Neue Grafikkarte (GTX 780 GHZ) Schwarzes Bild/wird nicht erkannt u.u

MitsukiMao

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit 3 Stunden am rumexperimentieren und bekomme so langsam einfach graue Haare ;(

ich habe heute meine neue Grafikkarte (Gigabyte GTX 780 Windforce GHZ Edition) bekommen und auch direkt verbaut...

Aber es kommt einfach kein Bild, die Grafikkarte läuft bzw. die Lüfter drehen sich. Ich habe echt keine Ahnung mehr was noch helfen könnte... Wenn ich das HDMI bzw. DVI Kabel an meine Onboard Grafikkarte (Intel HD 4000) anschließe funktioniert sofort alles, es kommt Bild etc. Ich habe so versucht den NVidia Treiber zu installieren, der erkennt jedoch bei der Installation einfach keine kompatible Hardware.

Ich habe im BIOS auch PCI Express eingestellt aber es tut sich einfach nichts. Ich habe sogar die HD 4000 deaktiviert und den Treiber deinstalliert aber sie funktioniert trotzdem perfekt wenn ich das Kabel dort anschließe.

Einen defekt der Grafikkarte kann ich ausschließen, denn bei meinem Freund im Rechner läuft die Karte perfekt, er hat auch Bild und die GTX 780 wird im Gerätemanager sofort erkannt. Ein Defekt sollte ja dann ausgeschlossen sein...

Kann das irgendein doofes Treiberproblem sein q.q? Hatte vorher eine AMD Grafikkarte und habe dann einen Tag die Onboard Intel HD4000 genutzt weil ich keine andere Graka verbaut habe, da ich meine alte AMD an meinen Bruder verkauft habe.

Mein System:

I5-3570 K @ 4,3 GHZ
8 GB DDR 3 RAM
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
BitFenix Shinobi
As Rock Z77 Pro 4

Mein Freund hat ein Gigabyte Mainboard und ein 550 Watt Netzteil von be quite! ist mein Netzteil vielleicht doch nicht ausreichend... aber dann würden sich ja die Lüfter etc auch nicht drehen oder... Ich habe echt keine Ahnung mehr.

Bitte könnt ihr evtl. noch irgendwelche Lösungsvorschläge unterbreiten...? Weiß nicht wie ich vorgehen soll ;(

Liebe Grüße
~Mitsu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte, Nvidia 780/780ti? Netzteil ausreichend?

Dein Netzteil reicht massig aus, selbst wenn du dein System mit einer neuen Graka übertaktest, wirst du kaum über 420 Watt kommen.

Die Herstellerangaben beziehen sich auf billige No-Name-Netzteile, bei Markennetzteilen wird die Wattleistung ausschließlich aus dem 12V-Netz berechnet, bei billigen hingegen aus dem gesamten. Sprich 3,3 Volt, 5 Volt und auch 12 Volt werden in einen Topf geworfen. Dabei ziehen die kleineren Spannungen schon runde 100 Watt von der Gesamtleistung ab. Dazu sind diese Geräte deutlich ineffektiver. Am Ende bleiben von 600 Watt weniger als 450 Watt für den Betrieb deiner Hardware übrig.

Hi ;)

Danke für die Antworten ;) jetzt verstehe ich auch die Watt Angaben =).

Das Problem ist, das die R9 nicht verfügbar ist die du nanntest. Ich brauche jedoch schnellstmöglich eine, da ich derzeit keine Grafikkarte besitze.

Das nächste Problem ist das downsampling welches ich machen möchte. Habe gehört AMD Karten tun sich damit schwerer als NVidia.

Grüße ;)

Eure Mitsu

Ok Danke für die Antworten.

Habe nun ein Bundle genommen, welches die Gigabyte GTX 780 GHZ Edition Windforce 3X und die Gigabyte M8000X Gaming-Maus enthält und das für 479,99€. Ich fand da kann man nicht wirklich meckern^^

Grüße

viel spaß mit der GTX 780 und der mouse. netzteil reicht aus. :daumen:

Danke Westcoast ;)

p.s. ein frohes neues Jahr wünsche ich der ganzen PCGH Community noch ;)

Ganz vergessen :3

Push, kann mir bitte jemand bei meinem neuen Problem (im Startpost) behilflich sein?... Bin mit meinem Latein echt am Ende x.x

Ich hatte genau das selbe problem als ich meine asus xonar eingebaut habe! Alle Lüfter liefen aber der Bildschirm blieb schwarz... ich hab mein bios geflashed und gut war ! Ich wette bei dir ist das selbe ;-)

Mhm ok erst einmal danke :o aber was heißt das ? Wie flashe ich denn ein Bios o.o? Ist das ein Bios Update..? x.x

Ja genau ich habe es vorher auch noch nicht gemacht war total easy da ich es mit dem gigabyte programm @bios gemacht habe. Leider weiß ich nicht wie es bei asrock ist ! Aber da können bestimmt die mitleser helfen! Ich hätte auch nicht gedacht das es funktioniert da mein board ja noch nicht soo alt ist aber siehe da!

Guck mal in cpuz welche bios version du drauf hast

1.80 ist die aktuelle

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann schließe ich wohl mal das DVI Kabel wieder an die onboard Karte an und schaue mal was das für eine Version ist

Also..^^ Hatte Version 1.70 drauf. Ich bin gerade dabei das BIOS auf Version 1.80 zu updaten. Eventuell klappt es ja damit auch schon..^^

musste einfach auf die seite von denen gehen und da stehen dann die ganzen Dateien bios update oder bios Flash Dateien. habe eine bios update Version genommen und die .exe ausgeführt jetzt kann ich grad die maus nicht bewegen bzw der pc reagiert nicht. ist angeblich normal bei einem update p.s. schreibe grad natürlich von einem anderen pc^^

Zurück