Neue Grafikkarte - Reicht das Netzteil?

PeterKrause11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich würde gerne meine alte RX 5700 gegen eine neuere Karte von nvidia austauschen, entweder gegen eine 3070 Ti oder 3080 Ti, bin mir aber nicht sicher ob mein Be Quiet pure power 11 500W da so mitspielt? Die Tdp ist ja schon deutlich höher.
Meine cpu ist im moment ein ryzen 3600 non X und außer zwei SSDs hängt da eigentlich auch nichts anderes dran. Was meint ihr?
 
Für 30,- mehr nehme ich dann aber doch ein Platin-NT :D
Außerdem können die Peaks bei den 3000ern recht heftig ausfallen.
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: eine NT ist das Herz eines PCs und daran sollte als Letztes gespart werden.
Mein Tipp: einfach Karte einbauen und schauen wie es läuft. Schlimmstenfalls schalten das NT ab.
Gruß T.
 
Wenn es ´ne 3070Ti wird, kann das Netzteil Watt technisch auch niedriger angesetzt werden.
Ansonsten würde ich 850W nehmen.
Damit bist du für alles gerüstet.

Seasonic GX/PX/ Prime
BQ Straight Power/ Dark Power
Super Flower Leadex

Sowas in der Richtung würde ich schauen.
Gibt natürlich auch ´ne gute andere Hersteller und Modelle.
Nur mal paar Beispiele.
 
Für 30,- mehr nehme ich dann aber doch ein Platin-NT :D
Außerdem können die Peaks bei den 3000ern recht heftig ausfallen.
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: eine NT ist das Herz eines PCs und daran sollte als Letztes gespart werden.
Mein Tipp: einfach Karte einbauen und schauen wie es läuft. Schlimmstenfalls schalten das NT ab.
Gruß T.
du :ugly: :ugly: kannst ja kaufen was du willst, auch wenn überdimensioniert,

aber für den TE reicht das Pure Power 11 700W CM völlig aus
 
@TE: Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne neue Karte kaufen und es ausprobieren.
Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil unter Last ab.
Dann kannst du dir immer noch ein neues Netzteil kaufen. Undervolten würde ich in jedem Fall empfehlen.
 
@TE: Ich würde an deiner Stelle einfach mal ne neue Karte kaufen und es ausprobieren.
Im schlimmsten Fall schaltet das Netzteil unter Last ab.
Dann kannst du dir immer noch ein neues Netzteil kaufen. Undervolten würde ich in jedem Fall empfehlen.
Das kann schon daran scheitern, das manche Modelle 3 Strombuchsen haben, was das BQ PP 500W nicht hat.
Kommt natürlich auf das Modell an, was man kauft.

Es kommt natürlich immer auf die einzelne Lastszenarien an, wieviel die CPU und GPU + Rest säuft, aber man sollte schon vom Worst Case der CPU und GPU ausgehen.
Klar das passiert eher nicht, es sei denn man spielt gerne Prime95 und Superposition gleichzeitig, aber so ist man safe bei der Wahl des Netzteils.

Und selbst wenn es knapp reichen würde mit dem Netzteil hier, macht man das einfach nicht, das ein Netzteil quasi immer auf Anschlag läuft.

Bei der Anschaffung einer 3070Ti/3080 wird wohl das Geld übrig sein, sich für solche Grafikkarten ein gescheites Netzteil zu beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 3070 Ti würde ich das eigene Netzteil noch versuchen, könnte ggf. noch ausreichen.

Wenn nicht, wird der Rechner mit Spannungsspitzen ausgehen. Dann ist auch klar, das ein neues Netzteil hermuss. Mit einer 3080 Ti kannst du im Grunde direkt ein 850 Watt Netzteil mit einplanen, das wird zu 99% nicht mit deinem Netzteil laufen. Im Einzelnen kann man es auch hier austesten. Meine 3080 Grafikkarte lief zumindest mit meinem altem 550 Watt Netzteil nicht, denn hier ging ständig der Rechner in Games aus.
 

Die 3070 (non Ti) zuckt recht oft unter Volllast (mit OC und starker CPU) über die 500W, das wird daher nicht ausreichen.
Dem be Quiet Rechner würde ich nur "grob" vertrauen, die wollen ja auch starke Netzteile verkaufen ;)
 
Die 3070 (non Ti) zuckt recht oft unter Volllast (mit OC und starker CPU) über die 500W, das wird daher nicht ausreichen.
Deine Testseite ist gut, aber dort werden extreme Bedingungen getestet und nicht wenn ein Rechner unter normalen Bedingungen genutzt wird. Selbst mit meiner 3080 Grafikkarte komme ich auf einem Stromverbrauch von etwa 500 Watt.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 27. Juli 2021_20h38m41s_002_.png

Im Allgemeinen hast du aber dennoch recht, denn mit solch einer Grafikkarte muss man sich auch im Klaren sein, ggf. auch das Netzteil mit austauschen zu müssen. Hatte zuvor eine 2080 Ti, was etwa die Leistungsaufnahme einer 3070 (ohne Ti) gleichkommt zum austesten da und mit meinem 550 Watt Netzteil lief die Grafikkarte mit Games problemlos. Aber auch hier fing es in FireStrik an, sich der Rechner immer abzuschalten. Es reichte aber aus das PL ein klein wenig runter zu setzen. Bei der 3080 reichte das Heruntersetzen des PL nicht mehr aus, hier musste ich ein neues Netzteil haben.

