Neue Grafikkarte sinnlos?

Alexxander

Schraubenverwechsler(in)
Anstatt mir einen komplett neuen PC zusammen zu stellen (mind. 600 €) denke ich über ein GraKa-Upgrade nach.
Mein Rechner ist leider schon ziemlich alt und daher stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht?

Intel i5 2400 (4 x 3,1 GHz)
8 GB RAM (DDR3)
AMD R9 280 3GB (non-X-Version) -> entspricht einer GTX 960
Spiele auf SSD

Zocken will ich damit Battlefield 1 zumindest auf HIGH, was mit meiner R9 280 nicht gut gelaufen ist.

Folgende FPS hatte ich in der Open Beta:
Pre-Set MEDIUM = 70 average / drop auf 40
Pre-Set HIGH = 60 average / drop auf 28 :(

Meine Kandidaten zum Upgrade sind: RX 470 OC 4GB / RX 480 8GB / GTX 1060 6GB

Vom Geld her ist es mir egal welche GraKa ich kaufe, aber die entswcheidenden Fragen sind:
1) Würde meine CPU eine RX 480 oder GTX 1060 ausbremsen und somit wäre das Geldverschwendung?
2) Reicht eine RX 470 OC für HIGH in BF1? Angeblich hat sie 40% mehr Leistung wie meine R9 280.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Also, für eine 1060 hat der i5 mit seinen 4 Kernen und 3.1 GHz sicherlich genug Leistung! Bei den meisten Spielen limitiert ohnehin die GPU aber der i5 ist ja kein lahmer Prozessor. ;-)

Ich würde das Upgrade machen und wenn(!) du noch an günstige weitere 8 GB DDR3 kommst würde ich die auch noch aufrüsten. Ist kein Muss aber 16GB sind schon nice to have denn neben dem Spiel laufen diverse andere Programme nebenbei (zB. Steam oder Origin, Browser mit einer Karten-Map, Virenscanner) und sobald ausgelagert werden muss wird es ekelig. Aber dann sollte echt alles was es aktuell so gibt in FullHD ordentlich drauf laufen.

Es gibt auf PCGH.de einen ausführlichen Test zu Battlefield 1 mit Grafikbenchmarks ! Solltest du dir mal durchlesen .
Danach liegt dein Drop wohl nicht an deiner Grafikkarte sondern an deiner Rambestückung , da sogar eine 270x min Fps von 42 schafft bei 32gb Ram . Hast du schon nach den Auslastungen während des Spiels geschaut ? Da kann man erkennen wo der Flaschenhals ist .

Ich würde auch den RAM aufrüsten. Bei mir am 2. PC hat BF1 nach ein paar Stunden alleine fast 11 GiB belegt. Kann natürlich sein, das es da auch einfach nur einen Bug gibt.

RAM auf jeden Fall aufrüsten, auch wenn du den Moment verpennt hast wos 8 GB für unter 50€ gab. Bei der Graka musste mal gucken, ein Wechsel von R9 380 auf RX480 kann man zwar machen, der Sprung ist allerdings nicht so enorm das es wirklich die fast 300€wert wäre.

Die 280 packt das Spiel sogar eigtl auf ultra...
Hoch sollte wenigstens drin sein.

Bekannte haben es mit i5 4460 und der 280 und ebenfalls 8gb Ram, problemlos spielen können...

Der VRAM wird in BF vollaufen.
Die Entwickler sind Konsolenverhältnisse gewöhnt, wo sie damit um sich werfen können und auch nicht groß zwischen Daten im PC-RAM und VRAM unterscheiden müssen.

Seit BF 4 darf man (eigentlich ohne Not) 16GB RAM in den PC packen, damit dieser Mist ruckelfrei läuft.

Deine Aufrüstantwort müssen also mehr RAM und eine Grafikkarte mit möglichst großem Speicher sein.
Jede 470 / 480 8GB oder 1060 6GB sollte mit hohen Einstellungen und der CPU gut zusammenarbeiten.

