Neue Grafikkarte mal anders betrachtet

Die GTX 980 ist unbestritten das effizientere Model. schaut man sich aber die VRAM-Auslastung der letzten 3 Jahre an, hat sie sich nahezu verdoppelt. Extrapolieren wir dies auf die nä. 2Jahre, dürfte die 980 mit ihren 4GB am Ende sein. Und dies recht teuer erkauft. Effizienz hin oder her, eine 390 ist somit (da gut übertaktbar) mit ihren 8GB VRAM deutlich besser aufgestellt. Deshalb müsste man sich in einer Gesamtkalkulation klar für eine R9 390 entscheiden.

Das ist doch mal eine vernünftige Aussage :)
Lässt sich der gestiegene Vram den du angibst irgendwo bestätigen?

Hab ich da etwas überflogen oder so?
In 3,5 Jahren hast du den Preis einer 980 erreicht. Ich sehe aber nicht dass du die Stromkosten einer 980 miteinbezogen hast

Anmerkung am Rande: Irgendwann wird dir die Leistung zu wenig sein und dann geht es ans OCen. Mit meiner damaligen 970 habe ich fast den Verbrauch einer 290 erreicht in realen Spielen. Kein Furmark oder Benches.

Dazu kannst du den Verbrauch im Netz eh knicken. Hatte ne 970 von MSI und Palit hier. @ Stock 50 Watt Differenz in BF4.

Desweiterem wirst du niemals soviel zocken und zusätzlich den GPU zu 100% auslasten. Dazu sind 100 % nicht gleich 100%. je nach Spiel wird die GPU anders ausgelastet.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung nicht vom Verbrauch abhängig machen, sondern andere Dingen. Z.B. Leistung, Features oder Lautheit.

Ich denke 3,5 Jahre wirst du weder mit der 390 noch mit der 980 zufrieden sein. Die Grafikentwicklung schreitet voran und DX12 steht in den Startlöchern, von dem keine aktuelle GPU alle Features beherrscht. Ausserdem gibt es nächstes Jahr komplett neue GPUs im 14nm-Prozess, d.h. mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch.

Gerade ist mMn eine sehr ungünstige Zeit für eine Langzeitinvestition in Sachen Grafikkarten.

@hema & stueppi
Wenn ihr nichts Sinnvolles beitragen wollt oder könnt, könnt ihr es auch gleich lassen. Aber ist klar wenn Mama den Strom bezahlt brauch ich den nicht mit reinrechnen und es muss mich nicht interessieren aber auch ihr kommt in das Alter wo die Stromkosten eine Rolle spielen werden und dann macht es eben doch Sinn darüber Nachzudenken lieber 100€mehr auszugeben und am Ende unterm strich zu sparen. So einfach ist die Geschichte.

Und für Stueppi nochmal kurz Zusammengefasst wenn ich über 3 Jahre den Strom + die Kaufkosten rechne ergibt sich ein "Gesamtpreis" und somit relativiert sich der hohe Preis der 980 im vergleich zur 390 wieder.
Weil du mit dem Strom (den die Mama/der Papa bezahlt) insgesamt das selbe ausgegeben hast nur anders verteilt.
Unterm Strich kommt raus das auf 3,5 Jahre gerechnet eine 390 genauso viel kostet wie eine 980.
Wer das nicht versteht sollte vielleicht mal über Mathe Nachhilfe nachdenken.

Lach ach wie wäre das schön wenn Mutti mir noch meine Stromkosten zahlen würde, aber danke das du mich so jung einschätzt es fühlt sich richtig gut an, da ich erst vor kurzem Geburtstag hatte und mich schon zum alten Eisen zählen darf :) Wenn du mit Kritik nicht umgehen darfst und du bestätigung haben magst bezüglich Stromkosten, dann suche doch ein Stromforum auf? Hier kannst du wichtige Tipps und Tricks erlernen, wie du deine neue Karte Strommäßig in den Griff bekommst und du vielleicht doch einmal "verschwenderisch" sein kannst :-)

@JonnyFaust
Ich habe den "Mehrverbrauch" der 390 zur 980 gerechnet daher passt das schon.

@Kuomo
Ja das ist die Frage. Wenn die neuen Chips Ende Q2 in DE ankommen wird's sicher aber noch ein Jahr dauern bis sich die Preise normalisiert haben bzw. die Ableger der großen neuen auf dem Markt sind. Daher rechne ich mal vorsichtig, dass die nächsten 2 Jahre sicher keine Karte gekauft wird wenn ich mir jetzt noch eine hole. Was wäre deiner Meinung eine "lohnende" Investition für die nächsten 2 Jahre im Verhältnis zur 7870 wenn man damit liebäugeln würde dann ein 2016er Modell zukaufen, gibt's da überhaupt was?

