Neue Grafikkarte soll in den PC, allerdings welche ? (Achtung Monitor beachten!)

Darf man fragen was du für deine 2080 gekriegt hast? Wenn du sie gebraucht verkauft hast wirst du wahrscheinlich in etwa das bekommen haben, was dich am Ende eine 2070 neu kostet.
Da frag ich mich, wieso hast du sie nicht gleich behalten, weil du im Prinzip mit +- 0 daher kommst aber gleichzeitig eine schlechtere Grafikkarte hast.

Ich hab für die RTX 2080 mehr bekommen als mich eine neue RTX 2070 XC Ultra kosten würde. Alternativ könnte ich sogar auf eine RTX 2070 Black +Hybrid Kühlung für das Geld wechseln. Es geht aber bei dieser Sache nicht ums Geld, Geldsorgen habe ich keine. Ich habe nur keine Lust ein Stück Hardware in meinem PC zu verbauen das ich nicht auslasten kann. Ich könnte mir auch eine MSI RTX 2080 TI Sea hawk kaufen wenn ich das wollte. Aber wofür ? Nur damit ich wenn ich am Wochenende mal 2 bis 3 Stunden spiele richtig viele FPS habe ohne drüber nachzudenken ?

Downgrade weils ansonsten verstaubt OK ist verständlich
1440p schwierig 8gb sind Minimum
Da bleibt nur gtx 1070 (Angebote ab 290€ bis 390€)
Die rtx2070 ist einfach zu teuer Billigste 470 moderat normale 530€

Budget sind 600€ was willst du mit deinem beitrag nun genau zeigen? Eine 1070 ? Ne, es wird eine RTX Karte. keine der älteren Architektur. Danke für den Kommentar, aber das hilft mir nicht weiter.

@Rolli_Jonson
Das ist ein Forum und jeder darf seine Meinung mitteilen. Häufig kommt es so zurück wie man selbst schreibt. Zusätzlich hast du auch einfach nicht geschrieben, was du willst und warum. Wie soll man dir da helfen?

- RTX2080 gekauft und verkauft (weil nicht sinnvoll, in deinen Augen)
- Es kommt nur die RTX2070 in Frage (weil alles andere keinen Sinn ergibt, in deinen Augen)
- Neue Überlegung ob RTX2080 oder RTX2070 einer bestimmten Marke (weil xyz)
- Es geht nicht um Geld? Aber die Mühe eine Karte zu verkaufen und eine neue einzubauen ist ok, trotz wenig Zeit
- Nur neue Architektur, keine 6GB, nur NVidia, keine RTX2080... willst du uns verarschen?

Für viele hier ergibt das eben keinen Sinn und das wurde dir mitgeteilt. Normal kriegt man gebraucht auch deutlich weniger als für eine Neukarte, weil eben die meisten nur Neu kaufen wollen. Wie du ja scheinbar auch. Aber wahrscheinlich hast du einen super Preis bekommen und nochmehr als den Neupreis zum Einführungspreis.

Letztendlich ist es aber egal, weil du dich schon festgelegt hast und nur "ok" hören wolltest. Also hast du hier mein OK! Für was auch immer...

Kurze Frage: Was war deine konkrete Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Konkrete frage mehr, dein Kommentar ist leider auch nicht so das gelbe vom Ei muss ich sagen. Hier darf natürlich jeder seine Meinung kund tun, dafür brauche ich nicht dich der mir das nochmal erklärt. Was allerdings überhaupt nicht geht ist das man hier erzählt das meine Entscheidung sinnlos war oder man mir versucht was einzureden. Ich habe mich für eine RTX 2070 entschieden so ist es. Ich brauche dafür kein Okay, es ist bereits alles bestellt und fertig.

Das Thema ist somit auch erledigt. Zukünftig werde ich meine Entscheidungen ohne Forum treffen und mir die sinnlosen Kommentare sparen. Ich war tatsächlich so naiv zu glauben hier kann mir einer beispiele zeigen einer vega 64 gegen eine 2070 oder ene ordenltiche Kaufberatung geben. Ich sollte eines besseren belehrt werden.

Einen angenehmen Tag noch.

