Neue Grafikkarte

ApE

Kabelverknoter(in)
Also, ich habe mir vor 1 Woche meinen neuen Pc geholt.

CPU: i5-2500k , Mainboard: P8H67-M, NT: Cougar 450 W und suche nun noch nach einer passenden Grafikkarte.

Die Auflösung meines Bildschirms ist 1280 x 1024, ein neuer Bildschirm im neuen Format, wenn auch nicht viel größer wird aber demnächst wohl angeschafft.

Vom Budget her würde ich in etwa 200 investieren. Bisher tendiere ich sehr stark zur Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC, da sie preislich passen würde und ich denke, das sie auch von der Leistung her gut wäre.

Nun würde ich von euch gerne Typs hören, ob ich diese Grafikkarte einfach nehmen sollte oder ob es leistungsstärkere Karten in der gleichen Preisklässe gibt (oder sonstige Alternativen). :)

Also für deine Auflösung ist die GTX560 Ti OC sehr gut, aber wenn du ein bisschen mehr Leistung für weniger Geld möchtest, dann empfehle ich dir die XFX HD 5870 !!

Beide Karten sind da sehr gut !!

Also für die Auflösung würde ich die 5850 Extreme von Sapphire empfehlen, die kostet nur noch 110€.
Und in der Auflösung kannst du alles auf max. Stellen.

Jep denke auch das die 5850/5870 momentan ein super P/L Verhältnis haben obwohl ich Nvidia vorziehe wegen der besseren Bildqualität. Wenn keine ATI dan die GTX560!

Die Auflösung meines Bildschirms ist 1280 x 1024, ein neuer Bildschirm im neuen Format, wenn auch nicht viel größer wird aber demnächst wohl angeschafft

Darf ich fragen warum du dir einen neuen Bildschirm mit so einer niedrigen Auflösung holen willst?

Hier sind noch ein paar gute Karten der GTX560-Serie:

ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQA0-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

@Facehugger:

Wenn die Auflösung so niedrig bleibt, empfiehl die 6950 1gb Versionen, die sind noch unter 200€. ;)

Ich weiß halt nicht, was die neuen Bildschirme so an Auflösungen hin kriegen.
Die Auflösung des neuen Bildschirms darf ruig höher sein.
Ich will halt, das die Grafikkarte ein gutes Rundumpacket bietet, auch bei einem neuen Bildschirm mit evtl höherer Auflösung.

Da ein neuer Monitor in der Planung ist und diese meistens ja eine Auflösung von 1920*1080 oder 1920*1200 haben, würde ich das Budget von 200 Euro ausschöpfen. Eine 6950 mit 2 GB wäre da möglich. Die 2 GB Speicher sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber lieber 2 GB haben und nicht brauchen als nur 1 GB zu haben und sich dann mal zu ärgern, nur weil man nen Euro sparen wollte.
Die Karte hat Kraft, sie bietet genug OC-Reserven und die Treiber sind weitaus besser als ihr Ruf. Lautstärke (ist auch ein wenig modellabhängig) ist akzeptabel, ebenso der Stromverbrauch. Den Aufpreis zur 6970 würd ich mir sparen.
Zu den aktuellen Nvidias kann ich nicht so viel sagen. Aber eine 6950 würde ich persönlich der 560er vorziehen. Bei höheren Grafikeinstellungen ist die AMD oftmals im Vorteil, wenn auch nicht wirklich entscheidend. Vielleicht liegt der Vorteil der 6950 so bei vielleicht 5-10% im Mittel...aber der Preisunterschied ist minimal, das kann man ja mal mitnehmen.

Zu der CPU passen die Karten jedenfalls wunderbar! Der Hersteller ist mir mittlerweile relativ gleich, ich greife da immer gern zu den günstigeren Modellen (und zum Referenzdesign, da es schon Karten gab, die die Hersteller ordentlich "verpfuscht" haben und weil dort ein WaKü-Umbau unkomplizierter ist. Bei der 6950 vergessen wir da mal auch nicht das Mod-freundliche Dual-Bios Design -> 6970er Leistung für lau!). Da hat man oftmals auch nicht mehr oder weniger Probs als mit anderen. Aber einen guten zuverlässigen Onlineshop würde ich mir suchen, der im Falle eines Defektes gute Arbeit leistet.
Mindfactory war das bei mir des öfteren. 3 mal hab ich Karten reklamiert und hatte da echt Glück. Die eine Karte war nach 3 Tagen defekt...Austausch innerhalb einer Woche! Jahre zuvor hatte ich mal eine Radeon 9700, defekt nach 1,5 Jahren. Da wurde mir doch tatsächlich der volle Kaufpreis erstattet...tja, Sachen gibts... :D

Hmm, gut Danke an alle soweit.
Ich muss sagen die HD 6950 2GB hört sich wirklich sehr gut an. Ich werde dann wohl auch zu dieser greifen.

Als Shop nehme ich wohl Hardwareversand.de, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nur gutes gehört.

Also vielen Dank wie immer ans PCGH-Forum :daumen: .

edit: @facehugger die HD 6950 scheint ja überall vor der 560 zu liegen o_O

LOL, Ich gucke gerade bei Hardwareversand.de und die 2GB Version, kostet nur 2€ mehr als die 1GB ?!? :ugly:

Edit: Hmm, die Verfügbarkeit der Karte scheint auf Hwversand.de wie auch Mindfactory recht schlecht zu sein :[

Hier ein paar gute Monitore, passend zur Grafikkarte. :)

- BenQ XL2410T
- Samsung SyncMaster BX2450
- Samsung SyncMaster P2770H
- Dell UltraSharp U2410

@facehugger
Ist das Modell von Sapphire genauso leistungsstark wie die anderen Modelle der HD 6950 ? (Da dieses ja billiger ist)
Weil die von Sapphire sagt mir schon sehr zu, da meine alte Sapphire Karte gut 7-9 Jahre gehalten hat und diese Karte gerade gut verfügbar ist. :D

@Painkiller, danke - der Samsung SyncMaster BX2450 sieht schon mal sehr hübsch aus, werde mir das weiter angucken :daumen:

Zurück