Neue Grafikkarte - GTX 770 oder GTX 760

acti0n

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte holen, und frage mich ob es mehr Sinn macht, sich eine gute GTX 760 oder eine günstige GTX 770 zu holen.

Also z.B diese: MSI N760 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-073R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder diese: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil die 760er hat mehr RAM aber weniger Shader einheiten usw. Also bin mir noch unsicher ;)

Mehr als 270-280 möchte ich aber nicht ausgeben.

2GB reichen locker, nur bei ner R9 290X,780Ti oder bei SLI machen mehr als 2GB einigermaßen Sinn.(wenn man von einem normalem User ausgeht)

Solltest also die 770 nehmen, mit der MSI hast du dir da schon eine sehr gute ausgesucht ;)

Es reichen 2 Gigabyte. Es ist am Ende immer die Graka die limitiert. Warum sollte ich die 2 Gigabyte Aufpreis bezahlen wenn es mir keinen Vorteil erbringt. Bin mit meiner 770 2 Gigabyte sehr zufrieden.

Ich besitze übrigens die MSI TF 770 2 Gigabyte. Geile Karte. Die ist sowas von leise. Im absoluten High End Bereich ist mehr Vram sinnvoll. Aber doch nicht bei einer mid class Graka!

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die 770, die ist gut 25% schneller als die 760.
Die 4GB sind reines Marketing, die 760 ist viel zu lahm um die ansatzweile ausnutzen zu können.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

@taskforce: du hast es erkannt. Viel Speicher auf ner Mittelklasse Graka ist Mist.

Und AMD würde ich niemals kaufen. Zu laut, zu stromhungrig kein PhysX.

Nimm die 770, ist eine feine Karte und habe die selbst schon mehrfach verbaut. Die 760 mit 4GB VRAM ist Augenwischerei

Die MSI ist nix.
Entweder zu heiß oder zu laut.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
Und AMD würde ich niemals kaufen. Zu laut, zu stromhungrig kein PhysX.
Laut sind die mit Custom Kühler auch net :schief:
Und PhysX ist reines Marketing mehr net. Geht außerdem auch über die CPU.

Zurück