Neue Grafikkarte: Tipps und Kaufempfehlungen

um noch etwas Unruhe zu stiften:
Wie sehen so die Prognosen für die neuen Nvidias aus? Wenn die Anfang Sep rauskommen lohnt sich ja evtl. noch das Warten ;)

das dachte ich mir auch schon. deswegen will ich auch noch bisschen warten. aber da AMDs ja generell günstiger sind wollte ich mir meinem Geldbeutel zuliebe eine Radeon holen.

AMD wird sobald die neuen NVs da sind wahrscheinlich direkt nachziehen wollen. Dann kommen neue Modelle von AMD und die alten werden hoffentlich noch etwas günstiger. :)

P.S.: Auch die Radeon R9 285 soll Anfang September kommen :)
Nvidia Geforce GTX 880 - Ende September im Handel (Update: Presse-Event Mitte September) - News - GameStar.de

Oder die gute, jetzt sehr günstige, 280 wird eingestellt und du kriegst ne 285 mit 256Bit und weniger übertaktbarkeit für 220€, wenn es schlecht läuft...
Das gerade ist ein Topangebot, sonst wartest du dir wieder nen Wolf oder musst hinterher eine mit schlechter PL kaufen.

Prinzipiell kann man jedes Custom-Design der R9 280 nehmen.
Richtig "schlecht" ist keines.

In der aktuellen PCGH gibts ja nen Test von diversen Herstellern.
Ich hab mir die Powercolor genommen weil sie die preiswereste aller (in der Nähe) verfügbaren war und mich das - auch im PCGH-Test angesprochene - Spulenfiepen nicht stört weil ich eh immer mir Headset spiele.
Und auch ist der Kühler nicht der leiseste. MSI und Asus haben leises Kühler.

Was allerdings NICHT alltäglich ist:
Meine 280 läuft bei Standardspannung (1,169V GPU, 1,5V VRAM) mit 1180/1650 MHz in allen Games stabil ohne Throttling :D
Mit 1,269V sind auch 1250 MHz möglich.
Allerdings throttelt die Karte dann im Furmark bei 76° - sofern man die Küfterkurfe nicht anpaßt, was aber natürlich eine höhere Lautstärke ergibt.
In normalen Spielen wie BF3/4 bleibt sie aber auch bei 1250MHz stabil bei ca 65-70°.
Das ist dann eine GPU-Übertaktung gegenüber einer "Standard 280 mit 933MHz Boost" von fast 35 % :wow:
Das ist um einiges schneller als eine 7970 GHZ mit Standardtakt!

PS:
Die Powercolor kann man (derzeit?) noch nicht mit dem Afterburner overvolten.
Die Regler werden zwar angezeigt - aber die Werte nicht übernommen.
Es geht aber mit dem HIS Tool iTurbo.

Den VRAM hab ich noch nicht overvoltet.
Was aber auch bei der Powercolor nicht unbedingt zu empfehlen ist weil sie keine VRAM-Kühler hat.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Guide, sollte bei Tahiti nicht übertrieben werden.
Ich nehme für meine 7950 Trixx, der Poweruptuner ist wahrscheinlich die Firmware von irgendner Thailändischen Nähmaschine :kotz:

Zurück