Du hast dir falche Hoffnungen gemacht, das war abzusehen wie es endet. Eine ordentliche Kaufberatung gibt es hier leider selten. Viel Spaß mit deiner neuen Karte :)

Was willst du mit eine Vega 64?
Oder willst du deinen Monitor verkaufen und einen mit VESA adaptiv sync kaufen?

Wir sagen etwas und du kannst es annehmen oder nicht. Hier helfen dir kostenlos einige Leute! Um 9 Uhr stellst du das Thema und um 11 Uhr bist du so genervt, dass du das machst, was du ohnehin gemacht hättest. Dann haben wir dir doch perfekt geholfen!

Aber nun kommt die erste vernünftige Frage, ob Vega64 oder 2070. Was ist für dich eine ordentliche Kaufberatung, wenn nach deinen Kriterien nur die 2070 übriggeblieben ist? Vega64 macht mit dem Monitor wenig Sinn.

Das mit der vega 64 oder RTX 2070 steht doch bereits im ersten Beitrag so. Hast du überhaupt gelesen was er möchte ? Was ist denn so schwer daran eine stinknormale Frage was soll ich tun zu beantworten. Wenn er jetzt nicht geschrieben hätte das er seine RTX 2080 verkauft hätte, wie wäre das ganze dann hier ausgegangen? 90% der Beiträge hier sind vorwürfe das seine Entscheidung falsch war und es nicht sein kann das er sich jetzt ne Karte kauft die eine Stufe drunter ist weil er eben wenig spielt. Stattdessem wird ihm der Kopf voll gemacht das es eben so in einem Forum ist und ER SEINE Einstellung ändern könnte.

Ich kann ihn voll verstehen das er so genervt ist, mich nervt das hier auch immer das einfach eine rotze rausgehauen wird ohne drüber nachzudenken nur weil man denkt man ist der Held vom Feld. Das passt auf keine Kuhhaut was ihr hier treibt manchmal, Ich würde SOFORT meine Gainward RTX 2080 verkaufen und mir dafür ne EVGA RTX 2080 kaufen mit Hybrid Cooler. Ob das für das Forum sinn macht oder nicht ist mir dabei total egal.

Ja, er möchte eine RTX2070 von EVGA und das ist auch eine gute Entscheidung. Vielleicht hätte er das ganze auch einfach weglassen sollen. Monitor X, Budget X, RTX2070 oder Vega64, eventuell noch konkrete Fragen zu den beiden Grafikkarten. Dann wären auch die richtigen Antworten gekommen.

Ich würde SOFORT meine Gainward RTX 2080 verkaufen und mir dafür ne EVGA RTX 2080 kaufen mit Hybrid Cooler. Ob das für das Forum sinn macht oder nicht ist mir dabei total egal.

Kann es dir auch, aber dann musst du dafür doch nicht mehr im Forum nachfragen, wenn du dich festgelegt hast. Jeder darf am Ende natürlich selbst entscheiden.

Nein muss ich nicht, ich habe seinen beitrag auch so verstanden das er sich eben nicht sicher war. Die Krux bei Ihm ist schlichtweg der G-Sync Monitor der eigentlich nur eine Wahl möglich macht.

Schade das er keine ältere Architektur will, sonst hätte er sich die 1070 ti ansehen können. Die bringt noch gute Leistungen auch in WQHD und von EVGA ist problemlos für wenig Aufpreis eine 2070 drin wenn er wirklich auf RTX gehen will.

Aha ich soll mir also eine 1200€ Karte kaufen damit ich am Wochenende Leistung habe die ich nicht brauche. Ich verstehe. Mit einer RTX 2070 laufen die Spiele ja auch generell schlecht und sehen doof aus. Du hast schon recht mit dem was du sagst. Danke für diesen Konstruktiven Beitrag.
Das habe ich nicht gesagt. Oder zumindest nicht so gemeint. Ich finde es nur falsch das du die 2080 verkauft hast und nun was langsameres kaufen willst.

Hi.
Gehe ich nach den vergleichs benchmarks, stehn die Mehrkosten von der rtx 2070 zur 2080 nicht dafür. Hat vieleicht jemand beide angeteste (die testmodelle solln ja von der chipqualität ausgesucht sein) und kann mir dies bestätigen oder sind es die Mehrkosten zur 2080 doch wert?
Aber vieleicht sollte ich noch bis sommer warten da soll ja amd den gegner zur 2070 rausbringen mit vermutlich 12 gb vram. Würd mir auch die 2080 ti kaufen, jedoch den mondpreis spiel ich nicht mehr mit.
Steig nach 5 jahren (hausbau) erst wieder auf gaming pc um, somit würde es nicht eilen.
Mit dem Rest vom pc müsste ich eigentlich noch gut dabei sein, auch wenn ein spezi von mir mit seinem i5 bei ark schon jammert.
Ich habe ausserdem echt keine ahnung mehr wieviel die neueren games in wqhd ram brauchen, kann mich nur daran erinnern vor einem jahr gelesen zu hab das die games in 4k nichtmal 8 gb brauchen.
I7 4790k
16gb ram
Z97-a
Straight Power 11 550w
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf die Auflösung und den i5 drauf an.
Kannst du denn auf die neuen Karten warten oder brauchst du jetzt die Leistung?

Ich bräucht jetzt leistung, jedoch hab ich jetzt schon so eine Odyssee hinter mir das es auf ein paar monate nicht mehr ankommt. Aufgrund der vaterschaft und des hausbaus hatte ich eh die letzten 5 jahre ( hausbau viel eigenregie und auf Etappen) kaum zeit zum spielen.
Normalerweise dürfte ich meine Geschichte gar nicht erzählen:lol: ich glaub es war 2014, da hab ich mir eben neuen pc mit dem i7 4790k und der gtx 970 zusammengestellt. Dann kam der speicherkrüppelskandal raus und ich gab, weil ich mir so verarscht vorkam, jene wieder zurück. Eine 980ti wollte ich mir auch nicht holen. Anstatt das ich depp mir ne r8 oder r9 geholt hätt, hab ich auf die neue generation von amd, die glaub ich damals aber zum papierlaunch wurde, gewartet.
Später weis ich noch hatte ich bei einer mediamarkt aktion die 1080 um 500 euro schon im Warenkorb, jedoch konnte ich weil ich den erstmaligen code von der Kreditkarte nicht fand nicht bezahlen, ich flog raus und karten waren ausverkauft.
Daraufhin wars mir schon egal und ich wollte bei der gainward 1080ti glh um 859.- zuschlagen. In der hoffnung das es nach weihnachten nochmal eine aktion gibt wartete ich depp solange bis der minigboom einsetzte.
Als die rtx 2080ti rauskam fand ich einen abverkauf von der msi 1080ti neu für 550.-, jedoch einen tag zu spät.
Seitdem weis ich um die Bedeutung des spruches: man kauft wenn man braucht sonst wartet man ewig:wall:
Seitdem zock ich nur gelegentlich uraltgames mit meiner alten, haltet euch jetzt an, zotac gtx 260 amp.:lol:
Und ich bin mir sicher das es wieder so kommt, bis die costums der neuen amd die etwas leiser sind als die founders verfügbar sind, ist wieder Weihnachten:lol:
Ps mein spezi zockt ark in fullhd mit mods auf nem privatserver und seine jetzige graka hat nur 4 gb vram denk ich, dadurch wird vieleicht sein i5 mit 90% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem zock ich nur gelegentlich uraltgames mit meiner alten, haltet euch jetzt an, zotac gtx 260 amp.:lol:
Hey, das war ne gute Karte... 2008:D Meine XFX GTX 260 BE behalte ich in "guter" Erinnerung. Die rannte zwar wie die Hölle, aber dank der pennenden Lüftersteuerung überhitzte die dauernd. Hab dann nach Eigenrecherche (war anno dazumals noch net so fit) per Afterburner ne eigene Lüfterkurve erstellt, dann wuppte das.

