• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte oder alles neu?

pelektrik09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße liebe PCGH-Community,

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte (z.B.: Eine RTX 3060)kaufen, da mir die Leistung nicht mehr reicht.
Daher die Frage, ob ich Mainboard, Prozzesor, RAM und Grafikkarte austauschen soll oder ob eine neue Grafikkarte ausreicht um z.B.:
Games wie Icarus Survival auf hoher Einstellung zocken zu können.

Mein derzeitiges Sytem:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Mainboard: ASRock Z170 Extreme4+
CPU: Intel Core i7-6700K
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104-200) [NVIDIA] 8GB
RAM: 2x8GB RAM GSkill RIPJAWS F4-3000C15-8GVKB
PSU: bequiet: Dark PowerPro 650Watt

Peripherie, Case etc vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1xIIYAMA RED EAGLE G-Master GB2760QSU 2560x1440 AMD FREESYNC
1xAOC AGON 2560x1440

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte ist immer am Limit dannach kommt RAM die CPU ist durchschnittlich bei 55%.
Außerdem habe ich fast bei allen Spielen ein Schliereneffekt. Auch bei älteren Titeln.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Am Besten gestern.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

ich denke nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

JA.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

2.000,-

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Icarus Survival etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

SSD und HDDS genug vorhanden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Da einer meiner Monitore Freesyn hat, vielleicht doch lieber eine AMD Grafikkarte?

LG pelektrik09

Zuletzt bearbeitet:
Servus pelektrik09,

wenn dir dein i7-6700K in den gewünschten Spielen genügend FPS liefert, musst du am Unterbau nichts ändern.

Du findest oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen dazu, haben wir einen "Kurzanleitung" hinterlegt, wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Vor dem Test der CPU solltest du diese bis an ihr sinnvolles Limit übertakten, sofern ein entsprechend starker CPU-Kühler vorhanden ist (die Information fehlt leider), und du das noch nicht gemacht hast.

Gruß,

Lordac

Danke, habe meinen Beitrag dementsprechend geändert. Habe einen guten Bequiet CPU-Kühler, daher sollte ein Benchmark keine Probleme machen.

Würde Board & CPU erneuern. Mit dem 6 Jahre alten 4 Kerner reißt man heute nichts mehr. Gibt aber noch gutes Geld für die Teile auf dem Gebrauchtmarkt.
Da dein Monitor Freesync unterstützt, bietet sich eine Karte aus dem roten Lager eher an. Auf Niveau der 3060 würde sich eine 6600 (XT) anbieten. Für WQHD kann man meiner Ansicht nach aber auch gerne Richtung 6700 XT gehen.
Wenn dir der Ram zu wenig ist, gleich ein 32 GB Kit mit ordern.

Alternativ von Intel:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-p-ddr4-a2625668.html?hloc=at&hloc=de (leider noch mit DDR 4, da DDR 5 praktisch nicht kaufbar ist)
Ram: wie oben.

Ob dein "guter be quiet Kühler" auf die beiden Plattformen passt, musst du selbst nachschauen (da genaues Modell ja geheim).

Probiere es in 640x480 ohne AA und AO aus.
Das nimmt die Graka aus der Rechnung.
Erreichst Du für Dich ausreichend FPS in hohen Settings: Karte kaufen.
Erreichst Du für Dich nicht ausreichend FPS oder es Ruckelt: System muss ersetzt werden.
Ganz ohne das Forum.

Servus,
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Grafikkarte ist immer am Limit danach kommt RAM die CPU ist durchschnittlich bei 55%.
die Prozentuale Auslastung hilft nur bedingt weiter, so lange du für dich genügend ruckelfreie FPS bekommst, spielt das keine Rolle.
Habe einen guten be quiet! CPU-Kühler, daher sollte ein Benchmark keine Probleme machen.
Welchen genau?
Von be quiet! gibt es einige...:
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1x iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle
1x AOC AGON 2560x1440
Für einen WQHD-Monitor mit FreeSync, rate ich auch zu einer RX6700XT.

Gruß,

Lordac

Habe einen be quiet! Dark Rock Pro 4.

