? ;)

Hallo Kollege, Leistung auf Vorrat zu kaufen ist nicht unbedingt gescheit. Die 5850 kostet hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis, und glaub mir, wenn du dir Ende des Jahres eine Radeon 7000 Karte holst, kriegst du mit Sicherheit mehr Leistung wie heute mit einer GTX570, wahrscheinlich auch wesentlich mehr Vram (Was schon ein wenig knapp bemessen ist bei der GTX und dadurch die Zukunftssicherheit mindert). Die Radeon 7000 Serie kommt nämlich dann in 28 nm, dass resultiert (höchstwahrscheinlich) in einem wesentlich effizienteren Design, wie es heute bei Karten in 40nm nicht möglich ist. Hol dir die 5850, die ist immer noch sehr schnell und sollte locker bis Ende des Jahres ausreichen, kostet ja nichtmal viel!

Gruß

Micha

hehe,

warten wir mal ab ob die tatsächlich im Sommer dann schon verfügbar sein wird :schief:. Ich habs auch nur irgendwann beiläufig aufgeschnappt das AMD dieses Jahr noch eine neue Generation auf den Markt werfen wird. Eine GTX570/HD9790 ist ja keine schlechte Wahl, aber der blick auf die nächste GHneration macht einem die Entscheidung nicht leichter, vorallem wenn sie denn tatsächlich in so naher Zukunft verfügbar sein könnte :).

@michelthemaster nur die kosten für eine "Kleine" wird er nicht mehr raus bekommen was wieder auf höhere Kosten hinaus läuft. btw. solang man kein Multimonitor anpeilt reicht der VRam der aktuellen Karten allemal, bzw ist dann auch ein Multi-Gpu gespann sinnvoll, da die meisten Single-GPU-Karten da schon die Puste ausgeht.

und zum Thema Leistung auf Vorrat: so sinnlos ist das auch nicht immerhin hat man davon auch etwas länger was, zumal jetzt auch kein neuer DirectX-Standart oder ähnliches bei der nächsten Generation ansteht (es bleibt wohl bei einer reinen Evolution des Chips)

mfg recKeD

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass die 7xxx von AMD schon im Juni kommt. Erstens hat AMD gerade erst die komplette 6xxx auf den Markt gebracht. Zweitens entspricht das nicht dem Release Zyklus bei AMD. Drittens besteht bei AMD keine Not jetzt schon eine neue Generation zu bringen, weil man leistunsmäßig gegen Nvidia sehr gut aufgestellt ist.

Meinte nicht dass die im Juni rauskommen sondern vorgestellt werden sollen. Also was se aufm Kasten haben ^^
Hmm denke dass ich deswegen auch erst mal die 5850 hole. Wer weiß vllt gibts bis dahin auch ein neues Topangebot sind ja noch 2 Monate ;)

Die Radeon 7000 Serie kommt nämlich dann in 28 nm, dass resultiert (höchstwahrscheinlich) in einem wesentlich effizienteren Design, wie es heute bei Karten in 40nm nicht möglich ist. Hol dir die 5850, die ist immer noch sehr schnell und sollte locker bis Ende des Jahres ausreichen, kostet ja nichtmal viel!

Gruß

Micha

Zumal schon im Thread zur HD7000 geschrieben wurde, dass sich da 2 Sachen beissen: Release Mitte Jahr und 28nm. Entweder wird es nur ein Refresh in 40nm oder aber sie kommt erst Ende Jahr in 28nm, aber beides zusammen scheint eher unwahrscheinlich, wenn man sich mal die Statements zu 28nm anschaut: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...rst-im-zweiten-Quartal-2012/Grafikkarte/News/ und http://www.pcgameshardware.de/aid,8...aesse-Bestellung-bei-TSMC-erweitert/CPU/News/ ;-) Von daher scheint eher, dass die AMDs in 28nm so im Zeitraum wie Kepler erscheinen könnten(!) oder evtl. früher/später.

Zurück