Neue Grafikkarte PC startet Neu

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir eine 7970 von Sapphire neue eingebaut und plötzlich ging gestern nach ca. eineinhalb Stunden Bioshock Infinite zocken einfach der PC aus und startete Neu .

Ich bin mir ziemlich sicher das das an der System Temperatur gelegen hat . Denn nach dem Absturz habe ich eine halbe Stunde die Temps über Speed Fan beobachtet und da ging die SystemTemparatur auf 51 Grad hoch . - Das heißt plus nochmal ne Stunde drann und ich bin weit über 51 und zack PC aus - so meine Vermutung .

Restliche Temperaturen : CPU 55 Grad , HDD 32 Grad , GPU 83 Grad und meine beiden Fühler im Gehäuse von der Lüftersteuerung zeigten 30 bzw. 32 Grad an

Das ist schade , da ich die Lüfter voll aufreisen müsste um eine Mehrstündige Zocker session zu überstehen und dann wird es abartig Laut .

Hey,

es könnte ggf. auch am Netzteil liegen. Je nachdem hat es nicht genügend Power um alle Teile über einen längeren Zeitraum mit genügend Strom zu versorgen oder hast du schon versucht bei maximalier Lüfterleistung länger zu zocken?

Welches Netzteil hast Du (Genaue Typbezeichnung), welches Gehäuse mit welchen Lüftern wird verwendet?

Schreib uns am besten mal restliche Daten vom System, CPU und alle weiteren Komponmenten, dazu Netzteil Name und Leistung, eventuelle OCs usw
Dann Anzahl, Name, Art und Ort der ANbringung von Lüftern, eventuelle Gehäusedaten.

Vorweg gesagt: Die GPU ist mMn schon heiß, meine läuft auf Stock 1,17v mit 1100 MHZ selbst im Furmark mit Prime nicht höher als 70-72°
Schon mal geguckt ob die Lüfter der GPU überhaupt reagieren? Weiß nicht wo es war, aber gab 1-2 Customhersteller die die automatisch Steuerung extrem verbock hatten. Am besten mit Trixx oder MSI Afterburn mal gucken ob der Graka-Lüfter überhaupt richtig reagiert und eventuell eine eigene Kurve einstellen.
Restlichen Temperaturen sehen vernünftig aus, zumindest soweit man das ohne weitere Daten sagen kann, aber CPU unter 60° is idR grüner Bereich, HDD und Gehäuse ist sogar noch besser als bei mir (hab um die 40° unter leichter Last.)

Mein Rest System ist :

CPU AMD Phenom x4 965 mit 3,8Ghz
Motherboard : Gigabyte Ga 790 xta ud 4
Ram : 8Gb Rip Jaws Gskill High Profile
Netzteil : BeQuiet Pure Power L8 CM 630W
CPU Lüfter : Alpenfön Nordwand

Gehäuse habe ich dieses hier : CoolerMaster Elite RC-330K-KWN1-GP schwarz Midi Tower: PC-Gehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
mit 2 120mm Lüftern , der Vordere saugt Luft ein (läuft mit 860upm) und der hintere Lüfter pustet raus (läuft mit 1080upm)

Die Lüfter der GRAKA funktionieren einwandfrei und ich hatte die Lüftergeschwindigkeit auf 40% manuell gestellt , da mir der Automatik Modus viel zu laut wird .

Achja hatte mich vertippt ich habe eine 7950 keine 7970 , sorry ! Die läuft mit Powertune auf +20 und mit 1000 Mhz .

Schau mal unter den Energiespareinstellungen von Windows, ob für den PCI-Slot ein Energiesparprofil eingestellt ist, wenn ja - abschalten.

Welche Sapphire ist es denn genau ?

Zurück