Neue Grafikkarte muss her. Aktuell R9 290

Aerics

Kabelverknoter(in)
Einen schönen guten Morgen zusammen.

Aktuell habe ich einen alten Intel i7 860, 8GB Ram, SSD und eine AMD Radeon R9 290 (ohne x).
Ich spiele nur in FullHD und das bleibt auch erstmal so.

Leider kommt mein Rechner immer öfters an seine Grenzen in aktuellen Spielen mit allen Details vernünftig anzeigen zu können.
Geplant ist nun für ca. 1000€, wobei Netzteil und Festplatten nicht mit einbezogen sind, einen neuen PC zu kaufen.

Mein Problem ist aktuell die Grafikkarte.
Angedacht hatte ich eine NVIDIA 1060. Wenn ich nun aber z.B. bei Futermark mal schaue, so ist das kein großer Sprung zu jetzt. Ist das richtig?
Eine 1070 ist halt schon recht teuer. Es soll schon eine NVIDIA werden wegen 3D rendering und Wärementwicklung, aber auch einfach mal die andere Seite testen nach vielen Jahren AMD.

Was meint ihr, gerne mit Zahlen, wie groß ist der Sprung von meiner 290 auf eine 1070? Macht das Sin dafür nur über 300€ aufn Tisch zu legen?
Oder ist vielleicht mein oller CPU die Bremse für meine 290? CPU ist auf 3,4GHz übertaktet.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen, da ich leider keine entsprechenden Vergleichsbenchmarks zu den beiden Karten finde.

Vielen Dank.

Welche 290 denn? mit 4 oder 8GB VRAM? Für FHD sollte die 290 eigentlich noch völlig ausreichen. Eine 1060 ist von der 290 Leistungstechnisch nicht weit weg. Dann eher eine 1070. Welches NT hast Du denn? Ist bei modernen Grakas nicht zu unterschätzen.
Gruß T.

Welche Spiele laufen denn nicht mehr so wie sie sollen?
Von der 290 auf die 1060 lohnt sich m.M. nach nicht da die beiden eine sehr ähnliche Leistung haben. Der Sprung zur 1070 bringt im Schnitt ca. 70% mehr Leistung, allerdings ist die 1070 aktuell ziemlich teuer aufgrund des Mining Booms.
Ich hab selbst eine r9 390 (ist ja quasi die gleiche Karte) und selbst in 1440p reicht mir die Karte noch aus.

Meine 290 hat 4GB VRAM.
Netzteil ist sehr neu und überdimensioniert.

Z.b. Fortnite. 40-60 fps. Ghost Recon 30-40 fps.
Aber hatte kurzzeitig auch mal andere Titel.

Ist es also doch eher die CPU?

Installiere mal MSI Afterburner mit dem Rivatuner statistics Server. Da kannst du dir die Auslastungen ingame Anzeigen lassen. Mit deinen Lieblingsspielen mal austesten und dann sagen was auf Anschlag läuft (CPU,GPU) und dann schauen wir mal weiter.

Schau dir doch mal die Auslastung der CPU sowie der gpu an dann siehste doch wo es hakt. Dein Systemspeicher von 8gb sollte auch unbedingt auf 16gb erhöht werden. Hatte mir vor kurzem wieder mal eine 290 zum testen/übergang etc gekauft und die Leistung war immer noch sehr hoch, hat so ganz grob meiner rx480 in nix nachgestanden.

Den i7-860 kannst du erstmal auf 4GHz bringen. Bis dahin etwa setzt fast jedes Spiel den CPU-Takt noch 1:1 in mehr FPS um.
Das klappt nicht mit jeder, aber 3,8 - 3,9 GHz müssten mindestens drin sein.

Zahlen:
GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Duell mit der Radeon RX 480 (Seite 3) - ComputerBase
(Liste ausklappen und mit dem [+] alle Produkte einblenden)

Zwischen der 290 und 1070 liegt ein Faktor von 1,6 also Welten.

16GB RAM bringen in Open World Titeln nochmal etwas. Ob ich für die alte Plattform noch 60€ dafür in die Hand nehmen würde, wüsste ich jetzt nicht.
Wenn deine RAM-Bänke alle voll sind, wären es sogar 120€, weil du dann die 4 Riegel-Kombination ganz ersetzen müsstest.

Evtl könnte man auch den Anlass nehmen für was komplett neues, ein ryzen r5 wäre top. Ja gpu momentan etwas günstiges zu finden ist leider etwas schwierig, vllt entspannt sich die Situation demnächst. Weis ja nicht wie eilig du es hast? Für deine alten Sachen bekommste auch noch ein paar €, wenn es nicht ein spitzen Board ist würde ich die CPU samt Board mit RAM anbieten.

Installiere mal MSI Afterburner mit dem Rivatuner statistics Server. Da kannst du dir die Auslastungen ingame Anzeigen lassen. Mit deinen Lieblingsspielen mal austesten und dann sagen was auf Anschlag läuft (CPU,GPU) und dann schauen wir mal weiter.
Vielen Dank für den Tip. Werde ich machen.

