Neue Grafikkarte -PC tot? Hilfe!!

Foxpel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo community

Ich habe jetzt endlich meine neue Grafikkarte bekommen, nachdem ich die erste wegen einem Defekt ausgetauscht bekommen habe.
Habe eine Asus GTX 960 4GB Turbo OC von mindfactory gekauft.

Vorher habe ich eine R9 280x vaporX drinne gehabt, und eine GTX 660 als Ersatz. Beide funktionieren einwandfrei.

So, habe die 960 eingesetzt (vorher natürlich Strom abgesetzt) und versucht zu starten. Power LED von der GraKa leuchtet permanent, aber NICHTS tut sich..Der PC startet sich nicht, keine Lüfter drehen sich...komplett tot.

Nehme ich die 960 raus oder setze eine andere meiner Grafikkarten ein, funktioniert alles wieder. PC startet jedoch 3 mal automatisch neu, um die Overclocking-Einstellungen für die PCIe im BIOS zurückzusetzen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Habe aich versucht ohne Arbeitsspeicher zu starten. BIOS Reset ebenfalls...

Mein PC:
1x MSI X58 Pro-E Triple SLI
1x Intel Xeon X5560 8x3.1Ghz im OC (Ja, uralte CPU; ) wird demnächst mit 6600k ersetzt)
2x 8GB Gskill Aegis 1600 MHz
1x Seagate 1TB Sata3 HD
1x Crucial MX200 250GB SSD
1x Enermax Liquid 240 WaKü 2x120mm
1x Bequiet! Pure Power 500W
1x NZXT s340 mit 2x120mm Lüftern
1x Gigabyte Bluetooth+WLAN PCI

Alles auf Windows 7 Ultimate 64bit

Bitte helft mir :/

DANKE!!

Also dein Rechner ist doch noch gut! Fahre auch noch mit einer 1366 Plattform.
Aso dein CPU hat nur 4Kerne. ;)
Intel® Xeon® Processor X5560 (8M Cache, 2.80 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) Spezifikationen

Dann nutzt du nur Dualchannel statt Triblechannel.
Sorry musste sein.^^

So nun zu deinem Problem.
Graka müsste gehn, hast du das letzte(neuste) Bios drauf?

Dann wie meinst du das mit PCIe overclocking, hast da am Takt gespielt? Das könnte ein Fehler sein.
Die neue Graka mit Bios standard Einstellungen ausprobiert? Ich musste bei mir auch das Bios etwas anpassen, nach wechsel der Graka.

Edit: Musste mal nachsehn, du hast eine 280x die genauso schnell ist wie die gtx 960, Warum hast du die 960 geholt??

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Rechner ist doch noch gut! Fahre auch noch mit einer 1366 Plattform.
Aso dein CPU hat nur 4Kerne. ;)
Intel® Xeon® Processor X5560 (8M Cache, 2.80 GHz, 6.40 GT/s Intel® QPI) Spezifikationen

Dann nutzt du nur Dualchannel statt Triblechannel.
Sorry musste sein.^^

So nun zu deinem Problem.
Graka müsste gehn, hast du das letzte(neuste) Bios drauf?

Dann wie meinst du das mit PCIe overclocking, hast da am Takt gespielt? Das könnte ein Fehler sein.
Die neue Graka mit Bios standard Einstellungen ausprobiert? Ich musste bei mir auch das Bios etwas anpassen, nach wechsel der Graka.

Edit: Musste mal nachsehn, du hast eine 280x die genauso schnell ist wie die gtx 960, Warum hast du die 960 geholt??

Es war nicht meine 280x :) habe Sie von nem Kollegen getestet

Naja, ins BIOS komme ich ja nichtmal mit der 960..
Habe die Version 8F drauf, ist laut MSI die aktuellste.

Versuche nachher mit der 660 alles auf Standard zu setzen..

Diese Netzteil habe ich:

8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Habe jetzt BIOS Einstellungen komplett auf default gesetzt, BIOS reset gemacht, 960 Treiber installiert, anderen PCIe Kabel benutzt, alle PCIe Steckplätze getestet...trotzdem funktioniert die Grafikkarte nicht...

Hattest du die 960er mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht hat die ja auch einen weg?

Hattest du die 960er mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht hat die ja auch einen weg?

Habe leider keinen zweiten Rechner da..
Was ich aber mal versucht habe, ist beide Grafikkarten einzubauen. DIe 660er mit Strom und die 960er ohne. PC startet ganz normal, LED von der 960 leuchtet rot..vielleicht kriegt sie nicht genug strom???

Dass sie defekt ist bezweifel ich sehr stark, da es bereits ein austauschgerät von ASUS ist und es auf Funktion getestet wurde

Zuletzt bearbeitet:
Villeicht unterstützt das Mainboard die Grafikkarte nicht weil sie zu "neu" ist.

