Neue Grafikkarte: von GTX 560Ti zu ???

Slice

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, hauptsächlich für Gaming gedacht, die aktuellen und kommenden Games sollten auf max. Details (bei 1920x1080) laufen.

Momentan sieht mein System folgendermaßen aus:
Intel i5 2500K
Teamgroup Elite 8Gb RAM
Gigabyte GTX 560 Ti OC
Antec 500W-Netzteil (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)

Preislich sollte sich das Ganze um die max. 200-220€ rum bewegen, evtl. auch ein paar Euro mehr, wenn die Mehrleistung stimmt.
Auch wenn ich generell eher nVidia bevorzuge, bin ich auch gerne für Radeon-Karten zu haben, vor allem aus Kostengründen ;)
 
Jep, bei dem Budget ist max. eine 280X drin. Die ist relativ flott, Kracher wie Crysis 3 oder Metro LL laufen aber nicht auf höchsten Details. Wie es mit zukünftigen Games aussieht kann dir wohl niemand sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, bei dem Budget ist max. eine 280X drin. Die ist relativ flott, Kracher wie Crysis 3 oder Metro LL laufen aber nicht auf höchsten Details. Wie es mit zukünftigen Games aussieht kann dir wohl niemand sagen.

Hmm, die Games laufen auch mit der aktuellen Grafikkarte auf normalen Einstellungen noch recht gut, aber denke mal die sind auf max. Details auch mit das anspruchsvollste momentan.
Kenne mich da aber auch nicht wirklich gut aus, wie viel Leistungssteigerung (in %) kann man denn beim Umstieg auf z.B. die R9 280x erwarten?
Welche Varienten(Hersteller) sind denn bei der 280x generell zu empfehlen?

@facehugger: wie groß sind denn die Unterschiede zwischen 280 und 280x in etwa?
 
Die Mehrleistung dürfte im Bereich von etwas über 110% liegen (zur 560Ti) - die 280X hat viel mehr Rohleistung und kann sehr gut übertaktet werden, dazu hast du 3GB Vram. Die 280 (ohne x) ist etwa 20% langsamer. Beide Karten sind wesentlich schneller als deine aktuelle.
Ich würde mich schon eher für die 280X entscheiden, du scheinst deine Grafikkarte ja nicht so oft zu wechseln.
 
Die Mehrleistung dürfte im Bereich von etwas über 110% liegen (zur 560Ti) - die 280X hat viel mehr Rohleistung und kann sehr gut übertaktet werden, dazu hast du 3GB Vram. Die 280 (ohne x) ist etwa 20% langsamer. Beide Karten sind wesentlich schneller als deine aktuelle.
Ich würde mich schon eher für die 280X entscheiden, du scheinst deine Grafikkarte ja nicht so oft zu wechseln.

Das stimmt wohl, ich wechsel die Komponenten eher selten, es kamen auch lange keine guten Spiele mehr mit hohen Anforderungen raus, die interessant waren. Da war noch kein Neukauf nötig^^ Aber die 280X hört sich gut an, denke mal, dass ich da zuschlagen werde. Der Aufpreis für eine nVidia (gtx 770) ist es mir nicht wirklich wert, zumal die gegenüber der 280x laut Benchmarks ziemlich gleich ist.

Dann schonmal danke für die schnelle Beratung :)
 
Die GTX 770 würde dir Physx, leichteres Downsampling, TXAA und HBAO+ bieten, dazu den Nvidia Inspector, ein Tool welches viele tolle Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ich nutze diese Sachen gerne, doch du scheinst eher nach "reiner" Rohleistung Ausschau zu halten.

Achte beim Kauf der 280X darauf dir das Never Settle Game Bundle zu holen ;)
 
Die GTX 770 würde dir Physx, leichteres Downsampling, TXAA und HBAO+ bieten, dazu den Nvidia Inspector, ein Tool welches viele tolle Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Ich nutze diese Sachen gerne, doch du scheinst eher nach "reiner" Rohleistung Ausschau zu halten.

Achte beim Kauf der 280X darauf dir das Never Settle Game Bundle zu holen ;)

Naja es ist eher ne Preisfrage, an sich wäre mir solche Sachen schon lieber, aber so wirklich ist mir das den Aufpreis momentan nicht wert. Werde aber mit dem Kauf eh noch ein paar Tage warten, vielleicht überleg ich es mir dann nochmal :P
 
Klingt ja auf jeden Fall interessant, aber es scheint wohl Probleme mit der Wärmeentwicklung zu geben, wenn ich mir die Tests zu der 290 anschaue. Dabei wird dann wohl neben dem lauten Lüfter auch auf knapp über 600 mhz runtergetaktet. Stand unter anderem auch in nem Test hier auf PCGH.
 
@Suchti: hat sich das Budget des TE erhöht...;) Und von XFX würde ich vorerst die Finger lassen, ihre Graka-Lüfter sind, ähem nicht gerade das gelbe vom Ei.

Gruß
 
dann lass ich da lieber die Finger von, zumal das eh ne Ecke über meinem geplanten Budget liegt ;)

Welche Varianten der GTX770 wären denn noch zu empfehlen, neben der von MSI? Hab gelesen, dass z.B. die von Gainward auch recht gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück