Neue Grafikkarte - Nvidia GTX 770 oder GTX 780 ??

H

homer100

Guest
Hallo Forenmitglieder,

ich möchte meinen 2,5 Jahre alten PC aufrüsten. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die GTX 770 oder die GTX 780 nehmen soll?
Eigtl. favorisiere ich die GTX 770, kostet "nur" ~ 350 €. Die GTX 780 kostet ja so um die 650 €. :rollen:

Lohnt es sich die GTX 780 zu nehmen oder reicht die GTX 770 aus?? ;)

Welche Hersteller empfiehlt ihr (bezügl. GTX 770) ?

Mfg
homer100 :)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse Lian Li PC-60FN mit Fenster
Mainboard ASUS Sabertooth X58
CPU Intel i7 950 @ 3,07 Ghz
CPU-Kühler Noctua Inkl. 2x 120mm Lüfter; S1366
SSD Intel SSDSA2M080G2GC
HDD Seagate ST350041 8AS
RAM Kingston HyperX DDR 3x 2 GB
Netzteil Seasonic SS-750KM Active PFC F3 (X-750) 750W
Grafikkarte (GPU) ASUS EAH6850 DC/2DIS/1GD5
DVD-Laufwerk/Brenner LiteOn iHAS624
Lüfter (Gehäuselüfter wurden durch neue Lüfter ersetzt) (2x) Alpenföhn Wing Boost Royal Blue Plus 120mm & 140mm
USB-Hub Manhattan High Speed USB2.0 Hub -- 350310
Tastatur Logitech G110
Maus Logitech G9x
Monitor Fujitsu P22W-5 ECO IPS (Auflösung 1680 x 1050)

Lohnt es sich die GTX 780 zu nehmen

Das ist ne persönliche Entscheidung am Ende aber rein rechnerisch ist es völlig hirnrissig vür ein paar Prozent Mehrleistung gefühlt das doppelte zu zahlen. ;)

GK110er (GTX780 und TITAN) sind schlicht Karten für Leute die das Maximum haben wollen und nicht auf P/L achten wollen oder müssen - vernünftig sind die sicher nicht.

Ich würde auch die 770er nehmen...Dann lieber die 300+ Euro (780er) sparen und ggf. in die Next Gen (zusammen mit dem Erlös der 770er) investieren...Aber bis dahin bist du erstmal gut ausgestattet :daumen: Falls es überhaupt nötig ist und man die nicht auch noch auslassen kann :devil:

ja, es ist sehr viel schlauer jetzt die GTX 770 zu holen für ~350 Taler, wenn du unbedingt mehr Leistung brauchst in Zukunft, verkaufst du sie für mindestens ~200 und holst dir eine neue 350 Taler-Karte der nächsten Generation, damit hast du Geld gespart, hast Leistung satt jetzt und in der Zukunft, kannst 2 mal eine neue GraKa bestellen, einbauen und dich freuen, als wenn du jetzt ~600 Taler auf den Tisch legst für eine GTX 780.

Habe auch zwischen einer 780 und 770 geschwankt und mich letztlich für die MSI 770 Lightning entschieden.
Die hat halt einen heftigen Aufpreis gegenüber den meißten anderen 770, aber ich steh auf Schnickschnack wie Backplate und den Style der Karte.

Läuft wunderbar rund und ist unter Idle wie auch Last nicht aus dem System zu hören.
Möglicherweise sind es Auslesefehler, aber Afterburner zeigt nach 20 Minuten Benchen 60-61 Grad an, die Lüfter laufen (angeblich) auf gerade mal 44%-45% und die
Karte hält dabei durchweg einen Boost von 1306 MHz.
Also ich bin bisher sehr zufrieden, hab die Karte aber erst seit gestern im Rechner und noch nichts in Richtung OC probiert:)

Naja viel Gerede um den heißen Brei, nimm eine 770. Auch wenn es noch der "alte" Chip ist - genug Power hat er allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es dein Budget zulässt würd ich eine GTX780 nehmen.

Der GK110 ist einfach nur geil:D.

Habe das Referenzdesign von Asus und die Karte ist der Hammer.
Super Leise, Boost kannst du mit einem Temperaturgrenzwert einstellen und die Karte sieht richtig Edel aus.

Klar P/L Niveau ist nicht gerade der Hammer.
Aber bei Gamer-PC's ist P/L eh nicht gerade Wirtschaftlich (Fass ohne Boden):ugly:

Wenn du das Geld hast würde ich die 780 nehmen.
Die hat schon deutlich mehr Leistung.
Kommt aber drauf an ob du diese auch überhaupt brauchst;)

Ok, danke für Eure Empfehlungen. :daumen:
Habe da noch eine Frage... Wäre es evtl. sinnvoll auch einen neuen Monitor zu kaufen? :schief: ( Zitat "Creganmore": "Ich würde mir erstmal nen Full HD Monitor kaufen, denn ne gtx 770 oder höher langweilt sich bei deinem Monitor.")
Mein jetziger Bildschirm, Fujitsu P22W-5 ECO IPS, schafft hat nur eine max.Auflösung von 1680 x 1050 Pixel.

Gruß
homer100

ob es sinnvoll ist auf FullHD umzusteigen ist dir überlassen. ich denke man sollte heutzutage schon FullHD haben, zumal du eine GTX 770 kaufen möchtest.

Mein jetziger Bildschirm, Fujitsu P22W-5 ECO IPS, schafft hat nur eine max.Auflösung von 1680 x 1050 Pixel.

Da wird sich deine neue Grafikkarte tatsächlich meist langweilen wenn man nicht hart Supersampelt. ;)

FullHD ist für solce starken Karten schon ratsam, in den meisten Fällen (wenn mans sonst nicht übertreibt mit den Einstellungen) sind auch noch höhere Auflösungen (2560x1600 usw.) für solche Karten kein Problem. :)

Zurück