Aber eher unwahrscheinlich, schon mal probiert einen anderen PCI Slot zu nehmen oder einen andern Anschluss der 960 z.b DVI?

Villeicht unterstützt das Mainboard die Grafikkarte nicht weil sie zu "neu" ist.

Aber eher unwahrscheinlich, schon mal probiert einen anderen PCI Slot zu nehmen oder einen andern Anschluss der 960 z.b DVI?

Nicht so abwägig. Hatte ich auch schon auf dem Sockel. Musste es mit einem Bios Update machen damit die Karte erkannt wird. Wenn sein Board aber kein neues Bios Update bietet wird´s leider Dunkel bleiben. Aber wie schon andere erwähnt haben, die Karte vorher in einem anderen System testen.

Nicht so abwägig. Hatte ich auch schon auf dem Sockel. Musste es mit einem Bios Update machen damit die Karte erkannt wird. Wenn sein Board aber kein neues Bios Update bietet wird´s leider Dunkel bleiben. Aber wie schon andere erwähnt haben, die Karte vorher in einem anderen System testen.

Habe es gerade mit einem BIOS update versucht, aber irgendwie tut sich nichts. Habe es mit M-Flash von MSI direkt im BIOS versucht, aber die 8F0 Datei wird nicht ausgeführt..

Anderen PCI Steckplatz - Habe alle 3 probiert, keiner funktioniert mit der 960. Meine 660 und die 280x von nem Kollegen funktionieren ganz normal..wobei die 280x sogar mehr Leistung brauch als die 960 und die selben Anforderungen hat..

Und mit MSI Live updater wird auch keine Aktualisierung gefunden, also ist das BIOS aktuell.

Warum sollte die 960 nicht kompatibel sein, wenn eine 280x und meine 660 einwandfrei funktionieren??

Kann mir niemand weiter helfen ? :(

Habe wirklich alles probiert außer BIOS update da ich es noch nicht hingekriegt habe.

Will nur ungern schon wieder reklamieren und auf eine neue warten....

Es wird doch im Umfeld doch wohl jemanden geben wo man mal eben die Karte testen kann. Wie soll man sonst feststellen ob die nicht irgendein Problem hat. Das Bios Update sollte man auch durchführen wenn man gesagt bekommt das es Abhilfe schaffen kann. Erst dann kann man sich Gedanken um weitere Sachen machen.

Ich würde dir auch empfehlen, dass aktuellste Bios einmal zu installieren. Wenn es nicht geht, probiere die Karte bei deinem Freund, ob es dann läuft. Wie gesagt, es muss mit dem Bios nicht´s zutun haben aber bei einem alten Board von mir 1366 ging meine R9 290 auch nicht. Erst nachdem ich auf einen neunen Sockel gewechselt habe, weil ein neues Board selbst gebraucht nicht vernünftig vom Preis her zu bekommen war. Ich habe Gott sei Dank die Möglichkeit gehabt in der Arbeit zuerst testen zu können, ob es an meinem Board liegt oder an meiner Grafikkarte.

Was du noch probieren kannst, fahr mal mit der On Board GPU ins Bios und mache dort einmal ein "Default Bios" und dann schalte den PC nach der Übernahme aus und versuche es mit der neuen Karte nochmals.

Ich würde dir auch empfehlen, dass aktuellste Bios einmal zu installieren. Wenn es nicht geht, probiere die Karte bei deinem Freund, ob es dann läuft. Wie gesagt, es muss mit dem Bios nicht´s zutun haben aber bei einem alten Board von mir 1366 ging meine R9 290 auch nicht. Erst nachdem ich auf einen neunen Sockel gewechselt habe, weil ein neues Board selbst gebraucht nicht vernünftig vom Preis her zu bekommen war. Ich habe Gott sei Dank die Möglichkeit gehabt in der Arbeit zuerst testen zu können, ob es an meinem Board liegt oder an meiner Grafikkarte.

Was du noch probieren kannst, fahr mal mit der On Board GPU ins Bios und mache dort einmal ein "Default Bios" und dann schalte den PC nach der Übernahme aus und versuche es mit der neuen Karte nochmals.

Mein alter Xeon hat keine onboard GPU :)

Ich habe mir aber ein Z170 Pro gaming und einen i5 6600k bestellt, sollte evtl. mit denen funktionieren?
Wenn nicht, schicke ich den Mist zurück und kaufe mir eine R9 380 4gb nitro...

Also wenn es auf dem neuen Board nicht läuft, kann nur noch die Karte kaputt sein, deshalb haben wir dir ja geraten, es bei einem Freund oder Bekannten einmal zu testen :) Aber es wird schon alles passen, drück dir die Daumen.

Ich habe das neue Mainboard schon hier. Kann man einfach alles anschließen außer CPU, um die Grafikkarte zu testen? Ob die Lüfter wenigstens drehen

Zurück