Neue Grafikkarte und....

gut, der hat soweit ich sehen kann ne full-hd auflösung, dass ist die 460 für dich das richtige, wenn du auf nvidea bestehst. Anstonsten würd ich zu ner 5870 raten.

edit: da die erste? das is ne gtx 295 für knappe 500,- Euro^^

Also wenn hauptsache billig kann ich nur zu einer Ati-Karte raten. Die bringen unterm Strich gewöhnlich die selbe Leistung wie die Vergleichsmodelle von nvidea für weniger Geld. Empfehlenswert sind da die schon genannte HD 5870, 5850 und 6850, die 6870 geht schon über 200,-

Sonst wie gesagt die 460 AMP! von Zotac;)

Und musst du unbedingt bei Alteco kaufen, weil das ist nicht gerade der günstigste Shop...

edit: Ich denke die oben genannte ist ok. Im Prinziep macht es nicht so viel unterschied, von welchem hersteller die Karte ist. Sie unterscheiden sich nur minimal in der Taktraten. Müsstest halt ein bisschen rumgoogeln, welcher Kühler am leisesten ist bzw welche die geringste Leistungsaufnahme hat, je nachdem worauf du wert legst. Dann einfach die günstigste nach deinen Kriterien aussuchen.

Du kannst bei den meisten Shops (z.b. Mindfactory) auch als Neukunde einfach per Überweisung oder Nachnahme zahlen.

nvidea ist halt allgemein als "Königsklasse" der Grakas bekannt, bietet ein paar technische Spielereien wie PhysiX und ist vorallem mit dem passenden Monitor und einem Geforce Vision Kit 3D-Fähig. Dafür werden die Karten aber manchmal lauter bzw wärmer als Ati-Karten, jedoch ist das von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich und lässt sich so schlecht verallgemeinern. Auch ist weithin bekannt, dass es mit den Ati-Treibern weitaus mehr Probleme gibt als mit denen von nvidea.

Also es kommt mir so vor als wenn du nicht allzuviel Ahnung hast und auch nicht besonders alt bist. Also hab ich zwei Tipps für dich.

1. Bleib lieber bei nVidia dann haste keine unnötigen Treiberprobleme. Für deine Ansprüche sollte eine GTX 460 genügen. Nimm z.B. die Cyclone von MSI oder eine von Gigabyte

2. Kauf lieber bei einem der bekannteren Onlineshops wie z.B. Alternate oder Mindfactory. Solltest du unter 18 sein wird es da aber sicher auch Probleme geben in der Regel kann man aber bei allen halbwegs seriösen Shops per Vorkasse oder Nachnahme bezahlen.

Kann ich dir jetzt nicht zu 1000% sagen, aber selbst ein "billig" Aldi Pc sollte eigentlich ein Mainboard mit einem PCI-Express Steckplatz haben.

Also es kommt mir so vor als wenn du nicht allzuviel Ahnung hast und auch nicht besonders alt bist. Also hab ich zwei Tipps für dich.

1. Bleib lieber bei nVidia dann haste keine unnötigen Treiberprobleme. Für deine Ansprüche sollte eine GTX 460 genügen. Nimm z.B. die Cyclone von MSI oder eine von Gigabyte

2. Kauf lieber bei einem der bekannteren Onlineshops wie z.B. Alternate oder Mindfactory. Solltest du unter 18 sein wird es da aber sicher auch Probleme geben in der Regel kann man aber bei allen halbwegs seriösen Shops per Vorkasse oder Nachnahme bezahlen.

Und da will jmd über ahnung reden

Zum thema treiber komisch das bei mir jede amd/nvidia karte funzte... und das mal 1-2 treiber mal nicht so der überflieger sind haste auch bei nvidia ;)

Und warum fragt nie jmd nach dem netzteil es wird schon am stromanschluss scheitern geschweige das son nt für 100w mehr gebaut wird :D

Und da will jmd über ahnung reden

Zum thema treiber komisch das bei mir jede amd/nvidia karte funzte... und das mal 1-2 treiber mal nicht so der überflieger sind haste auch bei nvidia ;)

Und warum fragt nie jmd nach dem netzteil es wird schon am stromanschluss scheitern geschweige das son nt für 100w mehr gebaut wird :D

Da haste wohl was falsch Verstanden! Es immer einfacher, vor allem für einen Anfänger, bei einer Marke zu bleiben. Es ist nun mal manchmal durchaus schwer eventuelle Treiberreste vom "Vorgänger" gänzlich zu entfernen.