Tolles Thema, cool, dass hier mal was abseits von Normal betrachtet wird :)

Habe mir auch schon so oft überlegt, ob es sich lohnen würde. Was manche gerne vergessen ist, dass es Grafikkarten wie meine 7950 gibt, welche bei mehreren Bildschirmen im Idle "unnötig" hochtakten. Bei mir sind es 500/1250 statt 300/150 taktet was anstatt 75W (ganzer PC) mit 107W zu Buch schlägt. Ich sag es nochma das ist IDLE!
Jetzt laufen eigentlich immer 2 meiner 3 Bildschirme beim Surfen und alle 3 beim Arbeiten. Zum Spielen nutze ich entweder Eyefinity oder schalte auf 1 Monitor um. Einer braucht ca.30/31W. Aktuelle UHD 30-40" brauchen zwischen 50 und 80W.

Jetzt finde ich persönlich, dass man hier nicht nur das (gesparte) Geld als Kriterium wählen darf. Steht das gesparte Geld in Relation zum Nutzen, muss ich deshalb auf Performance verzichten, etc... Die Rechnung ist nicht so einfach wie man oft sieht. Mit Stunden pro Tag, Verbrauch, Preis und Woche, Monat oder Jahr ist es ungefähr möglich eine Schätzung abzugeben, aber hier möchte man doch genauer wissen wie viel es ausmacht. Bei 5h am Tag (wirklich Tag oder auch Nacht = unterschiedliche Preise) sind das immerhim 1825h im Jahr. Man glaub gar nicht wie sehr man den Gebrauch vom PC unterschätzt. Ich rede hier nicht vom eigentlichen Gebrauch, sondern viel mehr wie lange der PC an ist. Viele denken dabei nur ans Spielen, Arbeiten oder Surfen (Was davon produziert wie viel Last?), doch Musikhören, Filme schauen und ein laufender PC, weil man kurz weg musste (dann doch länger) und dann Stunden später drauf kommt, dass der PC noch läuft oder Downloads und Rendern vergisst man gerne, weil hier ja nicht aktiv was am PC gemacht wird.

Ich muss gestehen, dass mein PC meiner Spontanschätzung nach mehr Stunden während einer normalen Woche läuft als ich ihn in meiner Freizeit nutzen könnte/möchte/sollte, eben aus diesen Gründen. Als Beispiel, ich lade jetzt noch Spiele vom summer sale auf Steam (sehr langsames Internet).

Ich bin erst vor kurzem beim Kauf einer neuen Festplatteauf die Idee gekommen, dass man die Betriebsstunden eigentlich sehr leicht rausfinden. Vorraussetzung bei meiner Methode ist allerdings, dass der Kauf der Festplatte und der Grafikkarte am besten am selben Tag war oder man die Grafikkarte schon vorher besaß :D Mit Hilfe von Festplattentool Crystal Disk Info kann man unter anderem auch die Betriebsstunden seiner Festplatte auslesen. In meinem Fall war SSD und GPU einer gemeinsame Zusammenstellung. Ich kann daher sagen, dass mein PC seit 3 Jahren und 2 Monaten im Schnitt 11h am Tag läuft, aber ich kann echt nicht sagen was davon Last und was Idle ist. Es ist ein Anfang. Hätte ich die ganze Zeit 500/1250 anstelle von 300/150 kann ich bei einem Preis von 25c ziemlich genau eine Summe von 102€ nennen die meine 7950 "sinnlos" verbraucht hätte. Es sind zwar 3 Jahre, aber dafür auch nur IDLE.

Ich denke, wenn man sich wirklich Gedanken macht, dann kommt dabei schon was rum, aber ich muss auch sagen, dass man da schon in Richtung Wahnsinn abdriften kann :D

Hey Mitch, schön das du dich dazu gesellst. Genau das ist der Punkt und sind wir mal ehrlich der Rechner läuft leider viel zu oft ungenutzt. Wie du schön sagtest kann man hier leicht in den Wahnsinn abdriften aber das ist hier nicht das Ziel.
Ich bin (Gott sein Dank) in der Lage mir über so was Gedanken zu machen und kann mir überlegen statt 300€ einfach mal 500€ auszugeben. Auf der anderen Seite bin ich geizig :D
Einen perfekten Zeitpunkt eine Graka zu kaufen wird es nie geben aber ich bin bemüht das beste rauszuholen. Das muss aber nicht immer die beste Leistung oder der beste Preis sein. Es soll sich unterm Strich vernünftig anfühlen und dann zählen eben nicht nur die "mehr FPS" sondern viele Dinge mehr.

