Neue Grafikkarte(n), nur welche?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

bis jetzt hatte ich eine Asus R9 270X in meinem System, welche ich aber aufgrund eines defekten vRAMs zurückschicken musste.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:
- AMD FX-8350 @4,4 Ghz
- 12 GB 1333 Mhz RAM
- Asrock 970 Extreme 4 Mainboard (Multi GPU fähig)
- Samsung 120 GB Evo SSD mit Windows 8.1
- Gut belüftetes Gehäuse

Was mein Budget angeht, wäre ich bereit ca. 300€ auszugeben.
Anfangs dachte ich mir, die R9 280X würde gut in mein System passen. Aber dann dachte ich mir, ob es nicht möglich ist, noch mehr Leistung rauszuholen, aber ohne die genannte Grafikkarte zu übertakten. Da die R9 270 lediglich 140€ kostet, dachte ich an ein zweier Gespann.
Auf dieser Seite Radeon R9 290X vs. Radeon R9 270 CrossFire - Graphics cards - Reviews : ocaholic wird genau das mit einer R9 290X verglichen, die beide in etwa
die gleiche Leistung haben sollen.
Auch nach dem Video https://www.youtube.com/watch?v=XBBCJJ9WETo schneidet das System gut ab, sogar mit einem vergleichbarem Prozessor
(FX 8120 @ 4,3 Ghz). Was meint ihr dazu? Ist mein Mainboard in der Lage, beide GPUs zu "verwalten"? Ist mein Netzteil stark genug?
(Be Quiet E9 480 Watt Gold Zertifikat)
Eventuell könnte das knapp werden, und ein neues Netzteil möchte ich mir deswegen auch nicht kaufen. ( Oder ich nutze einfach 2 Netzteile )

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüße
 
Eigentlich ists ganz einfach. Ja, zwei 270X sind schneller als eine 280X. Die FPS sind definitiv höher.
Ob das aber auch "flüssiger" ist liegt daran ob du empfindlich auf Mikroruckler bist oder nicht.

Wenn du Mikroruckler nicht als störend empfindest ists von der Performance her besser, wenn du MRs als störend ansiehst sind 60fps aus zwei 270X ruckeliger als 45 fps aus einer 280X.

Nebenbei bemerkt: Eine 270X hat eine TDP von 180W, deine CPU dürfte mit OC 150W verbraten. Das ist für dein aktuelles Netzteil äußerst knapp.
 
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Ich meinte eigentlich die R9 270, nicht die mit der X am Ende ;)
Die R9 270 hat auch nur einen max. Stromverbrauch von 150 Watt, zusammen mit dem Prozessor also ungefähr 450 Watt.

Aber ich denke die Mikroruckler könnten mich schon stören. Ich nutze extra ein Nexus 5 Smartpohne, da mich die Ruckler selbst beim
Galaxy S5 und HTC One stören :D

Was wäre dann besser für mich, die R9 280X oder die GTX 770?

Liebe Grüße
 
Die Asus (nicht die Top) ist sehr gut, Msi auch empfehlenswert und auch His IceQ und IceQ X2 sind nicht verkehrt.
 
wenn du ohnehin bis 300€ gehen kannst und willst würd ich eher zur single gpu greifen, aber weniger wegen den mikrorucklern sondern weils mit dem netzteil knapp werden kann.

ich hab jetzt selbst seit nem knappen monat mein erstes dual gpu system mit 2 660ern laufen und merk diese ruckler gar nicht, aber scheinbar gibts da sehr starke unterschiede in der wahrnehmung ;)


bis 300€ wäre ja auch ne gtx770 eine option? insofern du uns die spiele nennst die du gerne zockst ;)
 
Hallo,

die Spiele die ich gerne zocke sind BF4, AC4, Watch Dogs und demnächst GTA 5.
Ich glaube ich wäre mit einer AMD Karte daher besser bedient, vielleicht harmoniert
eine AMD CPU auch besser mit einer AMD GPU als mit einer GPU der Konkurrenz.

Obwohl mir 2 R9 270 schon gefallen hätten, allein vom Design her sieht es viel
kraftvoller aus. Vielleicht probiere ich es einfach mal. Kann ich die 2 GPUs auch
einfach mit einem zweiten Netzteil mit Strom versorgen? Die Elektronik, damit beide
auch gleichzeitig starten könnte ich auch selber basteln ;)

Liebe Grüße
 
So rein von der Spieleliste her würd nur BF4 für die 280er sprechen. AC und Watchdogs (wie alle anderen Ubisoft Titel der letzten Zeit) sind Nvidia Domänen, bei GTA 5 wird vermutlich auch Nvidia vorne liegen was man so liest bzw. auch von Teil 4 erahnen kann ;)
 
Musst du auch nicht.
Grundsätzlich würde ich eine große Single Karte immer einem Multi GPU System mit 2 kleineren Karten vorziehen. Es ist nicht nur wegen Mikrorucklern sondern vor allem auch wegen dem Treibersupport, Stromverbrauch und der Abwärme.
 
@kar viele denken Nvidia + Intel ist besser als AMD + Intel. Und es ist genau anders rum.

GTA V soll Mantle unterstützen
 
Es ist nicht nur wegen Mikrorucklern sondern vor allem auch wegen dem Treibersupport, Stromverbrauch und der Abwärme.
Die beiden kleineren Karten verbrauchen laut dem Test den ich hier geteilt hatte, wohl weniger unter Last als eine große ;)
Dazu sollte ich noch anmerken, dass der PC nur zum zocken verwendet wird, für den Rest nutze ich andere Geräte.
Damit ist der Verbrauch des gesamten PCs auch nicht weiter wichtig.
 
Würden denn 480 Watt reichen für einen FX-83w50 und 2x R9 270 ausreichen?
(Oder auch 2x GTX 660, da diese zusammen 20 Watt weniger Verbrauchen)
Ich würde es einfach mal probieren wollen, aber wenn das Netzteil nicht ausreicht und mein System deshalb unstabil laufen sollte,
würde ich es erst gar nicht versuchen ;)

Ansonsten sind noch 3 Festplatten (1x SSD, 2x HDD), ein DVD Laufwerk, 4 Lüfter (2x 120mm LED, 1x 120mm, 1x170mm), 12 GB Ram
(3 Riegel) und eine PCIe Soundkarte verbaut.

Liebe Grüße
 
2×270 wären ~280Watt, der Fx 150Watt und der Rest 50Watt, dann sind wir bei 480.
Wenn es dir nichts ausmacht, zur Not die Grafikkarten zu undervolten, sollte es mit Ach und Krach passen.
 
Selbst wenn er sie undervoltet heißt es nicht, dass das System stabil läuft. Ein 480w NT ist nunmal keines für SLI/CF, selbst bei den Karten der unteren Preisklasse.
Die Single GPU in Form einer 280x/gtx770 ist schlichtweg der bessere und vor allem sicherere Weg. Und du hast dabei auch direkt mehr VRAM von dem auch keiner genau weiß wie sich das bei zukünftigen Games auswirkt.

Du kannst ja die eine GPU dann immer noch zu nem SLI/CF System ausbauen wenn die Preise für die Karten sinken sobald die neuen Serien rauskommen. Ein stärkeres NT über Ebay oder den Alternate Outlet besorgen wenn was vernünftiges drin ist und du hast dann dein Dual GPU System, dass zudem auch um ne Ecke besser ist.
 
Wieso sollte es nicht reichen, rechne du mal vor.
Die 12Volt wird schon absacken, klar, aber sollte doch passen.
 
Zurück