Neue Grafikkarte - würde meine CPU @3,3ghz limitieren?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Neue Grafikkarte - würde meine CPU @3,3ghz limitieren?

Moin!

Da im Februar die nächsten 7000´er Karten rauskommen sollen und mir schon mal die HD 7970 gut gefällt, bin ich am überlegen mir auch eine neue Graka zu kaufen. Allerdings dann eher eine HD 7950 welche etwa auf Gtx 580 Niveau sein soll. Aber auch nicht gleich beim Release, sondern wenn sie günstiger und verfügbarer sind. Außerdem wenn es OC Versionen mit Customkühlung gibt.

Nun die Frage: würde mein i5-2500K@3,3ghz die GPU limitieren?
Nehmen wir mal an sie hätte die Leistung einer Gxt 580. Würde ein 2500K mit Standardtakt diese limitieren?

Oder ist das mitlerweile bei Games mit hohen Grafikeinstellungen eher zweitrangig?

Ansonsten würde ich die CPU auf 4Ghz übertakten. Hatte sie schon mal ein paar Tage auf 4ghz. Aber würde es lieber nur machen wenn es notwendig ist.

Da ich noch einen 22" Monitor mit 1680*1050 Auflösung habe: würde sich da eine GRafikkarte mit 3GB Vram nicht langweilen?
Es soll ja von der Hd 7950 auch eine 1,5GB Version kommen welche nochmal 50$ günstiger ist. Wäre die vielleicht besser?

Auf der anderen Seite will ich mir irgendwann einen 27" Monitor holen. Vielleicht Ende des Jahres. Dann würden 1,5 Gb Vram wohl nicht mehr ausreichen.

AW: Neue Grafikkarte - würde meine CPU @3,3ghz limitieren?

das würde mich auch mal interessieren mit der limitierung.
ab wann limitiert der 2500k?

ah danke, dann hat man also keine limitierung mit 2500k und einer single gpu.
doch bei der HD6990 sind 11% unterschied

Nur als Verständnisfrage: Wieso macht ihr euch soviele Sorgen um eine Limitierung?
Imho kauft man eine Grafikkarte doch für das persönlich passendste Preis/Leistungsverhältnis bzw. wieviel man eben ausgeben kann/möchte.
Die überschüssige Leistung geht ja nicht verloren sondern ist problemlos in AA umsetzbar.

Der TE macht sich Gedanken, weil er evtl. darauf umsteigen will -
Auf der anderen Seite will ich mir irgendwann einen 27" Monitor holen. Vielleicht Ende des Jahres. Dann würden 1,5 Gb Vram wohl nicht mehr ausreichen.

Da kann man sehen ab wann ein 2500K limitiert - Bericht: GPU braucht CPU (weiter unten -Performancerating - HD 6990)

Bericht: GPU braucht CPU (Seite 4) - ComputerBase
Also kaum oder gar nicht. Beim bis auf 4,5 Ghz getakteten i7 sind es sind 9% Mehrleistung. Also nicht viel. Dafür das so hoch übertaktet wurde.

Für 1680x1050 werden 1,5 GB VRAM für längere Zeit noch deutlich reichen und bringen genug Reserve mit.
Wobei der Reiz eine Karte mit 3Gb Vram zu nehmen schon da ist.:D
Der TE macht sich Gedanken, weil er evtl. darauf umsteigen will - Auf der anderen Seite will ich mir irgendwann einen 27" Monitor holen. Vielleicht Ende des Jahres. Dann würden 1,5 Gb Vram wohl nicht mehr ausreichen.
Was noch in den Sternen steht wann. Noch reicht mir der Monitor und die Auflösung vollkommen.

Habe mir eher Gedanken gemacht das wenn ich mir ne dicke Graka hole vielleicht die CPU limitiert. Da ich nicht unbedingt übertakten will (da alles so ganz gut läuft), auch wenn ich es könnte.;)

Aber vielleicht mache ich es kurzzeitig wegen Benches.

Zuletzt bearbeitet:

Denke ich auch, die paar Prozent kann man auch mit dem 2500K durch OC locker wieder ´rausholen.
Wobei der Reiz eine Karte mit 3Gb Vram zu nehmen schon da ist.:D
Dann kauf sie dir doch, - der Hersteller und meine Wenigkeit haben nix dagegen :D.
Falls du aber auf einen TFT mit 1920x1080 aufrüstest, werden auch 1,5 GB reichen.

Wenn ich mir einen 27" Monitor mal hole dann mit 2560*1440. Aber erst wenn die noch günstiger sind.;)
Aber das steht wie gesagt noch in den Sternen. Noch reicht mit die jetztige Größe und Auflösung.

Mal abwarten was die Hd 7950 dann so leistet und wie sich die PReise entwickeln. Wenn sie sich bei 300 Euro einpendelt schlage ich wohl zu. Kann von mir aus noch weniger kosten. Habe ja noch ZEit. Für die meisten Games reicht auch meine jetztige Karte in der Auflösung ganz gut.

Wollte das nur mal mit der Limitierung wissen. Danke.:)

Laut dem Test in der aktuellen PCGH scheint es mit der Spieletauglichkeit dieser Monitore nicht weit her zu sein.
Ich würde eine Karte mit 1,5 GB V-Ram nehmen und erstmal auf den 27-Zöller verzichten.

Meinst du im PCGH Heft?
Was ist denn an den 27" Monitoren schlechter? Wegen der Reaktionszeit ja nicht oder?

Habe auch die Tage gelesen ds wenn man einen 27 nimmt genügend Abstand zum Bildschirm vorhanden sein muß. Wegen den Augen. Sitze ungefähr 80-90cm vom Bildschirm entfernt.

Ja, im Heft. Sowohl Inputlag, als auch Reaktionszeit sind zu hoch und es gibt schlieren bei schnellen Bewegungen.

Aber es gibt doch auch 27" Monitore mit niedrigeren Reaktionszeiten oder nicht?
Habe ich zumindest bei Geizhals gesehen...

Zurück