Aber in der Tat haben die letzten CPU-Generationen schleichend immer ein paar % zugelegt. Dazu unterstützen die 2000er noch kein PCIe-3.0, was weitere 5-10% kosten kann.
Insofern wird dein Setup dann um die 20% hinter dem liegen, was mit der Grafikkarte möglich wäre.
Im Multiplayer-Modus noch etwas mehr. (Die Mehrkernunterstützung in BF ist beinahe vorbildlich, auch der 5. / 6. Thread kann noch gut bedient werden.)

PS: Die R9-280 entspricht einer HD7950 und der GTX 960 2GB. Die sind nur solange vergleichbar, wie die jeweilige RAM-Bestückung nicht volläuft.
Ich würde beiden Karten BF 4 nicht auf Ultra zumuten.

Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jeden Fall aufrüsten, auch wenn du den Moment verpennt hast wos 8 GB für unter 50€ gab. Bei der Graka musste mal gucken, ein Wechsel von R9 380 auf RX480 kann man zwar machen, der Sprung ist allerdings nicht so enorm das es wirklich die fast 300€wert wäre.

Du meinst 8 GB für unter 30€, oder? ;-)

Er hat ja keine 380, sondern eine 280. Also nochmal 10% weniger Leistung. Nimmt man dazu eine GTX 1060 mit wiederum grob 10% mehr Leistung, kannste schonmal insgesamt 20% draufschlagen. Für ~280€+ wäre es fast die doppelte Leistung und doppelter RAM. Lohnt sich schon!

Erst den Arbeitsspeicher aufrüsten und dann, wenn BF1 raus ist noch einmal mit der alten Graka testen.

PS: Die R9-280 entspricht einer HD7950 und der GTX 960 2GB. Die sind nur solange vergleichbar, wie die jeweilige RAM-Bestückung nicht volläuft.
Ich würde beiden Karten BF 4 nicht auf Ultra zumuten.

Selbst die Kollegen mit 270x konnten in FHD und einer Mischung aus High und Ultra ohne drops spielen...
Die 3gb der 280 reichen da erst recht.

Eine schlechte Performance kann man Battlefield 1 wahrlich nicht vorwerfen, beinahe jede anwesende Grafikkarte kann das Spiel in Full HD (1.920 × 1.080) mit maximalen Details flüssig oder gar sehr flüssig darstellen. Für diese Auflösung genügt laut unseren Tests - auf der einen zur Verfügung stehenden Karte - eine Grafikkarte mit 2 GiByte Speicher vollends, Nachladeruckler sind uns weder auf der Radeon R9 270X noch auf der Geforce GTX 770 begegnet. Erst in der immer beliebter werdenden Auflösung WQHD (2.560 × 1.440 Pixel) kommt es mit 2 GiB zu sporadischen Nachladerucklern, welche sich in noch höheren Auflösungen zu einer Diashow manifestieren - hier genügt dann auch die Rohleistung der genannten Grafikkarten hinten und vorne nicht. Mit einer 3-GiByte-Grafikkarte, beispielsweise Radeon R9 280X, HD 7970 oder Geforce GTX 780 (Ti), ist WQHD ohne Nachladeruckler spielbar.

42FPS auf der 270X ist nicht flüssig und auch eine 280-nonX dürfte in den min-FPS unter 60 fallen. Vor allem aber ist die Beta-Karte sicher kein Worstcase. Das kann jeder der Battlefront hat selber testen. Tatooine gegen Endor.

Allerdings maxed out ultra settings, damit ist auf hoch bis ultra locker 60fps drin, habs doch selbst gesehen...

Mit der 280 in FHD erst recht....

Glaube eherder TE hatte DX 12 aktiviert oder die CPU oder ähnliches hat limitiert...

