Neue Grafikkarte und jetzt kein Sound

Tnerapsnart

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Nach langem warten auf meine Neue Grafikkarte (AMD Radeon R9 280)(vorherige ATI HD Radeon 4850) habe ich sie eingebaut, und es folgte: Alles super außer das ich garkeinen Ton mehr hatte!
Absolut nichts!

Ich habe schon folgendes versucht; das AMD CCC (Cataclyst Control Center) deinstallieren, Jegliche Treiber im Geräte-Manager deinstalliert, unter Audio-(Realtek HD Audio) und (AMD High definition audio),
den Grafik Treiber der neuen Karte runter. (Quasi alles runter) Ihn dann neu gestartet und mal geguckt was er so selber für Treiber sucht. Im Bios den Onboard-Audio auf Disabled gestellt, und es folgt immer das gleiche! Garkein Ton! Desweiteren habe ich als Wiedergabe gerät als ich noch Realtek drauf hatte meine Köpfhörer und meine Lautsprecher angezeigt, jedoch als "nicht angeschlossen" markiert.

Was soll ich tun?
bzw. welchen Treiber erstlam rauf oder runter? Im Bios Onboard-Audio auf Enable/Disable/Auto stellen?

Danke schonmal im voraus

LG Tnerapsnart

Ich gehe davon aus, dass dein Computer seit dem Einbau der neuen Grafikkarte versucht, den Ton über die Grafikkarte auszugeben. Das ist an sich nicht mal ein Fehler - manch einer will das ja vielleicht so haben :) Im Prinzip ist der Gedanke, den Treiber zu löschen schon richtig. Nur bringt das oft nicht viel, weil die Treiber-Dateien trotzdem noch irgendwo im "Gedächtnis" von Windows liegen, und nach nem Neustart installiert Windows die Treiber sofort von alleine wieder, weil das Gerät sonst gar keinen Treiber hätte.

Ich würde eher versuchen, in den Windows-Soundoptionen einzustellen, dass der Ton nach wie vor über die Onboard-Soundkarte ausgegeben werden soll, und nicht über den Audio-Codec der Grafikkarte. Das muss man irgendwo einstellen können (je nachdem, welche Windows-Version du hast, ggf. an geringfügig verschiedenen Stellen).

Genau - wie Brehministrator geschrieben hat - Soundoptionen - Onboard Soundchip als Standardgerät auswählen - fertig

Die 4850 hatte keine Soundausgabe - die 290 schon - das wird der Fehler sein.

Im Bios den Onboard Sound auf Enable stellen.

Guten morgen!

Der Ton ist immernoch nicht da :S

Ich habe nun den Ondoard Sound auf Enable gestellt und nun gibt er mir als wiedergabe Geräte folgendes an: 1-6 "2-AMD High Definition Audio Device" jedoch alle "nicht angeschlossen" (Lautsprecher und Headset (non USB) sind eingesteckt.
Ich habe einen i7 prozessor und Windows 7 (64bit) Als Betriebssystem.
Realtek Treiber is deinstalliert das AMD High Definition Audio Device ist noch drauf.

Was soll ich nur tun? :S

LG Tnerapsnart

Anhänge

• Wiedergabegeräte.png
    Wiedergabegeräte.png
    55,1 KB · Aufrufe: 167
Stimmt doch alles... Das da nichts Angeschlossen ist. Hast du "realtek lautsprecher" als Standard markiert und aktiviert ?

Btw Rechtsklick mal machen und deaktivierte Geräte anzeigen lassen, falls du das realtek Zeugs nicht siehst

Stimmt doch alles... Das da nichts Angeschlossen ist. Hast du "realtek lautsprecher" als Standard markiert und aktiviert ?

Btw Rechtsklick mal machen und deaktivierte Geräte anzeigen lassen, falls du das realtek Zeugs nicht siehst

Nein, Es ist nichts als standard markiert und aktiviert, wenn ich weiter runterscrolle sieht man das (Deaktivierte sowohl getrennte Geräte werden angezeigt): "Anhang"
Es ist ein Non USB Headset vorne am Rechner angesteckt und hinten sind Lautsprecher angeschlossen, die aber beide nicht angezeigt werden.
Den Realtek Treiber habe ich deinstalliert.

Es ist aber immernoch kein Sound?

LG Tnerapsnart

Anhänge

• Wiedergabegeräte1.png
    Wiedergabegeräte1.png
    63,7 KB · Aufrufe: 128
Main Mainboard ist folgendes (laut CPU-Z): "Anhang"
Dieses Bild ist unvollständig, ich habe ein neues Hochgeladen auf Seite 2.

Anhänge

• Mainboard.png
    Mainboard.png
    30,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Und prüfen, ob du den Onboard-Sound nicht versehentlich im Bios deaktiviert hast :) (du hattest ja geschrieben, dass du im Bios testweise diverse Einstellungen geändert hast)

Im Bios ist der Onboard-Sound Enabled, Realtek Treiber wieder drauf jetzt sieht es so aus: "Anhang"
Dennoch kein Sound. Bei den Wiedergabegeräten ist jetzt wieder folgendes dazu gekommen (siehe Anhang).

LG Tnerapsnart

Anhänge

• Sound.png
    Sound.png
    106,8 KB · Aufrufe: 124
Du solltest nicht "Realtek HDMI Output", sondern "Lautsprecher" oder "Kopfhörer" in der Liste als Standardgerät auswählen. Sonst kommt der Sound doch zum HDMI-Anschluss raus, wo ihn keiner hören kann, da (wahrscheinlich) kein Wiedergabegerät dran hängt :)

Leider bezeichnet er sie ja als "nicht angeschlossen" obwohl sie es sind, somit kann ich sie auch nicht als Standardgerät auswählen :/

Merkwürdig ist ja das dort, Realtek HDMI angezeigt wird. Kannst du vielleicht mal ein Foto deiner Mainboardanschlüsse machen samt Kabeln die du angeschlossen hast? Also von der Rückseite des PC.

Das ist schwer, da das Gehäuse sehr klein ist und der Großteil mit Kabeln bedeckt ist, sodass es schwer ist ein Foto zu machen.
Es hat vor dem Einbau der neuen Grafikkarte ja alles geklappt mit dem Realtek HD Audio Manager, und die Lautsprecher und das Headset wurden früher auch angezeigt.
Erst seit dem Einbau der neuen Graka gibt es kein Sound mehr....

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Ich bin wirklich verzweifelt!

LG Tnerapsnart

Zurück