Schau dir doch mal die Auslastung der CPU sowie der gpu an dann siehste doch wo es hakt. Dein Systemspeicher von 8gb sollte auch unbedingt auf 16gb erhöht werden.
Dies ist aktuell leider nicht möglich, da mit meinen 8GB alle Bänke besetzt sind,

Den i7-860 kannst du erstmal auf 4GHz bringen. Bis dahin etwa setzt fast jedes Spiel den CPU-Takt noch 1:1 in mehr FPS um.
Das klappt nicht mit jeder, aber 3,8 - 3,9 GHz müssten mindestens drin sein.
Ich habe damals mehrere Tutorials verfolgt, jedoch alles über 3,4Ghz hieß immer extreme Erhöhung der VCORE um stabil zu sein. Hab es einfach nicht hin bekommen. Mit 3,4Ghz läuft er seit Jahren durch und mein Speicher leuft ohne Teiler.
Wenn du noch einen LEitfaden Tutorial hast, gerne her damit :)
Als Mainboard habe ich ein P55A-UD4 und mein RAM ist von G.Skill F3-12800CL8-2GBECO.

Evtl könnte man auch den Anlass nehmen für was komplett neues, ein ryzen r5 wäre top. Ja gpu momentan etwas günstiges zu finden ist leider etwas schwierig, vllt entspannt sich die Situation demnächst. Weis ja nicht wie eilig du es hast? Für deine alten Sachen bekommste auch noch ein paar €, wenn es nicht ein spitzen Board ist würde ich die CPU samt Board mit RAM anbieten.
Geplant ist ja ein komplett neuer PC. Vorgestellt hatte ich mir bis 1000€ ohne Netzteil und Festplatten. Als CPU habe ich einen AMD ins Auge gefasst. Frage war ja ob die Grafikkarte da groß mehr rausholen wird.
Verkauf der alten Hardware ist nicht geplant, wird mein 2. Rechner für die Frau :)

In vielen Spielen wird eine moderne/stärkere CPU durchaus einiges bringen, dazu mehr RAM.
Wenn du sowieso damit geplant hast würde ich das erstmal in die Tat umsetzen, die Grafikkarte ist schnell getauscht.

Albion online (Stadt mit vielen Spielern) [denke nur auf 1 Core optimiert]
FPS: 30-45
GPU: 0-5% bei ca. 800MB
CPU: 25%
RAM: 3,2GB

Fortnite [nicht ganz max out]
FPS: 40-60
GPU: 100% bei ca. 2,3GB
CPU: 25-30%
RAM: 5,8GB

Ghost Recon Wildlands [nicht ganz max out]
FPS: 40-50
GPU: 100% bei ca. 3,7GB
CPU: 55%
RAM: 5,8GB

Battlefield 1 [max out]
FPS: 58-60
GPU: 100% bei ca. 3,3GB
CPU: 55%
RAM: 7GB

Ein zukünftiges Spiel wird Destiny 2 sein.

Wenn ich das so betrachte scheint die CPU immer noch auszureichen. GPU schwankt zwischen schlecht optimierten Spielen und am Anschlag aber fps ok.

Und jetzt teste das ganze nochmal mit minimaler Grafik in 720p, ohne FPS Limit, dann siehst du wie viel Luft die CPU noch hat.
Btw wenn du BF1 im MP zockst, bitte auch im MP testen.

Mir geht es nicht darum wieviel Spiel die CPU noch hat, sondern wievel FPS ich im Alltag habe.
BF1 war MP Test.

Ich habe gerade mal die CPU auf 3,8Ghz übertaktet.
Einziger Unterschied ist bei Albion Online mit nun konstant 45FPS. Alle anderen Spielen haben die gleichen FPS wie vorher mit 3,4Ghz.

Also zusammengefasst heißt das, damit ich es auch richtig verstanden habe:
- CPU hat noch genug Dampf. Z.B. durch ein Wechsle auf einen Ryzen wird keine Steigerung festzustellen sein.
- CPU hat noch Spielraum, eine größere Grafikkarte würde er nicht bremsen.
- GPU muss mindestens die 1070 sein um einen merklichen Sprung zu haben. Die 1060 ist fast auf dem gleichen Level.
- GPU Preise sind aktuell sehr hoch, also lieber etwas warten

Würde denn eine 2. 290 Sin machen, oder lieber z.B. auf die 1070 wechseln?

Dual GPU ist ein Glücksspiel, von +0% bis +90% Leistung ist alles dabei, dazu kommen Mikroruckler und der Vram addiert sich nicht, das macht man wenn überhaupt mit highend GPUs. Also nein, keine zweite 290.

Ob ein CPU Upgrade was bringt hängt auch vom Spiel ab, z.B. wird Albion Online wie die meisten MMOs von der höheren IPC profitieren.

Zurück