Neue Grafikkarte - Reicht ein GPU Upgrade zum bestehenden System ?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

derzeit befindet sich eine ca. 5 Jahre alte R9 280X in folgendem System:

CPU: I5-3570K
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) Vengeance DDR3 1600MHz CL9 Dual Kit
Netzteil: Be Quiet E9 580W
Gehäuse: Corsair Carbide 500R

Ich würde nun die Grafikkarte in den Ruhestand schicken und mir ein kleines Upgrade gönnen. Neben der Grafikkarte möchte ich auch den Arbeitsspeicher erweitern auf 16 GB.
Als GPU würde ich eine Nvidia 1070 in Betracht ziehen oder je nach dem wann die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, mich ein wenig gedulden und mir die Folgegeneration der 1070 zulegen wollen. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Rest des aktuellen Systems da mitmacht oder ob es dort auch noch von Nöten ist ein upgrade durchzuführen.

Für eure Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Hallo liebe Community,

derzeit befindet sich eine ca. 5 Jahre alte R9 280X in folgendem System:

CPU: I5-3570K
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
Arbeitsspeicher: 8GB (2x4GB) Vengeance DDR3 1600MHz CL9 Dual Kit
Netzteil: Be Quiet E9 580W
Gehäuse: Corsair Carbide 500R

Ich würde nun die Grafikkarte in den Ruhestand schicken und mir ein kleines Upgrade gönnen. Neben der Grafikkarte möchte ich auch den Arbeitsspeicher erweitern auf 16 GB.
Als GPU würde ich eine Nvidia 1070 in Betracht ziehen oder je nach dem wann die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, mich ein wenig gedulden und mir die Folgegeneration der 1070 zulegen wollen. Mir stellt sich nur die Frage, ob der Rest des aktuellen Systems da mitmacht oder ob es dort auch noch von Nöten ist ein upgrade durchzuführen.

Für eure Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Also an sich kannst du den i5 3570K noch nutzen, was spielst du denn und auf welcher Auflösung? Solltest du in WQHD oder 4K zocken, dann steckst du eher im GPU Limit, also wäre ein GPU Upgrade am sinnvollsten. Du hast zwar momentan nur eine 4C/4T CPU aber das sollte für dieses Jahr noch reichen. Ende des Jahres kannst du dir ja dann mal überlegen eine neue Plattform zu nutzen ;)

Also ich würde zunächst die GPU tauschen.

Wenn dir dein i5 zu langsam ist, kannst du noch auf einen i7 3770K oder i7 2600K aufrüsten. Die 8 Threads bringen noch einmal einen Leistungsschub.
Der 3770k kostet aktuell noch zwischen 180-200€, den 2600K 80-100€. Bei gleichen Takt ist der 2600K ca 3% langsamer als der 3770K.
Wenn ein gebrauchter i7 für dich eine Option ist (meine Empfehlung wäre der 2600K wegen besseren P/L Verhältnis) würde ich auch auf 16 GB RAM aufrüsten.

Ist eine gebrauchte CPU für dich keine Option, würde ich dir davon abraten noch auf 16 GB aufzurüsten, da du mit einem kompletten Plattformwechsel sowieso DDR4 Ram benötigst.

Also ich würde zunächst die GPU tauschen.

Wenn dir dein i5 zu langsam ist, kannst du noch auf einen i7 3770K oder i7 2600K aufrüsten. Die 8 Threads bringen noch einmal einen Leistungsschub.
Der 3770k kostet aktuell noch zwischen 180-200€, den 2600K 80-100€. Bei gleichen Takt ist der 2600K ca 3% langsamer als der 3770K.
Wenn ein gebrauchter i7 für dich eine Option ist (meine Empfehlung wäre der 2600K wegen besseren P/L Verhältnis) würde ich auch auf 16 GB RAM aufrüsten.

Ist eine gebrauchte CPU für dich keine Option, würde ich dir davon abraten noch auf 16 GB aufzurüsten, da du mit einem kompletten Plattformwechsel sowieso DDR4 Ram benötigst.

Das würde ich auch so empfehlen.

Welche Spiele spielst du?
Hast du schon überprüft, welche Komponente der limitierende Faktor ist?

Mein 3570 im HTPC kommt gelegentlich bereits an seine Grenzen. Alles in allem sollte der es aber noch bei den meisten spielen tun denke ich.

Erst mal Danke für die Antworten und Tipps. Gespielt wird CS:GO,LoL,PubG,Rainbox Six Siege so wie ab und zu ein paar nicht weiter erwähnenswerte Spiele. Ich spiele auf einem Benq XL2411 Monitor (FHD). Ein Upgrade des Monitors auf WQHD oder 4K ist für die nächsten 1-2 Jahre erst mal nicht geplant. Ich würde aber einen 2. Monitor (ebenfalls FHD) neben dem BenQ anschliessen.

Beobachte:
Graka voll ausgelastet: Graka Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU Limit, vram oder ram voll, solange kein limiter gesetzt ist.

Beobachte weiter: 640*480 einstellen und Antialiasing abschalten. Das sind die CPU FPS
Ausreichend: Kein Handlungsbedarf
Nicht ausreichend: Neue CPU fällig.

Ganz ohne uns zu Antworten die nicht auf Rätzelraten basieren kommen.

Alles Spiele, die von einem neuen Prozessor kaum profitieren, insbesondere wenn du deinem 3570K noch etwas die Sporen gibst.

...

Ich würde nun die Grafikkarte in den Ruhestand schicken und mir ein kleines Upgrade gönnen...

Darf ich fragen warum?
Schreib bitte, was genau stört dich am jetzigen System?
Zu langsam? Wenn ja, wie sehr?
Grafikeinstellungen zu niedrig? ect?

Was möchtest du mit einem Wechsel genau erreichen? Was ist das Ziel?

Denn:

...Gespielt wird CS:GO,LoL,PubG,Rainbox Six Siege so wie ab und zu ein paar nicht weiter erwähnenswerte Spiele. Ich spiele auf einem Benq XL2411 Monitor (FHD). Ein Upgrade des Monitors auf WQHD oder 4K ist für die nächsten 1-2 Jahre erst mal nicht geplant...

Warst du bisher bei diesen Spielen nicht zufrieden mit den Grafikeinstellungen oder den FPS?
Mit der Auflösung bleibst du jedenfalls bei FHD und änderst in der nächsten Zeit nichts.
Ausser:

... Ich würde aber einen 2. Monitor (ebenfalls FHD) neben dem BenQ anschliessen.

Du erweiterst in den Spielen deine Anzeige auf zwei Monitore. Dann wird es je nach Spiel durch das mehr an Pixel vielleicht knapp mit deiner Grafikkarte.
Wobei ich persönlich Shooter nicht wirklich auf zwei Monitoren spielen möchte.

Außerhalb von Spielen, fürs arbeiten, surfen ect. reicht deine Grafikkarte locker für zwei Monitore aus.

Wenn du beim Spielen weniger FPS hast als du möchtest, dann macht eine neue Grafikkarte Sinn, falls du ausschließen kannst, dass andere
Komponenten deine jetzige Graka nicht unterversorgen.
Wie das geht hat HisN bereits geschrieben.

Zurück