Ich habe mich für eine 390 entschieden, weil die preislich vernünftig ist und trotzdem relativ zukunftssicher. Falls es dann nächstes Jahr richtig gute Angebote gibt, war sie vlt nur ein Jahr drin, wahrscheinlich behalte ich sie doch länger.

Spekulation: AMD GPUs legen in DX12 Tests (bisher) mehr zu als Nvidias, d.h. die 390 wird näher an die 980 heranrücken.

btw, die im November kommende 380X könnte auch noch sehr interessant werden.

Man kann es so sehen, dass es Leute gibt die beim Budget von 200€ bei 250€ sagen das ist zu viel, was auch verständlich ist, aber dann sind 5 oder 10€ im Monat völlig egal, dass man dann am Ende oft draufzahlt, merkt man gar nicht erst. War doch früher oder ist es jetzt auch noch so bei Smartphones mit oder ohne Tarif, wie viel kostet das Handy mit welchen Tarif, hauptsache das Phone um 0€, damit man sagen kann, man hat für das sonst 500€ teure Teil nichts bezahlt. Mit Vertragsende hat man dann aber 600€ gezahlt und behält den extra teueren Tarif noch, damit man doppelt abgezockt wird :rollen:

Ich finde man darf hier ganz klar so genau wie möglich rechnen, ist jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt :) Ich gehe meist den Weg vom bestem P/L-Verhältnis. Klar hätte ich gerne meistens oder eignetlich immer etwas mehr und dann auch noch günstiger, aber, wenn wer den Aufpreis einer 390x zur 390 zahlen will, weil er genau die paar % Leistung noch braucht, dann ist das aus seiner Sicht sinnvoll.

Hier Leistungsaufnahme im Idle - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs kommt die 390x auf knappe 15W Idle. Meine 7950 braucht das doppelte noch dazu, wenn ich mehrere Monitore nutze.

Man muss aber auch sagen, wir sprechen hier nur von der Grafikkarte. Wie schon erwähnt gibt es im Haushalt noch andere Geräte. Allein schon die Tatsache, dass mein Plasma-TV meist 60-90min läuft, wenn ich davor einpenne, lässt das Thema hier nichtig erscheinen, was es einfach nicht ist. Das kann man jetzt db absurdum, dass man dem vorhin erwähnten Wahnsinn bald gegenübersteht.

Green IT ist halt sehr wirksam im Marketingbereich, immerhin wird damit gegen und für einen Grafikkartenhersteller geworben ;) Also warum nicht selbst auch noch genau nachrechnen. Wie man so schön sagt: die Menge macht das Gift :nicken:

Da wir hoffentlich alle ordentlich am Folden sind, spielt der Verbrauch schon eine Rolle, weil es um 24h geht. Ich mache das zwar noch nur über die CPU, aber irgendwann werde ich mir wohl den GPU Client installieren.

@hema & stueppi
Wenn ihr nichts Sinnvolles beitragen wollt oder könnt, könnt ihr es auch gleich lassen. Aber ist klar wenn Mama den Strom bezahlt brauch ich den nicht mit reinrechnen und es muss mich nicht interessieren aber auch ihr kommt in das Alter wo die Stromkosten eine Rolle spielen werden und dann macht es eben doch Sinn darüber Nachzudenken lieber 100€mehr auszugeben und am Ende unterm strich zu sparen. So einfach ist die Geschichte.

Und für Stueppi nochmal kurz Zusammengefasst wenn ich über 3 Jahre den Strom + die Kaufkosten rechne ergibt sich ein "Gesamtpreis" und somit relativiert sich der hohe Preis der 980 im vergleich zur 390 wieder.
Weil du mit dem Strom (den die Mama/der Papa bezahlt) insgesamt das selbe ausgegeben hast nur anders verteilt.
Unterm Strich kommt raus das auf 3,5 Jahre gerechnet eine 390 genauso viel kostet wie eine 980.
Wer das nicht versteht sollte vielleicht mal über Mathe Nachhilfe nachdenken.

