Tolles Thema, cool, dass hier mal was abseits von Normal betrachtet wird
Habe mir auch schon so oft überlegt, ob es sich lohnen würde. Was manche gerne vergessen ist, dass es Grafikkarten wie meine 7950 gibt, welche bei mehreren Bildschirmen im Idle "unnötig" hochtakten. Bei mir sind es 500/1250 statt 300/150 taktet was anstatt 75W (ganzer PC) mit 107W zu Buch schlägt. Ich sag es nochma das ist IDLE!
Jetzt laufen eigentlich immer 2 meiner 3 Bildschirme beim Surfen und alle 3 beim Arbeiten. Zum Spielen nutze ich entweder Eyefinity oder schalte auf 1 Monitor um. Einer braucht ca.30/31W. Aktuelle UHD 30-40" brauchen zwischen 50 und 80W.
Jetzt finde ich persönlich, dass man hier nicht nur das (gesparte) Geld als Kriterium wählen darf. Steht das gesparte Geld in Relation zum Nutzen, muss ich deshalb auf Performance verzichten, etc... Die Rechnung ist nicht so einfach wie man oft sieht. Mit Stunden pro Tag, Verbrauch, Preis und Woche, Monat oder Jahr ist es ungefähr möglich eine Schätzung abzugeben, aber hier möchte man doch genauer wissen wie viel es ausmacht. Bei 5h am Tag (wirklich Tag oder auch Nacht = unterschiedliche Preise) sind das immerhim 1825h im Jahr. Man glaub gar nicht wie sehr man den Gebrauch vom PC unterschätzt. Ich rede hier nicht vom eigentlichen Gebrauch, sondern viel mehr wie lange der PC an ist. Viele denken dabei nur ans Spielen, Arbeiten oder Surfen (Was davon produziert wie viel Last?), doch Musikhören, Filme schauen und ein laufender PC, weil man kurz weg musste (dann doch länger) und dann Stunden später drauf kommt, dass der PC noch läuft oder Downloads und Rendern vergisst man gerne, weil hier ja nicht aktiv was am PC gemacht wird.
Ich muss gestehen, dass mein PC meiner Spontanschätzung nach mehr Stunden während einer normalen Woche läuft als ich ihn in meiner Freizeit nutzen könnte/möchte/sollte, eben aus diesen Gründen. Als Beispiel, ich lade jetzt noch Spiele vom summer sale auf Steam (sehr langsames Internet).
Ich bin erst vor kurzem beim Kauf einer neuen Festplatteauf die Idee gekommen, dass man die Betriebsstunden eigentlich sehr leicht rausfinden. Vorraussetzung bei meiner Methode ist allerdings, dass der Kauf der Festplatte und der Grafikkarte am besten am selben Tag war oder man die Grafikkarte schon vorher besaß

Mit Hilfe von Festplattentool Crystal Disk Info kann man unter anderem auch die Betriebsstunden seiner Festplatte auslesen. In meinem Fall war SSD und GPU einer gemeinsame Zusammenstellung. Ich kann daher sagen, dass mein PC seit 3 Jahren und 2 Monaten im Schnitt 11h am Tag läuft, aber ich kann echt nicht sagen was davon Last und was Idle ist. Es ist ein Anfang. Hätte ich die ganze Zeit 500/1250 anstelle von 300/150 kann ich bei einem Preis von 25c ziemlich genau eine Summe von 102€ nennen die meine 7950 "sinnlos" verbraucht hätte. Es sind zwar 3 Jahre, aber dafür auch nur IDLE.
Ich denke, wenn man sich wirklich Gedanken macht, dann kommt dabei schon was rum, aber ich muss auch sagen, dass man da schon in Richtung Wahnsinn abdriften kann