Aber ne Nvidia von XFX wollte damals ne Weile keiner mehr kaufen:ugly:

Wenn du die Kohle hast, schiele doch zur RTX 2080, die RTX 2080 Ti wär mir zu teuer. Und Benches in Sachen Entscheidungsfindung haste ja online genug. Mit 8GB VRAM kommste auch in 4K meist noch klar, hat auch PCGH bestätigt. Klar, Ausreißer gibt es immer, aber hier wird sehr gern übertrieben;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das war ne gute Karte... 2008:D

Meine läuft noch immer 1a, jedoch nur weil ich nichtmal einen fh monitor hab. Der neue monitor richtet sich nach der karte. Wirds ne 2070 kommt fh oder wqhd, wirds aus irgend einem grund die 2080ti wird es definitiv wqhd. Für 4k hätt ich den tv.
Ich weis es passt hier nicht rein, aber eine frage zu monitoren, war im mm und hab mir 27 zoll wqhd gegeben, gewöhnt man sich bei einem abstand von 70-80cm Entfernungen an die grösse? Mir kommt das störend groß vor.

Ich weis es passt hier nicht rein, aber eine frage zu monitoren, war im mm und hab mir 27 zoll wqhd gegeben, gewöhnt man sich bei einem abstand von 70-80cm Entfernungen an die grösse? Mir kommt das störend groß vor.
Du gewöhnst dich schneller dran wie du denkst, ging mir damals von 19 Zoll mit 1280x1024 zu 24 Zoll FHD ganz ählich. Und letztens ist ein Kumpel von nem 24er mit 1920x1080 auf nen 29er mit 2560x1080 umgestiegen. Der wollte nach ner halben Stunde nicht mehr weg:D

Mach dir also keine unnötigen Köppe, das passt scho. 27 WQHD mit 70-80cm "seh" ich keinerlei Problem...:daumen:

Gruß

Wenn du die Kohle hast, schiele doch zur RTX 2080, die RTX 2080 Ti wär mir zu teuer. Und Benches in Sachen Entscheidungsfindung haste ja online genug. Mit 8GB VRAM kommste auch in 4K meist noch klar, hat auch PCGH bestätigt. Klar, Ausreißer gibt es immer, aber hier wird sehr gern übertrieben;)

Laut den benches stehn sich dich die 300euro preisunterschied von der zotac rtx 2070mini zur 2080 nicht dafür und zur rtx 2080ti bei den jetzigen preisen schon gar nicht. Hätte mir nie gedacht das ich mich mal über eine ti um 800 euro freuen würde:hail:

Laut den benches stehn sich dich die 300euro preisunterschied von der zotac rtx 2070mini zur 2080 nicht dafür und zur rtx 2080ti bei den jetzigen preisen schon gar nicht. Hätte mir nie gedacht das ich mich mal über eine ti um 800 euro freuen würde:hail:
Die meisten verfügbaren RTX 2070 kosten teils deutlich über 500€. Es gibt auch günstigere 2080:

Gainward GeForce RTX 2080 ab €'*'709,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G ab €'*'733,97 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

man findet, wenn man sucht...

Gruß

So nachdem ich jetzt 2 Tage weg war und mir paar Gedanken machen konnte wie es weiter geht im Bezug auf Grafikkarte, weis ich inzwischen was ich tun werde. Ich werde auf jedenfall EVGA eine Chance geben. Allerdings werde ich keine RTX 2070 kaufen sondern eine RTX 2080 oder sogar RTX 2080 TI. Der verkauf der bisherigen RTX 2080 war nach wie vor kein Fehler. Der Herstellerwechsel kann vollzogen werden.

Derzeit überlege ich ob ich mir eine RTX 2080 Ti Black kaufe oder eine RTX 2080 FTW3. Beide würden dann in Zukunft mit einem hybrid Kühler ausgestattet werden, damit hab ich früher schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich vor habe in den nächsten 2 Jahren nichts mehr am PC zu verändern, wäre eventuell sogar die RTX 2080 Ti eine gute investition umgerechnet auf die Monate die man sie benutzt. Selbst wenn man nur am Wochenende Zeit mit Spielen verbringt. Am Ende wird es vermutlich egal sein ob ich 900€ in eine gute RTX 2080 investiere oder 300€ mehr in eine RTX 2080 Ti die nochmal ordentlich mehrleistung hat und mehr Grafikspeicher. Ich denke ich werde morgen meine Entschneidung treffen.

Zurück