Wieso wirst du jetzt beleidigend? Nur weil deine Eltern dich schlecht erzogen haben das du jetzt am geizen bist wie blöde? Ich will dich drauf aufmerksam machen das es sinnlos ist sich eine Grafikkarte zu kaufen und sich um Stromkosten zu sorgen die in 3 Jahren mal so hoch sein könnten, vieleicht MUSST du aber auch darauf achten weil dein Papa dir sonst keine neue Grafikkarte kauft, weil der so blöd im rechnen ist! (Ja, den Mist kann man auch so drehen.)

Du hast keine Ahnung von uns, gehst aber automatisch davon aus das WIR Kinder sind die keine Rechnungen zu begleichen haben? Werd erwachsen, PC Spieler bestehen nicht nur aus Minecraft Kiddies!
Wenn dir deine Kosten auf 3 Jahre hoch gerechnet zu teuer sind, kauf dir einfach KEINE Grafikkarte. Kauf dir n Handy und spiel Mobile Games. Frisst auch weniger Strom ;)
Kannst dir ja auch mal Arbeit suchen damit du deinen Strom bezahlen kannst!

PS.: Kauf dir die aktuelle PCGH, da gibts Tipps wie man seinen PC auf Leistung + Stromsparen trimmt.

Ich werf mal vom Rand aus ein, dass es bei evga eine GTX 980 Superclocked ACX 2.0 für 419€ gibt (B-Ware) :)
leg ich mir auch bald zu :)
Rechnet sich bei mir (2,5h täglich volllast) nach 2 Jahren.

@Stueppi
So sinnlos kann es nicht sein, weil immerhin wurde der höhere Verbrauch bei AMD und geringere Verbrauch bei nVidia in jedem Forum eine Zeit lang als Argument verwendet und auch bei Tests kam das Thema öfters auf. Es war höherer Verbrauch, aber 8gb ram gegen 3,5gb Thema und geringerer Verbrauch. Sagen wir mal die 970 und 390 hätten beide 8gb, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es andersrum ist. Wer will denn dann noch die 390 welche auf der 200er oder 7000er (oder wie auch immer) basiert? Wie gesagt kann Marketing ziemlich überzeugend sein.

PS: Sehr erwachsender Post mit dem du da konterst :klatsch:
PPS: Scherz am Rande, Kinder haben in der Regel keine Rechnungen zu begleichen (hoffe mal den versteht jeder)
PPPS: haha (insert Nelson here)

@Topic
Kurz Zero Power gegoogled. Klingt auf den ersten Blick super, komisch, dass ich davon noch nie was gelesen habe. Die 7950 sollte das können, wäre mir aber noch nie aufgefallen. Scheinbar muss da ja einiges zusammenpassen, dass das wirklich klappt.

Mit der B-Ware oder gebraucht ist immer so ne Sache. Das muß man für sich selbst entscheiden ;-)
Mal ne andere Frage: Achtet ihr Zocker echt auf euren Verbrauch?
Ich gehöre auch zum "alten Eisen" und spiele seit der 286-Ära und habe wirklich noch nie auf den Stromverbrauch dabei geachtet. Und wisst ihr warum? Weil ich einfach Spaß haben will und der kostet bekanntlich nun mal Geld :-)
Alles kann, nix muß!

Mal ne andere Frage: Achtet ihr Zocker echt auf euren Verbrauch?
Ich gehöre auch zum "alten Eisen" und spiele seit der 286-Ära und habe wirklich noch nie auf den Stromverbrauch dabei geachtet. Und wisst ihr warum? Weil ich einfach Spaß haben will und der kostet bekanntlich nun mal Geld
01%20sm_B-%29.gif

Alles kann, nix muß!
Jup, das hast du recht:) Beim Zocken selber achte ich nicht wirklich drauf, aber werde ich, wenn ich mich bei der nächste Karte entscheiden muss und das Szenario so sein sollte wie ich oben mit den beiden 8gb Karten geschrieben habe :)

darauf achten: ja

was dagegen tun: teilweise

deswegen weniger zocken: nein

sonstige maßnahmen: ja, unten anderem
+ monitore auf extra stromleiste
+ wenn möglich monitor auf singlebetrieb schalten
+ muss ich während dem zocken weg steige ich zumindest aus dem game aus, wenn möglich (speicherpunkt)
+ downloads in der nacht mit script was den pc automatisch runterfährt
+ ganz wichtig=meinen 15 Jahre alten AVR ausschalten :D

Hatte eine Zeit lang 4 Konsolen immer auf Stand-By, aber Monate nicht gespielt. Wurde aber nie gerechnet.

Zurück