Aber ich denke auch, das es darauf hinauslaufen wird, sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Konkret kann es aber nicht ausgesagt werden, sondern ggf. nur ausgetestet werden.
 
Mit einer 3070 Ti würde ich das eigene Netzteil noch versuchen, könnte ggf. noch ausreichen.

Könnte vielleicht sogar wirklich reichen.

Bei meiner 3070 Ti läuft die unter Volllast ziemlich genau bei ~ 300W.
Wenn ich die komplett aufmache, krieg ich die auf ~ 340W.

Wenn man jetzt von dem TE die restlichen Komponenten mit einrechnet, könnte das tatsächlich reichen.
Das BQ PP 500W vom TE Ist ja auch kein schlechtes Netzteil.
Und ohne jetzt nachgeguckt zu haben, gehe ich davon aus, dass das PP 500W auch bestimmt um die ~550W zur Verfügung stellen kann.

Daher kann es mit ´ner 3070Ti laufen.
Bei einer 3080 schließ ich das aber auch aus, in entsprechenden Lastszenarien.
 
Für 30,- mehr nehme ich dann aber doch ein Platin-NT :D
Außerdem können die Peaks bei den 3000ern recht heftig ausfallen.
Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: eine NT ist das Herz eines PCs und daran sollte als Letztes gespart werden.
Mein Tipp: einfach Karte einbauen und schauen wie es läuft. Schlimmstenfalls schalten das NT ab.
Gruß T.
es sind 60 euro mehr, klick mal auf dein link,

aber ob 10 euro oder 60 euro mehr, er braucht soviel watt nicht,

dieses be quiet ist gut und günstig:

 
es sind 60 euro mehr, klick mal auf dein link,

aber ob 10 euro oder 60 euro mehr, er braucht soviel watt nicht,

dieses be quiet ist gut und günstig:

Gestern (siehe Post) waren es €129,- gegen Dein vorgeschlagenes von €90,-. Ok 40,- Differenz, aber eben auch keine 60,-. Sonst hätte ich es auch nicht vorgeschlagen. Eh egal, ist ausverkauft zu dem Preis.
Außerdem geht es hier weniger um die Wattzahl, als viel mehr um die verbauten Komponeten > Platinum!
Gruß T.
 
Hallo, ich würde gerne meine alte RX 5700 gegen eine neuere Karte von nvidia austauschen, entweder gegen eine 3070 Ti oder 3080 Ti, bin mir aber nicht sicher ob mein Be Quiet pure power 11 500W da so mitspielt? Die Tdp ist ja schon deutlich höher.
Meine cpu ist im moment ein ryzen 3600 non X und außer zwei SSDs hängt da eigentlich auch nichts anderes dran. Was meint ihr?
3070ti ja, 3080ti minimum 750 Watt und wichtig -> Markennetzteil (Corsair, Bequiet, Seasonic usw.). Eine 3080 kannst du gerade noch so mit nem guten 650 Watt Netzteil befeuern, aber auch hier wenn die 3080 3x8 Pol hat eher 750 Watt und bei 2x 8Pol reichen auch die 650 Watt.
 
das Pure Power 11 CM 700W hat 4 x PCIe-Anschlüsse (6+2),

vollkommen ausreichend auch für eine 3080Ti, die zieht beim Gaming um die 330W, restliches System kaum der Rede wert,
da reicht das von mir vorgeschlagene be quiet Netzteil locker:

gut, günstig, ausreichend Power, alles darüber Geldverschwendung

 
hmm ja sehe gerade mit 3070Ti spuckt er 546 watt aus, das ist dem netzteil wahrscheinlich zu viel auf dauer oder
Korrekt! Auch wenn diese Rechner meist 100 Watt zuviel kalkulieren. Mein Tipp, wie oben auch schon empfohlen: Bis zur neuen GPU das alte Netzteil einfach weiter verwenden und testen. Falls das wirklich nicht klappt, muß natürlich ein Neues her. Dann aber nicht an 100 Watt mehr sparen ... offensichtlich wird das mit den GPUs die kommenden Monate nicht effizienter ... :( ...
 
Hallo, ich würde gerne meine alte RX 5700 gegen eine neuere Karte von nvidia austauschen, entweder gegen eine 3070 Ti oder 3080 Ti, bin mir aber nicht sicher ob mein Be Quiet pure power 11 500W da so mitspielt? Die Tdp ist ja schon deutlich höher.
Meine cpu ist im moment ein ryzen 3600 non X und außer zwei SSDs hängt da eigentlich auch nichts anderes dran. Was meint ihr?
Einfach mal einlesen und selbst entscheiden:
Gruß T.
 
Zurück