neue grafikkarte muss her...

Intruder

Kabelverknoter(in)
hey ho...
meine en8800 gts hat irgendwie nen leichten schaden erlitten. ich vermute mal durch den ollen nvidia treiber der da herum schwirrte.

ganz sporadisch bekomme ich so komische bunte streifen auf den bildschirm (mal rot, mal grün...) system bleibt hängen... mit viel glück fängt es sich wieder ansonsten bsod und futsch.

an ein termisches problem glaube ich nicht da meine anzeige unter 50 grad herum eiert.

naja egal. ist mir alles zu instabil.

im moment habe ich:
CPU: AMD Athlon 64 x2 4800+
RAM: 4 * 512mb crucial (dual channel)
Motherboard: Asus A8N32 SLI Deluxe
Grafikkarte: Asus EN8800 GTS 640mb
Bildschirm: Samsung Syncmaster 226BW
Netzteil: Enermax Infinity 720watt

jetzt bin ich schon die ganze zeit am überlegen was für ne ersatzkarte ich mir holen soll. da ich NUR 1680 * 1050 nutze braucht sie nicht die krasse highend karte sein. sie sollte allerdings auch nicht langsamer als die 8800er werden. soll ja kein rückschritt werden *lach*

die ati radeon hd 5850 gefällt mir recht gut und ich hatte mit der schon geliebäugelt nur ehrlich gesagt ist mir die noch zu teuer. bin nen bisschen geizig geworden.
die nvidia gtx 285... hmm... ich bin gerade nen bisschen nvidia geschädigt und bei dem preis von der könnte ich auch gleich die 5850er nehmen *g*

übrig geblieben sind:
ati radeon hd 5830
nvidia gtx 260 - 216 (preisleistung mir zu teuer)
ati radeon hd 4890 (zu laut und zu viel strom)
ati radeon hd 5770 (war mir irgendwie zu langsam ?!?)

was würdet ihr mir empfehlen? ich weiß das meine cpu auch nicht mehr die schnellste ist *lach* aber eigentlich bin ich ja mit meinem system sehr zufrieden (mal abgesehen von der grafikkarte die letzten tage)

an ati stört mich das sie keine physixs kann...
aber ist sooo lebensnotwendig?
ist es ein sooo grosser unterschied wenn man ohne physixs spielt? ich hab noch nicht ohne gesehen *G* und wenn meine 8800er durchhält und zusammen mit ner ati laufen würde, würde ich es gerne probieren :D

Hallo erstmal im Forum ...

Es kommt auch drauf an wie groß dein sprung werden soll , wenn du geizig bist , schonmal mit dem gedanken gespielt GTS250/1GB ???? Bekommste zum teil für 120 euro !!!

Hey ho !

Ich besitze eine 9800GT und bin auch nvidia geschädigt.

Habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und überlegt ob ich die 9800GT ersetzen sollte. Die hab ich vor 1,5 Jahren für 87,- € pl. VS geschossen.

Mein Fazit: Et lohnt sich mom. keine Neue

Habe mir selber eine Preis/Leistungstabelle angefertigt (Bandbreite durch €), hier mal meine Ergebnisse: (weniger Punkte besser)

GT240 60€ P/L 1,09 Punkte (zu langsam)
8800GT/9800GT 70€ P/L 1,22 Punkte
GTS250 90€ P/L 1,28 Punkte
HD5750 100€ P/L 1,36 Punkte
HD4890 175€ P/L 1,40 Punkte
GTX260-216 170€ P/L 1,52 Punkte
HD5770 130€ P/L 1,69 Punkte

Also iOptimum von GTS 250 1,28pkt bis GTX260-216 1,52pkt

Alles andere finde ich auch zu teuer. Aber ich denke die Grafikkarten werden im allgemeinen teurer und um eine wirklich gute Leistung zu bekommen muss man dann schon leider mind. 170€ investieren.

Dies war "früher" zu 6000er 7000er oder 8000er Zeiten nicht der Fall.

Wie ich dein System gelesen habe wollte ich spontan eine gebrauchte 8800GT für 40-50 € empfehlen. Du musst bedenken, auch die schnellste Grafikkarte wird irgendwann von einer zu langsamen CPU ausgebremst. ;)

Vllt. mal im Marktplatz nach einer gebrauchten 9800GTX-GTS250 schauen.
Ich denke da kommste relativ günstig weg und dürftest schon ein merkbares Leistungsplus spüren.