Mein Haptbildschirm, also der iiyama hat folgende Werte 2560 x 1440 @144Hz (3.7 megapixel WQHD, HDMI&DisplayPort). Auf den anderen schaue ich eh nur Filme etc.
Hab die Einstellungen im Game (Icarus Survival) soweit runtergestellt wie es geht, die Schliereneffekte sind trotzdem noch da :( und die FPS sind nur bei 60 :( Also ist die Grafikkarte nicht der einzige Flaschenhals?

Außerdem Frage ich mich ob ich nicht meine 16GB RAM übernehmen kann oder sind 3000MHZ zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Servus pelektrik09,
Habe einen be quiet! Dark Rock Pro 4.
der CPU-Kühler ist sehr gut, den kannst du sowohl für die Übertaktung des i7-6700K, als auch einen möglichen neuen Unterbau nutzen.

Da ist ggf. nur neue Wärmeleitpaste nötig, falls du keine mehr hast:
Mein Hauptbildschirm, also der iiyama...
Passt, ich hab ihn gefunden und mir die Daten angeschaut.
Hab die Einstellungen im Game (Icarus Survival) soweit runtergestellt wie es geht, die Schliereneffekte sind trotzdem noch da :(
Da die Grafikkarte für die Bildausgabe verantwortlich ist, liegt es entweder daran, oder dein Monitor hat einen Defekt.
...und die FPS sind nur bei 60 :( Also ist die Grafikkarte nicht der einzige Flaschenhals?
Wenn du die Auflösung auf das Minimum reduziert hast, sowie alle Grafikeffekte nach Möglichkeit aus-, oder auf die niedrigste Stufe gestellt hast, dann sind die 60FPS das was dein i7-6700K schafft.

Hast du die CPU übertaktet?

Im Allgemeinen wird sie dich früher oder später limitieren, da sie "nur" vier echte Kerne hat.
Außerdem Frage ich mich ob ich nicht meine 16GB RAM übernehmen kann oder sind 3000MHZ zu wenig?
Ich finde 3000MHz nicht so schlecht, aber ich würde sie mit dem Mainboard und der CPU verkaufen, und auf DDR4-3600MHz setzen.

Der Vorschlag von "cordonbleu" aus dem #4 ist Top :daumen:, ich persönlich würde nur beim Arbeitsspeicher immer DDR4-3600, CL16 kaufen, wie z.B. die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, auch wenn sich der Unterschied im Preis nicht in der Mehrleistung spiegelt.

Ich bin ziemlich auf straffe Latenzen fixiert, dass gebe ich zu.
Wenn einem DDR4-3600, CL16 zu teuer sind, würde ich dann DDR4-3200, CL16 kaufen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Im direkten Vergleich zu den vorgeschlagenen mit CL18, sind sie in Summe bei den Werten CAS Latency CL, Row-to-Column Delay tRCD, Row Precharge Time tRP und Active-to-Precharge Time tRAS etwas schneller, und dabei günstiger:
In der Praxis wird man den Unterschied nie merken, aber dann kann man auch das günstigere Kit kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe hier noch die Kryonaut Wärmeleitpaste von thermal grizzly, die sollte doch passen oder?

Der i7-6700K ist nicht übertaktet.

Also nehme ich am Besten ?:

Ich war bis jetzt von XFX immer überzeugt, oder lieber eine andere Marke?

Servus,
Ich habe hier noch die Thermal Grizzly Kryonaut, die sollte doch passen oder?
wenn sie noch nicht eingetrocknet ist, kannst du sie in jedem Fall verwenden!
Der i7-6700K ist nicht übertaktet.
Das finde ich immer etwas schade, schließlich hast du damals für die Option extra Geld ausgegeben.
Also nehme ich am Besten ?
Du machst weder mit dem Vorschlag von AMD, noch mit dem von Intel etwas falsch.

Der aktuelle i5 ist ca. 7% schneller als der Ryzen 7, lässt sich übertakten, und für den Sockel 1700 rechnet man mit mind. einer weiteren lauffähigen CPU-Generation (Meteor-Lake), so Intel will... ;):
Ich war bis jetzt von XFX immer überzeugt, oder lieber eine andere Marke?
Seit dem die Grafikkartenpreise so hoch sind, gehe ich fast nur nach dem Preis.
Zum Favoriten suchst du dir im Netz einen Test, und entscheidest danach.

Folgende wäre z.B. eine Alternative:
Gruß,

Lordac

Zurück