Neue Grafikkarte und jetzt kein Sound

Klassischer Treiberkonflikt... Realtek HDMI Audio gibt es nicht.

Hast du das CCC ohne Audiotreiber installiert?
Ich hab grad mal gegoogelt, vielleicht kommen wir dem Problem ein Stück näher :) Beim Googeln nach "Realtek HDMI Audio" findet man, dass auf der AMD-Grafikkarte auch ein Realtek-Codec verbaut ist. "Realtek HDMI Audio" sitzt also auf der Grafikkarte und nicht auf dem Mainboard.

Quelle: Der zweite Stichpunkt auf Resolving HDMI Sound Issues with a Desktop Computer | HP®-Support

Man müsste es irgendwie hinkriegen, das Gerät "Lautsprecher" als Standardgerät auszuwählen und zu aktivieren... Komischerweise sagt sein System ja aber, das Gerät sei nicht angeschlossen...

Edit: Hab grad noch bissel nach dem Problem gegoogelt. Bei manchen hat es geholfen, nochmal (auch wenn er schon drauf ist) den aktuellen Treiber für den Realtek-Onboard-Soundchip zu installieren, und dann neu zu starten. Danach konnten die Leute in der oben gezeigten Liste "Lautsprecher" als Standardgerät auswählen, und es ging wieder alles. Versuche bitte das nochmal.

Quelle: http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/neue-grafikarte-kein-sound-mehr-1595783.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Installation "Express" gewählt anstatt von Benutzerdefiniert, also warscheinlich nicht ohne Audiotreiber.
Soll ich mal Den ganzen Kram der Grafikkarte deinstallieren + dem AMD (CCC) Cataclyst Control Center, neu starten und dann den Grafiktreiber ohne Audiotreiber installieren? (soweit das geht bei der Installation des AMD CCC?

LG Tnerapsnart

Ich hab jetzt mal den Realtek HD Audio Manager nochmal installiert, was dazu führte das er ihm deinstalliert und wieder installiert hat. Und Den Grafiktreiber + Das AMD HD Audio Device deinstalliert + Das (CCC) Cataclyst Control Center deinstalliert.
Danach habe ich mir den Treiber wieder besorgt, also das CCC es aber diesemal Benutzerdefiniert installiert, und ohne den Audio Treiber.
Es folgt nun in Dem Geräte Manager und in den Sound Optionen diese Ansicht: "Anhang"

LG Tnerapsnart

Anhänge

• Ansicht1.png
    Ansicht1.png
    112,8 KB · Aufrufe: 115
Das ist echt komisch... Wieso steht da immer bei "Lautsprecher" und "Kopfhörer" die Meldung "nicht angeschlossen"? Du hast aber den Klinkenstecker von den Lautsprechern noch drin stecken, oder? Die Klinkenbuchsen haben ja einen Schaltkontakt und erkennen selbständig, ob ein Stecker drin steckt oder nicht...

Ja hinten habe ich 3 Stecker von den Lautsprechern drin, und vorne die 2 von den Kopfhörern, und alle natürlich auch richtig eingesteckt ;)

Es ist alles Up to date, und es scheint auch alles richtig zu sein, das einzige was nicht gut ist, ist das meine Geräte eben als "nicht angeschlossen" angezeigt werden.....
Vielleicht hilft ja ein Audio zu USB Adapter, sodass er sie vielleicht erkennt?
Fürs Headset gibt es ja so welche, aber für Lautsprecher?
Ich denke ich versuch mir mal eins von diesen Adaptern zu besorgen.....

Das Problem ist aber dennoch nicht gelöst, und warscheinlich gibt es auch noch eine andere Lösung, da der PC die Audio-Geräte ja sonst auch erkannt hat!
Also möchte ich das Thema noch nicht abschließen, es ist nur ein weiterer Versuch, ich bitte immernoch um Hilfe, da ich hier immernoch ohne Ton sitze :(

LG Tnerapsnart

Mit dem USB Audio Adapter funktioniert das Headset! Da ich das pinke Mikro Kabel und das grüne Ton Kabel in den Adapter reingetan habe und es als USB eingesteckt hab, hat sofort geklappt!
Die Frage ist wie ich nun meine Lautsprecher in gang setze? Soweit ich weiss gibt es solche nicht für Lautsprecher oder?

Es ist ja immernoch keine richtige Lösung!?
Es kann ja nicht sein das ich aufgrund meiner neuen Karte solche Adapter besorgen muss?

Für weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar

MfG Tnerapsnart

Kannst du mal schauen ob im BIOS der Onboardsound auf "Enabled" oder auf "Auto" steht?
Wenn auf "Auto" stell ihn mal auf "Enabled"
Eventuell dann nochmal den Soundtreiber neu installieren.

Der Onboardsound ist auf Enabled.
Und Treiber habe ich nachdem Vorgang auch schon neu installiert.....
Windows neu installieren wäre meine Letzte Wahl, aber dennoch würde es warscheinlich das Problem beheben.

Zurück