Zum Thema Netzteil- und Mainboardkompatibilität müsste der Threadersteller vielleicht mal genau rausfinden was bei ihm im Moment so verbaut ist.

Ach und bei Pixmania würde ich nicht kaufen. Das ist meines Wissens ein Franzackenschuppen. Nichts gegen Froschfresser :devil: aber bei einem eventuellen Garantiefall riecht das schon nach Ärger und Aufwand.

Bei Pixmania würde ich auch nicht bestellen. Sollte es mal zu einem Garantiefall kommen, kann sich die Regulierung sehr hinziehen, wenn der Verkäufer seinen Sitz im Ausland hat.

Ich würde daher entweder eine GTX460 hier:

Mix Computerversand GmbH

oder eine 6850 hier:

Sapphire 6850 1024MB GDDR5 PCIe Lite Retail (11180-00-20R) | hoh.de

bestellen. Wenn du beim Netzteil nicht sicher bist, empfehle ich dir dieses:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

jetzt weiß ich echt nicht mehr wiklich weiter :-D

also es ist jetzt die frage ob ich mir die 6850 oder die gtx 460 kaufe. Ist das denn mit den treibrn so kompliziert??

und brauche ich für beide karten ein neues netzteil? warum überhaupt

was ist der unterschied zwischen guten und schlechten netzteilen?

und passt das netzteill eigentlich in meinen rechner?

und danke, dass ihr mir helft :-D

Kompliziert nicht, wenn man es geduldig und sauber macht. Man muss sich natürlich schon etwas Mühe geben und die alten Treibern sauber (und restlos) vom System entfernen, da verbliebene Treiberreste die Performance beeinflussen könnten.
Wie man den Treiber sauber und vorallem restlos entfernt kann man in div. Threads nachlesen. Ist man jedoch bequem und will sich die Mühe ersparen, bleibt man einfach bei nem Hersteller. Man muss zwar auch da beim Treiberupdate bissel Sorgfalt walten lassen, aber es ist dennoch etwas simpler (vorallem dank dem neuen Installer in NVs neuen Treibern).
Persönlich will ich die 460 gar nicht mehr missen, ist ne sackgeile Karte. Im Idle wird sie nicht mal 30°C warm und selbst nach 24h F@h ist sie nie über 55°C angestiegen :-)

brauch ich ein neues netzteil?

ist das vorgeschlagene gut? passt es in meinen rechner??

wenn ich das weiß dann werde ich mir wahrscheinlich die gtx 460 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt hat Dein Netzteil, - was ist angegeben; - und wieviel Ampere oder Watt bei 12 Volt? Schau in deinen Unterlagen/Handbuch zum PC nach oder schraub die Kiste
auf und schau auf das Etikett am Netzteil. Falls nichts zu finden ist, den Support von Medion anmailen/anrufen und fragen.
- Das vorgeschlagene Netzteil ist ziemlich gut; vor allem für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Also für beide neue Karten sollte dein NT schon ~450 Watt haben. Ich nehme mal an, dass dein Gehäuse den normalen Atx-Formfaktor hat, da passt das Netzteil auch rein.

Und meine Meinung zu dem Treiberproblem ist: Deswegen eine teuere Karte zu kaufen ist es nich unbedingt wert. Wie schon gesagt gibt es haufenweise Threads in denen man nachlesen kann, wie man alle Treiber restlos entfernt. Mit deren Hilfe schafft das auch jemand unerfahrenes. Aber letztlich seine Entscheidung^^

kann ich mir nicht einfach die graka holen uund sxchauen obs klappt?...
Man könnte jetzt einfach sagen: "gut, probier`s halt einfach aus"; das wäre aber etwas verantwortungslos im Falle, daß das Netzteil zu schwach ist, kaputt geht und andere Hardwareteile mit zerstört.
Frage - da du ja bei Atelco kaufen willst: Willst du bestellen oder in einer Filiale von denen in eurer Nähe kaufen? Für den zweiten Fall könntest du zb. mit den Eltern dahin fahren, den PC (nur die Kiste) mitnehmen und das Netzteil von `nem Atelco-Menschen begutachten lassen. Wenn die Karte da gekauft wird, können die auch ruhig vorher beraten; schließlich wollen sie dein Geld. Wäre das möglich?
Edit: Ihr habt in Dortmund einen Atelco Event Store; -> Im Indupark, Brennaborstr. 1; - also Papa fragen und nix wie hin!*g*
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück