Zweite Grafikkarte für SLI Betrieb oder gleich neue Karte?

Jordi_Chin

Komplett-PC-Käufer(in)
Zweite Grafikkarte für SLI Betrieb oder gleich neue Karte?

Hi !

ich denke momentan darüber nach, ob ich in meinem PC eine zweite Grafikkarte einbauen soll?

Welches Modell ist für den SLI-Betrieb zusammen mit einer MSI GTX780 6144 MB empfehlenswert?

Dies ist die aktuelle Konfiguration meines PCs

CPU: i7 4790K @4.00 GHz 4C 8T
GPU: MSI GTX 780 6144MB
RAM: 2x Kingston KHX1866C10D34G 4GB DDR3 DDR3-1868
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
SSD1: OCZ Vector 150 240GB SATA600
SSD2: Intel SSDSA2M080G2GC 80GB SATA300
HDD1: Seagate ST1000DM003 1TB 7200rpm
HDD2: Seagate ST3500418AS 500GB 7200rpm
Bluray-Laufwerk: ASUS BC-12D2HT SATA150
Gehäuse: LIAN LI PC-60FN

Gruß
Jordi_Chin

AW: Zweite Grafikkarte für SLI Betrieb oder gleich neue Karte?

Welches Modell empfehlenswert ist? Du brauchst natürlich die (technisch) gleiche Karte nochmal dass es überhaupt funktioniert.
Da es aber so gut wie nur Nachteile hat ist das einfach nicht zu empfehlen und der Verkauf der 780 + Ersatz durch 980Ti (oder vergleichbares) empfehlenswert.

Nochmal: SLI ist NICHT zum aufrüsten gedacht (wenns soweit ist gibts immer Einzelkarten die besser sind und die ganzen Nachteile von SLI nicht haben), SLI ist nur dazu da eine Leistung zu bringen, die man zum Kaufzeitpunkt des PCs nunmal mit einer Einzelkarte nicht erreichen kann - und entsprechend die Nachteile in Kauf nimmt.

Wird jeden Tag neu erfragt, jeden Tag die gleiche Antwort: Midrange-SLI lohnt sich nicht. Zu viele Nachteile für ein paar FPS.
Wäre es eine Lösung, so hätte sie auch jeder. Aber irgendwie hat es niemand, das spricht doch schon Bände.
Selbst in einem Enthusiasten-Forum wie diesem hier, haben vielleicht 10% der User ein SLI.
Einfach mal reflektieren WARUM das so sein könnte :-)

Eventuell liegt es daran:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann hast Du einfach mal Geld für GAR NIX ausgegeben. Und das ist nicht so der Sinn der Sache :-)

Die 780 dürfte doch noch für das meiste reichen? Die 6GB sind auch gut, also was solls? Warte bis die Big Pascal / Polaris raus sind, das lohnt sich dann wirklich. Neben den normalen SLI Problemen musst du auch erstmal eine 780 mit 6GB (am besten die gleiche) finden. Die ist dann auch nicht günstig, weil Kepler wegen CUDA + DP Leistung recht beliebt ist (heißt, du könntest sie auch dann noch recht gut verkaufen). Die Karten könntest du dann auch nur über 8 Lanes ansteuern. Wichtiger ist vor allem eh mal das Upgrade von 8 auf 16 GB RAM. Würde dein Netzteil das Überhaupt packen? Naja wie du sieht es spricht eigentlich eh alles dagegen.

Falls Du es noch nicht getan hast, würde ich mal schauen was per overclocking aus deiner 780 rauszuholen ist und dann meine Kaufentscheidung im Spätsommer treffen.

Wenn der SLI Betrieb nur Nachteile bringt, dann werde ich keine zweite Grafikkarte kaufen. Zudem ist die MSI GTX 780 6GB neu nicht mehr erhältlich.

Zurück