Neue Grafikkarte um max. 500 Euro!

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Nabend Freunde von Fertigsuppen asiatischen Bikini Models,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, soviel vorab. Ich habe mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt:

+Intel I5 4670K @4GHz (da ich das Glück hab und eine Hitzesau erwischt habe werde ich es auch bei 4GHz belassen, die bekomm ich im IntelBurnTest auf max. noch auf 70Grad gekühlt)
+Asus Maximus VI Hero
+16GB Kingston Hyper X Beast @ 1600Mhz
+240GB SSD Kingston Hyper X
+1TB WB Blue 7200rpm (ist die laut -.-)
+ Corsair H90 AIO
+4 Gehäuselüfter Noiseblocker
+Fractal Integra 750W 80+ Bronze
+Fractal Design ARC MIDI R2 Window

dazu gab es noch einen Eizo Foris FS2333-BK, Steelseries Apex Gaming, Stellseris Kenzai Raw Orange und ein Logitech G430.

Soweit bin ich glücklich mit den Sachen aber meine mitbestellte Grafikkarte hat mir Probleme bereitet, es handelte sich um eine Asus GTX780-DC2OC-3GD5. Diese hat so extremes Spullenfiepen verursacht das ich Sie leider wieder einschicken musste, selbst beim normalen spielen in zB World of Warcraft hat das Ding fiese Geräusche gemacht... beim neuen 3Dmark test dachte ich da brennen Gummireifen durch...

Desweiteren hab ich noch eine extra Grafikkarte für Physx, eine GTX 650 OC von MSI.

Ich war immer ein großer Fan von Nvidia bin aber teilweise über die Physx Geschichte erschrocken, was das Zeug an Leistung und FPS frisst. Borderlands 2 konnte ich immer über 80FPS auf Ultra mit Physx High spielen und einem SLI Gespann von 2 x GTX660, mit einer Gtx 780 alleine reißen Physx die Preformance auf bis zu 35FPS runter.... darum hatte ich mir noch die 650 OC als Physx Karte besorgt.

Ich bin mir aber nun nicht mehr sicher ob es eine neue GTX 780 werden soll oder nicht (würde mich sonst für die MSI Twin Frozer entscheiden)... ich hatte noch nie eine AMD Karte aber habe damals oft bei Freunden mitbekommen das diese Preformance - Seitig und auch was Treiber etc anging stehts den Karten von Nvidia unterlegen war.

Was spiele ich? Ziemlich bunt gemischt von Crysis 3 über RTS a la Starcraft 2 / Rome 2 bis hin zu MMORPGs eigentlich alles was mir spaß macht... die Karte sollte dementsprechend auch Power haben!

Auch einem SLI Gespann von 2 x GTX 770 bin ich nicht abgeneigt. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dem SLI von 2x GTX 660 gesammelt. Gute Leistung, keine Microruckler oder andere Probleme. Natürlich ist zu bedenken das wenn ein Spiel nun absolut kein SLI unterstützt muss ich mit einer GTX 780 auskommen. Dies war zB in World of Warcraft der Fall, hier hatte ich sogar teils bessere FPS im Raid mit nur einer Karte als mit SLI...

Also ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Feedback. Wie gesagt sollte bei 500 Euro liegen, und bezieht ruhig meine dedizierte Physx Karte (GTX 650 OC) in eure Empfehlungen mit ein!

<3

2x gtx 770 bringt dir natürlich mehr Rohleistung als eine gtx 780..
ansonsten die msi 780 ist ziemlich nice machste nichts falsch mit.. oder halt eine der 290 (custom) wobei die natürlich kaum verfügbar sind

+Fractal Integra 750W 80+ Bronze
Kannst du das noch zurückschicken? :D

Zu den Karten: Eine R9 290 hat ein besseres P/L als eine GTX 780, aber wenn du eine Nvidia willst, dann am ehesten die MSI Twin Frozr, Asus DCU2 oder die Inno3D iCHill HerculeZ 3000.

Wenn du dein Geld ganz ausgeben willst, würde ich entweder 2 davon:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
oder zwei davon:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals EU
nehmen.

Wenn du es bei einer einzigen Karte belassen willst, dann entweder:
http://geizhals.de/eu/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
oder
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt; Die Asus 780 hatte ich. Die hat mich so derb enttäuscht mit diesem Gummireifen Spullenfiepen... die kommt mir nicht noch einmal ins Haus!

Das Netzteil von Fractal ist Super. BeQuiet halt ich nichts von, hab seiner Zeit mehr als einmal Bequiet Netzteile gehabt und gesehen im Umfeld von Freunden und Bekannten die weg gingen wie Eis im Sommer... Also BeQuiet hat bestimmt einen guten Standard bekommen aber das können andere Hersteller für den Preis auch und die günstigen Versionen sind schlechter als noname Netzteil mit dem selben Preis.
Diese ganze Bequiete Propaganda hier... und jeder redet jedem einfach nur nach und schreit; BeQuiet!!! So ein Schwachsinn... aber das ist hier im Forum sehr extrem, warum auch immer.