Mehr Karte lohnt bei Deinem Restsystem wohl nicht so.

thx für´s nette hallo :D *g*
naja mein sprung sollte nicht all zu gross werden. mein limit liegt bei maximal 200€. günstiger ist auf jeden fall besser :)

die gts 250er hatte ich auch schon gesehen nur die war in einigen benchmarks langsamer als die ati hd 5770 darum war die gleich bei mir raus geflogen. (ausserdem im moment leichten nvidia schaden - vertraue denen nicht mehr)

wieso mir die ati hd 5770 zu langsam war? hmm... naja ich bin nach den benchmarks der pcgameshardware gegangen und da war sie mir (nach den angaben dort) zu langsam.

mein problem ist halt das ich kein vergleich habe zu meiner jetzigen karte und meinen oben ausgesuchten.

wenn ich jetzt z.b. wüsste das ich mir keine (beispiel) hd 5850 kaufen brauch weil meine cpu eh viel zu lahm für das teil wäre, dann wäre es es (beispiel) raus geworfenes geld.

ich weiß ja nicht bis zu welcher grafikkarte meine cpu noch mithalten kann. wie war es noch mal? das system ist nur so schnell wie das langsamste glied in der kette. und das es in meinem fall cpu, board und speicher ist, ist mir klar. also warum hier was "zu gutes" nehmen was ich überhaupt nicht abnutzen kann.
anders herum gesehen will ich ein bisschen mehr speed und das bei 1680 * 1050 alle details flüssig (und wenn´s geht bei allen spielen und das für die nächsten 5 jahre - sofern die kiste das mitmacht)

also ich suche was schnelles für den rest meiner hardware

und ne gebrauchte nvidia kommt mir nicht in die tüte. schon gar nicht nachdem viele durch nvidia treiber hops gegangen sind.
wenn man den gerüchten glaubt sind viele "defekte" karten in ofen gelandet... "aufgebrutzelt" worden und landen bei ebay und co wo sie nach günstiger ersteigerung nach nen paar wochen den geist endgültig aufgehen *lach* ob´s stimmt oder nicht... mir egal. das risiko gehe ich nicht ein.
ausserdem hätte ich gerne was stromsparenderes für die zukunft :D

naja neue cpu geht nur in verbindung mit neuem board / speicher und die kombi soll ja noch bleiben.

die hd 5770 kostet ca. 115€ und die hd 5830 kostet ca. 150€
die paar € würden den kohl auch nicht mehr fett machen :)

wieveil schneller wären diese beiden alternativ karten denn im vergleich zu meiner 8800er?

dem Threadsteller würde ich erst einmal eine neue CPU empfehlen!
wie wärs mit einem Phenom II x3 und einer HD5770? da würdest du einen ordentlichen Leistungsschub erfahren!

ach ich sehe grad, du hast ja noch ein Sockel 939 Board :D

Ich dachte es wäre ein AM2 Athlon!

Ich würde trotzdem sagen, dass deine CPU selbst eine HD5750 erheblich ausbremst!
wozu also eine HD5830 oder noch schneller?

ja ich hab noch nen feines 939er board *grins*
bin ja damit auch sehr zufrieden :)

mensch darum frag ich ja euch profis damit ich nicht unnötig geld aus dem fenster raus werfe *lol*
ich hab kein plan was mein +4800er nicht ausbremst.
aber es sollte schon schneller als meine 8800er werden und wie gesagt auf meinem 22" in der üblichen auflösung flüssig laufen.

also würde ne hd 5770 deiner meinung nach dicke reichen bzw. schon zu gross sein?
wie würde sich das "ausbremsen" denn bemerkbar machen? ich denke noch mehr ruckeln kanns doch nicht mehr und da ich eh nur diese eine auflösung mit allen details haben will...

ich habe auch nicht vor nen grösseren bildschirm zu holen und übertakten will ich eh nichts und von lüfterlosen system halte ich auch nichts *grins*

ich will einfach meine games spielen, flüssig... und board, cpu etc sollen definitiv bleiben. bevor ich mir nen neues system aufbaue hole ich mir lieber ne ps3 :P

also bin ich jetzt schon bis zur hd 5770 runter... und ich fand die laut benchmark zu langsam *grübel*
hey mein sacred 2 sollte flüssig laufen. und das mit der gfx version (wenns machbar ist und nun sagt mir nicht das dies mit ati karten nicht machbar ist) *g*

also du wirst schon ein performanceshub spüren, von der 8800er zur 5770!
langsamer wirds auf keinen Fall, nur wäre es wirklich rausgeschmissenes Geld, bei dir eine HD5850 einzusetzen, sie wäre schlicht nicht schneller als die 5770, dafür aber doppelt so teuer!

Mein Tip:
Kauf dir eine MSI HD5770 Hawk oder Vapor X und du wirst damit glücklich werden!

gibts irgendwelche vergleichsdaten zwischen meiner 8800 gts 640mb und der hd 5770? :)

ich bin schon den ganzen tag am suchen... nur finde ich nichts mit meiner 8800er drinne. wenn ich glück habe fängt es mit der 9800 gtx erst an

auf jedenfall 1Gb GDDR5!

alles andere lohnt sich nicht!

hast du ne aktuelle PCGH Print da?

da stehen beide Karten im Leistunsindex ;)

:what:

aktuellste ausgabe die ich habe ist 4.2010
bin ich so nen blindfisch??

argh ich finds nicht :()

Zuletzt bearbeitet:
Zurück