Neue Grafikkarte, willkürliche Reboots (kein BSOD)

sxing

Schraubenverwechsler(in)
Neue Grafikkarte, willkürliche Reboots (kein BSOD)

Hey Leute,

ich habe vor einigen Tagen die VTX HD 7950 Boost gekauft und eingebaut, meinen alten Treiber (HD 4870) deinstalliert und neue Treiber aufgespielt.

System:

Win7 Professional x64 SP1
Core i7 920 @ 2,67 Ghz
6 GB DDR3 Ram im Triple Channel 3*2 GB
HD 7950 Boost 3GB
Bequiet Dark Power Pro 650W Netzteil

CoreTemp Temperaturen der CPU ~ 40-45°C --> unter last max 55°C

Das gesamte System habe ich ungefähr vor 2 Jahren zusammengebaut, ist aber im Top-Zustand, nichts OC'd und auch sonst keine Probleme bisher mit der Hardware gehabt. Seitdem ich aber die neue Grafikkarte habe, fährt mein Rechner völlig willkürlich zu unterschiedlichen Zeiten einfach runter und startet wieder neu als wäre nichts passiert, ich habe die entsprechende Option (das der Rechner bei schwerwiegenden Fehlern runterfahren soll) im System deaktiviert, trotzdem keine bluescreens.

Das Teil fährt einfach runter und startet neu, ohne Fehlermeldung.

Ich ging zunächst davon aus, dass es eventuell am Netzteil liegt, aber ein 650 W Marken-Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen. Nun kommt aber das wirklich interessante.

Der Rechner rebootet "NUR" wenn ich auf dem Desktop bin und nichts aufwendiges mache, d.h. während dem surfen oder arbeiten mit office und co. fährt der Rechner runter.

Wenn ich aber Spiele (Crysis 3, Deus Ex, etc.) dann passiert nichts, also wenn ich grafisch aufwändige Programme ausführe läuft alles perfekt.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich habe keine Ahnung warum mir das System neustartet obwohl eigentlich alles ok sein sollte.

Kann es daran liegen, dass das System rebootet, weil die grafikkarte "unterfordert" ist??

AW: Neue Grafikkarte, willkürliche Reboots (kein BSOD)

Unterforderte Graka ist sicher kein Problem, ich würde mal die Ereignisanzeige bemühen und dann den Fehlercode googeln. So lässt sich vieles schon mal eingrenzen. Allerdings kann auch ein gut dimensioniertes Marken NT Probleme machen, ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Ähem, das steht doch da?! BeQuiet Dark Power Pro650, ob jetzt das 9er oder 10er sollte nicht relevant sein oder?

Unterforderte Graka ist sicher kein Problem, ich würde mal die Ereignisanzeige bemühen und dann den Fehlercode googeln. So lässt sich vieles schon mal eingrenzen. Allerdings kann auch ein gut dimensioniertes Marken NT Probleme machen, ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Replies, weiß ich zu schätzen. Was genau meinst du mit Ereignisanzeige? Wie kann ich diese generieren?

Bezgl Netzteil: Auf der Box steht nichts von einer bestimmten Reihe, nur folgende Info: BQT P7 - Pro 650W

@Icedaft: Da oben steht nur be Quite! Dark Power Pro 650 Watt und bei einem Dark Power 7 macht das schon einen Unterschied, das kann immerhin über 5 Jahre alt sein und da können bereits erste Alterserscheinungen auftreten.
Mal ein anderes Netzteil zur Hand?
Welches Mainboard wird verwendet? Neustes Bios drauf?

@Icedaft: Da oben steht nur be Quite! Dark Power Pro 650 Watt und bei einem Dark Power 7 macht das schon einen Unterschied, das kann immerhin über 5 Jahre alt sein und da können bereits erste Alterserscheinungen auftreten.
Mal ein anderes Netzteil zur Hand?
Welches Mainboard wird verwendet? Neustes Bios drauf?

Das bequiet netzteil wurde aber vor 2 Jahren neu gekauft, also nicht gebraucht. -> Aber nach wie vor ist es meiner meinung nach außerordentlich unwahrscheinlich das es am netzteil liegt -> Grund:

-Bei Spielen kam es bisher nicht ein einziges mal vor das der rechner rebootete (und ich gehe mal davon aus, dass bei spielen mehr energie verbraucht wird)

Was BIOS angeht, muss ich zugeben habe ich nicht die geringste Ahnung wie ich eine neue version aufspiele und nachschaue welche version ich überhaupt habe...
-> Mainboard: Gigabyte EX58-UD4P

darf ich bumpen? Oder noch einmal auf mich aufmerksam machen?

Kommt vielleicht auch eine Meldung das der Anzeigetreiber zurück gesetzt wird? Was auch sein kann ist, dass sich die Grafikkarte im IDLE zu weit runtertaktet und es dadurch zu Problemen kommt.

Hat sich dein Rechner was eingefangen? Mach mal einen SchnupfenVirenscan. :-)

Das mit dem Netzteil halte ich auch nicht ganz abwegig.

Schau mal bei den Energieeinstellungen nach ob für die PCI-Slots Ernergiesparmodi aktiviert sind. Hört sich ähnlich an wie die Probleme der 5870er Karten von Sapphire.

Schau mal bei den Energieeinstellungen nach ob für die PCI-Slots Ernergiesparmodi aktiviert sind. Hört sich ähnlich an wie die Probleme der 5870er Karten von Sapphire.

Hi und nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Bin echt am verzweifeln hier: also bei den energiesparoptionen steht unter PCI-Express "Moderate Power Savings" --> Attempt to use the L0S State when link is idle, ich habe es jetzt mal deaktiviert, mal gucken ob das Problem noch weiterhin besteht.

@SubLeo: Viren können es unmöglich sein, das Betriebssystem ist jetzt vll keine 2 Monate alt und ich checke regelmäßig via Avast

@Danger23: Die Meldung mit dem zurückgesetzten Anzeigetreiber hatte ich noch nicht, aber um ehrlich zu sein hatte ich auch etwas Ähnliches als Grund vermutet

Habe mir jetzt ne neue BIOS geladen, als .exe was mache ich mit der? Aber um ehrlich zu sein würde ich gerne alles andere ausschließen

...
Habe mir jetzt ne neue BIOS geladen, als .exe was mache ich mit der?
...

USB-Stick in den Rechner und die EXE starten. Dann wird wohl eine Datei plus readme.txt darauf entpackt. Im Handbuch findest du dann die Möglichkeiten eines Updates. (beim Start eine bestimmte Taste drücken oder im Bios eine Funktion)

Könnte mM. nach aber auch an Resten des alten Treibers liegen, da Windows nicht neu installiert wurde. Soll ab und zu mal passieren das es trotz deinstallieren des alten Treibers noch Reste im Sys. gibt welche
dann Probleme verursachen.

doch selbstverständlich wurde windows neu installiert O.o bzw ist vll 2 monate alt die installation? Und ein treiber sollte nicht das problem darstellen

Zurück