Auch die H90 ist verrufen, taugt ja nichts so eine AIO von Corsair... meine reißt 15Grad weiter runter als der ach so tolle be quiet! Dark Rock Advanced C1... den kann man mir gerne abkaufen! ;)

Was genau spricht denn deiner Meinung nach gegen das Netzteil von Fractal? Hast Du schlechte Erfahrung damit gemacht und einen persönlichen Test oder eine Review dazu? Vllt haben sind dir ja technische Mängel auf der Hersteller Seite aufgefallen, hier: Fractal Design ???

Eine detaillierte Erläuterung zu deiner Aussage würde mich sehr interessieren. Bin gespannt!

Ebenso würde ich mich über etwas genauere Aussagen freuen was die Grafikkarten anbelangt, ansonsten kann ich ja auch einfach auf Mindfactory gucken welche Karte die besten Bewertungen hat und dann blind der Menge folgen... wollte ich aber nicht. Darum interessieren mich ja hier detalierte Aussagen von Enthusiasten und Fachkennern wo und warum hier oder da meine 500 Euronen am besten angelegt sind. :)

Nur um das zum Schluss nochmal anzumerken; Ich frage so genau weil ich natürlich immer gern dazu lern! Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, gell....

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil von Fractal ist Super.
Worauf bezieht sich super? Was willst du eigentlich mit einem 750W-Netzteil? Kühlschrank mit anhängen?

Diese ganze Bequiete Propaganda hier... und jeder redet jedem einfach nur nach und schreit; BeQuiet!!! So ein Schwachsinn... aber das ist hier im Forum sehr extrem, warum auch immer.
Denkst du nicht, dass das seine Gründe haben wird? Nenn mir ein Netzteil, dass über alle benötigten Schutzmechanismen verfügt, die auch funktionieren und auch unter Last leise und effizient ist?

Auch die H90 ist verrufen, taugt ja nichts so eine AIO von Corsair... meine reißt 15Grad weiter runter als der ach so tolle be quiet! Dark Rock Advanced C1...
Für einen Haswell + OC würde doch niemals der Dark Rock Advanced empfohlen werden. Wenn Luftkühler, dann gleich richtig: Alpenföhn K2, Thermalright Silver Arrow SB-E, be quiet! Dark Rock Pro 2/3 etc.
Von der Kühlleistung sind AiO-Kühlungen nicht schlecht, doch zu laut. Für weniger Geld bekommt man einen viel leiseren Luftkühler, der genauso stark ist.

Was genau spricht denn deiner Meinung nach gegen das Netzteil von Fractal? Hast Du schlechte Erfahrung damit gemacht und einen persönlichen Test oder eine Review dazu? Vllt haben sind dir ja technische Mängel auf der Hersteller Seite aufgefallen, hier: Fractal Design ???
Das Netzteil wird von HEC (gleicher Hersteller wie z.B. Thermaltake Hamburg) gefertigt, kein gescheites Multirail, unter Vollast lauter Lüfter. Das Netzteil ist nicht extrem schlecht, aber es gibt weitaus besseres.

Darum interessieren mich ja hier detalierte Aussagen von Enthusiasten und Fachkennern wo und warum hier oder da meine 500 Euronen am besten angelegt sind. :)
Preis-/Leistunsmässig liegen AMD-Karten ganz klar vorne. Was wird denn vor allem gezockt?

Nur um das zum Schluss nochmal anzumerken; Ich frage so genau weil ich natürlich immer gern dazu lern! Damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, gell....
Fragen ist immer gut :daumen:

Kannst du das noch zurückschicken? :D

Zu den Karten: Eine R9 290 hat ein besseres P/L als eine GTX 780, aber wenn du eine Nvidia willst, dann am ehesten die MSI Twin Frozr, Asus DCU2 oder die Inno3D iCHill HerculeZ 3000.

Wenn du dein Geld ganz ausgeben willst, würde ich entweder 2 davon:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals EU
oder zwei davon:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals EU
nehmen.

Wenn du es bei einer einzigen Karte belassen willst, dann entweder:
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Warum die gigabyte r290 ? die ist zu laut und heiß .... Er kann besser eine saphire tri x oder eine powercolor pcs+ nehmen ...leiser und kühler ;-)

Oh Mensch, das mit dem X geht mir so auf den Sack, hätten die das bei R9 290 belassen können :D Wie gesagt nimm die die Face vorgeschlagen hat, ich habe die kleine Schwester die Hd 7950 Pcs+ und die ist ja mal was die Lautstärke und die Kühlung angeht echt super :daumen: ich komme bei Bf4 auf ne Temp von 67° und die Lüfter-Geschwindigkeit ist so bei 40% :D

Zurück