Neue Grafikkarte muss her

Luca654

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo da meine alte HD 4870 kaputt gegangen ist möchte ich mir eine neue zulegen.

Mein jetztiges System:

Netzteil : 530 Watt be quiet! Pure Power 80+
Cpu : AMD Phenom II X3 720
Mainboard : Asus M4A78
RAM : 4GB DDR2

Ich hab mir schon paar Grafikkarten angeschaut und bin von der 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) begeistert.
Wird die Cpu die Grafikkarte ausbremsen? Hat das Netzteil genug Power dafür?
Ich hatte auch vor die 7950 auf 7970 niveau zu takten ist das möglich bei der Asus DCII T? Oder gleich lieber eine GTX 670/HD7970 kaufen.
Ich weiß das grad mein Mainboard und Cpu nicht die neuesten sind. Hatte eigentlich vor in den nächsten Monaten auf einen i5 3570k umzusteigen.

Danke schon mal für eure Ratschläge/Tipps

mfg

Also die CPU bremst die HD7950 schon krass aus. Wenn du allerdings darauf spekulierst, ohnehin in den nächsten Monaten umzusteigen, schadet es natürlich nicht, wenn die Graka erst einmal ausgebremst wird.
Das NT müsste noch gehen, wäre MIR PERSÖNLICH aber ein wenig zu knapp bemessen und zu ineffizient.
Sie auf HD7970 Niveau zu takten ist schon möglich, außer du erwischt eben eine GPU, die absolut nicht taktfreudig ist ;) Kann dir im Endeffekt keiner wahrheitsgemäß garantieren, bis du die Karte nicht im PC hast und daran rumschraubst. Ob Mehr Grafikkarte Sinn macht, also Richtung GTX670, musst du für dich selbst entscheiden, was spielst du denn und in welcher Bildschirmauflösung?

Also ich spiele so gut wie alles zb. DayZ, Crysis, bf3, wow, Diablo3, Skyrim und demnächst auch Borderlands 2 sowie die kommenden Highlights. Bildschirmauflösung 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich kauf mir in den nächsten Monaten neues mainboard und cpu, wäre die 7950 nicht die bessere wahl ? etwas zukunftssicher als die 7870 für kommende spiele?

Wenn 7950, dann nimm die Custom Designs von Sapphire oder Gigabyte, sind beide sehr kühl, leise und in der Regel dadurch recht taktfreudig, bekomm meine locker über das Niveau einer 680 @ Stock :devil:

Nimm die 7950, wenn du später aufrüstest!
Allerdings kann ihc auch die VT3X Hd7950 empfehlen. Soltle auch etwas günstiger sein :daumen:

Da du ziemlich viele Spiele spielst ist die 7950 besser im P/L verhältnis zur GTX670(Ich hab ne 670 und zocke Bf3 und D3)

Der größter Unterschied ist, das die VT3X deutlich günstiger ist :daumen: vom Boos o.ä sind sie zwar glaube ich nicht gleich, aber wenn die Kühlung stimmt dann kann man das immer noch manuel "nachbessern":D.

Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es bei Gigabyte keine HD7950 Boost Edition; sondern die gelisteten, welche aber höher getaktet sind; anders bei VTX3D:
PCIe mit Hersteller: Gigabyte/VTX3D, GPU (AMD/ATI): HD 7950/HD 7950 Boost Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterschiede zw. der HD7950 Version 1 und der V2 mit Boost werden da erläutert:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/

Nimm ruhig die Gigabyte; - die Karten mit Boost laufen wenn sie durch diesen hochgetaktet werden, nur mit 25 MHz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber keine Boost-Version nehmen - die haben genau wie die 7970 Ghz-Edition zu hohe Spannungen und verbraten überproportional viel Strom. Die Leistung kann man durch manuelles OC genauso haben, und das meistens ganz ohne Spannungserhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boost Funktion ist ein ganz nettes Goodie, wenn man auf keinen Fall selbst übertakten will. Ansonsten würde ich auch immer zu einer Karte ohne Boost greifen, sofern man noch die Wahl hat.

Zurück