Neue Grafikkarte installieren. Irgendwas zu beachten?

Neuer_User

BIOS-Overclocker(in)
Moin Zusammen,

hab jetzt über viele Jahre nix mehr am Rechner geschraubt. Muss man unter WIN 10 irgendwas beachten, wenn man die Hardware wechselt? Wollte jetzt eigentlich den Treiber deinstallieren, Rechner runter fahren, die GTX 980TI ausbauen, 4070er reinstecken, hoch fahren aktuellen Treiber installieren. Board ist ein B550, da sollte ich vielleicht ein Biosupdate machen, da bin ich drei Jahre zurück.

Irgendwelche Hinweise, wo es haken könnte, bevor ich mir das System unbrauchbar mache?
 
Irgendwelche Hinweise, wo es haken könnte, bevor ich mir das System unbrauchbar mache?
Hallo,

Biosupdate würde nicht schaden.
Neetzteil sollte ausreicheend dimensioniert sein.
Vor dem Einbau, wie Du erwähnt hast, Treiber der alten Graka deinstrallieren.
PC ausschalten, vom Strom trennen.
Danach einmal Power Button drücken das sich soweit alles entlädt.
Dich selber statisch entladen und Graka einbauen.
 
Hallo,

Biosupdate würde nicht schaden.
Neetzteil sollte ausreicheend dimensioniert sein.
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W zusammen mit AMD 5800X sollte reichen für das kleine Kärtchen. Hab ich bedacht, danke!

Vor dem Einbau, wie Du erwähnt hast, Treiber der alten Graka deinstrallieren.
PC ausschalten, vom Strom trennen.
Danach einmal Power Button drücken das sich soweit alles entlädt.
Dich selber statisch entladen und Graka einbauen.
Stimmt, kein schlechter Ansatz, ja, Stecker raus und Spannung vom System nehmen. Kann nicht schaden. Auch Danke!
 
Wozu willst du den Treiber deinstallieren? Wenn du nach dem Treiber der GTX 980ti suchst oder der RTX 4070 bekommst du dieselbe Treiber-Version (531.61) ausgegeben. Ganz davon abgesehen, kannst du den Treiber jederzeit direkt neu installieren. Dazu muss der Treiber noch nicht mal zuvor deinstalliert werden.

Schaden tut es natürlich nicht, aber normalerweise nutzt man dieses Vorgehen, wenn z.B. von AMD zu Nvidia oder umgekehrt wechselt wird.
 
Ich dachte immer, für jede Karte gibt es einen eigenen Treiber. Ach, die haben einen für alle? Aha, dann mache ich doch gleich den neuen drauf, mein aktuell genutzter ist 2-3 Jahre alt und baue dann nach dem, Biosupdate die Karte um.

Wieder Zeit gespart. Danke!

Genau den Treiber habe ich mit gerade herunter geladen
531.61-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe
 
@Neuer_User
Brauchst normalerweise nichts neu installieren und selbst wenn, kannst die Installation erneut ausführen und darüber bügeln lassen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. April 2023_23h41m16s_001_.png
 
Ich dachte immer, für jede Karte gibt es einen eigenen Treiber.
Nvidia treiber steht unter Beta/Archiv kann man Treiber auswählen und manuell herunter laden. Da steht welche Karten supportet werden.
Hab deinstalliert wenn ich von 1060 auf 1070 geändert hatte aus dem grund dass die profile und andere einstellungen nicht was machen was die karte nicht gut tuht. Aus bequemlichkeit und damit die hardware lange lebt.
Und nicht mal das ist zwingend erforderlich.
Hab ich gemacht als ich umgestiegen bin auf die 6800 (non XT). Von einer 1070Ti.
 
Läuift alles, danke für Eure Tipps, aber der Sound war weg. Musste nach dem Nvidiatreiber dann nochmal den Boardtreiber neu installieren. Vielleicht lag es auch am Biosupdate, wer weiß ....
 
Zurück