Moin,
Habe einen I5 4670 K @3,8 eine RX 480 und hatte mit 8 GB echte Probleme viel am ruckeln gewesen da der Ram nicht hinterher kam.
Habe mir jetzt 16 GB Corsair Venegance 2400er geholt und siehe da kein Problem mehr und ständig über 80 FPS.
Es liegt am Ram ;)

Der kleine i5 hat in Battlefield 1 schon arg zu kämpfen. Unter 1080p langweilt sich selbst eine GTX 950 OC.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich wäre sehr vorsichtig dabei die Karte als repräsentativ für andere Karten oder gar den Single-player zu halten, wenn es um GPU-Bedarf geht. Wenn auf diese einfachen und leeren Karte schon ne 1060+ für Full-HD nötig wäre, dann wären Waldkarten wahrscheinlich bei einer Titan.

Keine Frage, dass die Map nicht die fordernste ist, da bin ich gar nicht anderer Meinung.
Dennoch sollte die 280 auf DIESER Map nicht limitieren, erst recht nicht in mittleren Settings in 1080p.
Die ollen AMD GPUs halten noch erstaunlich gut mit.

Ein Upgrade von der 280 würde ich noch rauszögern.
So lange noch alles spielbar bleibt, würde ich auf bezahlbare 1070 Leistung warten/hoffen.

DAS ist mal ein Unterschied.

Kommt aber natürlich auf die gespielten Spiele und die Ansprüche an.
Da in meinem Umfeld die meisten auch langsam ihre Monitor Auflösung nach oben schrauben wollen, lohnt sich ein Abwarten da eher.

Erstmal THX für die vielen Antworten. :daumen:

Den Memory-Bug hatte ich in der BF1-Beta auch, kann also Ursache für die Frame-Drops sein.
Also erstmal 16 GB RAM bestellen, die müssen scheinbar sowieso irgendwann sein. Macht 70 €.

Grafikkarte:
Solange die RX 470 4GB nur 20 € trennt von einer RX 480 4GB, würde ich die RX 480 vorziehen.
Falls bis zum Release von BF1 die RX 470 unter 200 € fällt, kann ich auch mit der leben.
Wobei ich eine schnelle Variante bevorzugen würde (Nitro+ oder Red Devil).

Laut diesem Atikel reichen 4GB VRAM sogar für ULTRA, wenn man wie ich nur in Full-HD zockt:
Battlefield 1 Closed Alpha - Benchmarks und Systemvoraussetzungen - GameStar

Ich kann das bestätigen, mein Bruder hat die Beta mit einer GTX 970 auf Ultra gespielt.
Er hatte durchgehend 80 FPS, allerdings mit nem i5 6600, wie ich neidisch zugeben muss.

Insgesamt kommen also ca. 300 € zusammen, immer noch weit aus günstiger wie 600 € für alles neu.
Mit diesem Upgrade sollte es für BF1 im Setting HIGH eigentlich locker ausreichen, wehe nicht! :wall:

DX12 kommt nicht in Betracht, kann mich vom Windows 7 einfach nicht trennen.
Bringt Vulkan überhaupt was mit einer Intel-CPU? Oder ist das AMD exclusiv?

Nebenbei bemerkt:
Andere Games sind mir alle egal, spiele nun schon drei Jahre ausschließlich EVE Online
und habe auch früher seit Bad Company 2 immer nur Battlefield gezockt.

Also nochmal DANKE für eure Hilfe und sobald BF1 gezockt werden kann, poste ich mal Benchmarks.

7o

Ich würde eine GTX 1060 nehmen, falls du die Grafikkarte updatest. Einfach weil dein Prozessor zwar noch okay ist, aber AMD Karten unter DX 11 einen Prozessor schon ausbremsen. Der 2400 ist zwar nicht ganz schlecht aber für Toptitel hier und da an der Grenze. Da fährst du mit einer NVidia besser für alle DX 11 Spiele. Wie sich DX 12 entwickelt kann man jetzt noch nicht sagen, schlechter als die RX 480 wird die 1060 dann aber wohl nicht werden, vermutlich liegen die beiden Karten dann gleich auf. Dazu würde ich noch auf 16 GB Ram aufstocken, da kannst du aber ruhig auf ein Angebot warten oder hier im Marktplatz oder Ebay gebraucht kaufen.

Zurück